News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ab nach drinnen! (Gelesen 313914 mal)
Moderator: Phalaina
-
Ich mache aus arbeitswirtschaftlichen Gründen nur eine Räumaktion. Es müssen also alle Pflanzen mit diesem Kompromiss leben - egal ob Pelargonie, Begonie, Olive oder Wollemia.Sogar meine zwei verbliebenen Worsleya bleiben diesen Winter im GWH. Jawohl!

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Ab nach drinnen!
Hallo !So, gestern habe ich nach einer -4 Grad kalten Nacht endlich meine Agapanthuse ins Winterlager geräumt und heute mittag meine Kräuter in Töpfen in den Schuppen ans Fenster gestellt. Jetzt ist alles drinnen, bis auf den Lorbeer. Der kann noch ein bißchen draußen bleiben, bis es mal Dauerfrost hat. Jetzt kann der Winter kommen.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- lord waldemoor
ich hab heute noch 2 engelstrompeten reingholt und echeverienagis und oleander sind noch draussen sowie kapfuchsien kamelien
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Nervt euch das nicht, dass ihr ständig nach dem Wetter Ausschau halten müsst und dann von jetzt auf gleich die Kübel zu schleppen sind?OK, es sind nicht immer optimale Überwinterungsmöglichkeiten gegeben, das verstehe ich schon, aber irgendwann will man doch mal fertig sein, oder?________________________________Am 23. Dez. war es im GWH so warm, dass die automat. Fensteröffner gelüftet haben: 20°Cam 24. Dez. wollte die Heizung quasi nicht mehr aufhören zu laufen. Heute analog...
- lord waldemoor
mich nervts nicht,die schweren oleander hatte ich voriges jahr draussen lassen weil die paar minus hielten sie aus
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Für die Oleander habe ich eine gute Lösung.Wir haben eine Treppe, die vom Garten in den Keller führt.Dort stehen die Olis etwas geschützt unten vor der Kellertür und werden bei leichtem Frost nur in eine Vlieshülle gepackt.Wenn's dicke kommt, schaffe ich es notfalls auch ohne männliche Hilfe, die schweren Töpfe in den Keller zu ziehen.Trotzdem sah das Laub auch nach dem letzten Nichtwinter ziemlich schrecklich aus. Kalte Nässe?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich hab heut das Meiste eingeräumt nachdem für nächste Woche Temperaturen von unter -10° in der Vorhersage sind. Der Platz wird schon knapp im WQ. Da ich schon wegen der Jagd eh immer nach dem Wetter schau, hab ich kein Problem damit. Und meist hat man ja Zeit um entsprechend einzuräumen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Exakt einen Monat später treiben die ins Wasser gestellten Abschnitte Wurzeln.Jetzt fiel mir doch zum Glück noch meine große Mandevilla x amabilis ein. Vermutlich auf den allerletzten Drücker ist sie eingeräumt. Macht es Sinn - überhaupt und jetzt - Stecklinge von den abgeschnittenen Ranken zu machen?
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nachdem hier der erste Frost angesagt ist, habe ich heute auch alles ins kühle Stiegenhaus gestellt. Insgesamt habe ich nur zehn Töpfe, die rein müssen, davon zwei große. Die Schlepperei hält sich also in Grenzen, der Weg ist auch kurz.
Draußen blühen drei Traubenhyazinthen. Die sind morgen vermutlich hin.

My favorite season is the fall of the patriarchy
Hier stehen nur noch die dicken, alten Oleander draußen; die kommen morgen in die Garage.Denen macht ein wenig Frost nichts aus!
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Ich wollte auch heute noch die Oleander reinstellen
, aber ich bleibe lieber im Haus. Es schneit wie blöd und ist kalt.

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hab nach den letzten Frostankündigungen auch so gut wie alles eingeräumt...Klar nervt das, aber da ich so viele Kamelien habe, bin ich froh für jeden Tag, den sie noch draußen stehen können. Platz ist halt Mangelware, außerdem blühen schon viele oder beginnen mit der Blüte, die möchte ich dann auch anschauen können. Daher nehme ich das auf mich...Bei den Kübelpflanzen bin ich da nicht so zimperlich, da wird eingeräumt und fertig.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Nun ich hab gestern morgen dann doch noch eingeräumt. GG hat geholfen.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Most: Du hast ja auch ein tolles, großes GH... 

Liebe Grüße von der Jule
- lord waldemoor
ich habe auch gerade eben die oleander reingezogen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter