News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dezember 2014 (Gelesen 60206 mal)
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Dezember 2014
Die Nordeifel befindet sich schon den ganzen Tag über "im Auge des Sturms", d.h. es ist trocken und praktisch windstill bei knapp über 0°C. Die Niederschlagsgebiete kreisen um uns herum, scheinen jetzt aber doch näher kommen zu wollen.Bis 300 Meter hoch ist wieder alles grün, und man konnte gut den Garten winterfest machen. Alles Frostempfindliche ist jetzt drinnen oder gut mit Reisig eingepackt - das erste Mal seit zwei Jahren.P.S.: In der Nacht hat es 3 mm Niederschlag gegeben, vorhergesagt waren 20 mm... gut so, im Winter braucht man die Nässe nicht...
Viele Grüße aus der Rureifel
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- krimskrams
Hier schneit es seit heute morgen 9 Uhr bei Temperaturen um die 0°. Gut 8 cm sind schon zusammengekommen und noch ist kein Ende in Sicht.
Viele Grüße Gaby
-
enigma
;)Ich sag ja, die Prognosen laufen weit auseinander.Ich würde gerne mit dir wetten, wie kalt es wird, und die Wette verlieren, weil es nicht so kalt wird wie befürchtet.Aber ich fürchte, es gibt eine Woche praktisch Dauerfrost mit wiederholten nächtlichen Tiefstwerten unter -10 °C, was für hiesige Verhältnisse recht, aber nicht außergewöhnlich kalt wäre, und ein, zwei Nächten um die -15 °C - was arschkalt wäre.So etwa
Um was wetten wir? Re:Dezember 2014
also, ich würde gerne mit Dir wetten, wenns so um minus 20 ginge für ein paar Tage. Aber minus 10 sind doch quasi lächerlichUm was wetten wir?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
enigma
-20 °C sind in der Tat unwahrscheinlich. Die tiefst in Freiburg je gemessene Temperatur lag, soweit ich weiß, bei -23 °C. Im sehr kalten Februar 2011 ging's bis -18 °C runter.
*: Berlin, New Hampshire
Tja, in Ulan Bator lachen sie auch über die Temperaturen im ostdeutschen Winter. Dort sind sie gerade des nächstens bei -25 °C und tagsüber bei -10°C. Und in Berlin*sind demnächst auch -27 °C angesagt.Kommt halt immer drauf an.also, ich würde gerne mit Dir wetten, wenns so um minus 20 ginge für ein paar Tage. Aber minus 10 sind doch quasi lächerlich![]()
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Schneechen.Ich denke, wir peilen schon Richtung 15 cm. Es schneit kräftig weiter, -1 Grad.Edith: gerade den Schnee im Regenmesser geschmolzen, es waren 13 Liter/m2 seit heute früh.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Mal sehen, wie kalt es bei uns wird. Zur Zeit hat es 0°C und es schneit und schneit und schneit. Schneehöhe zur Zeit: 20cm
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
so, ich muss die Ophiopogons noch einräumen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wieso? Sind die in Töpfen? In der Erde überstehen sie hier klaglos jeden Winter.so, ich muss die Ophiopogons noch einräumen!![]()
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
echt?
Das muss ich mir ansehen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Amur
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
So wieder zu Hause und alles geräumt soweit meine Frau nicht schon durch war.So 16 cm schwerer Nasschnee sind es bei uns und im Moment immer noch Temperaturen etwas über 0°.Auf fast 800m war es, als wir nach einsammeln der Strecke und dem Abschlußwort des Forstamtsleiters losfuhren, nicht mal so viel mehr. Vielleicht so 23cm, der Wagen hat unten gestreift mit dem Bodenblech, also über 20cm.Lassen wir uns überraschen was kommt. Mit der Schneedecke drauf friert der Boden nicht so schnell durch.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Leise nieselt der Schnee
: Heute früh lagen ca. 7, 8cm Weißes, das bei +2°C fix taute oder zumindest matschig wurde. Seit dem Mittag wehen mal größere, mal kleine Flocken daher - zzt. kleine -, sehr nasses Zeuchs, teilweise mit feinem Regen vermischt. Aktuell 0,9°C, Tendenz fallend. Heute Nacht wird also eine Menge Matsch gefrieren, das wird lustig morgen auf der Straße
.
. Für unsere Region zeigt wetteronline Ähnliches an wie für deine. Bei meteomedia (oder wie dat Dingen jetzt heißt) gibt es Widersprüche. In der 15-Tage-Trend-Darstellung werden für Anfang kommender Woche vergleichbar eisige Minima angezeigt wie bei wetteronline. In der 10-Tage-Prognose hingegen sieht es nach kühlnassem Schmuddelwetter aus. In der 4-Tage-Prognose für die nächstgelegene Station wird Dauerfrost vorhergesagt, aber nur für 1, 2 Tage und ohne Extreme. Und wenn man wetter.com (basiert auf DWD-Daten) glaubt (runterscrollen zum Diagramm) , wäre wiederum Eiseskälte zu erwarten. Schaumermal. Die Bauern in der Region hier haben schon Sorgenlieder gesungen: Wenn der Temperatursturz tatsächlich so krass komme wie vorhergesagt, werde es gaaanz heftige Schäden am Wintergetreide geben.
. Nicht mal im Dezember 2010 2009 mit -17, 18 -18, 19°C. edit: Zahlen korrigiert
Das kann man wohl sagen... die Prognosen laufen weit auseinander. ...
Jep, die ausgepflanzten Schlangenbärte haben sich hier auch noch nie beschwertWieso? Sind die in Töpfen? In der Erde überstehen sie hier klaglos jeden Winter.pearl hat geschrieben: so, ich muss die Ophiopogons noch einräumen!![]()
![]()
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-18°C hatten wir auch im letzten, sehr milden Winter kurzzeitig. Aktuell sind's -4°C. Drollig finde ich die inszenierte Dramatik, weil es im Westen etwas schneit.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Naja, dass auf einer der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen, der A3 nun im Bereich Spessart Schneekettenpflicht für Busse und Lkw angeordnet wird, das hat man nicht alle Tage 8)Südspessart: Schneefall, Wind, -2. Die Umleitungsstrecke zur A3 ist ebenfalls dicht. Bin mal gespannt, wieviele sich von ihrem Navi in irgendeinen Waldweg locken lassen.Drollig finde ich die inszenierte Dramatik, weil es im Westen etwas schneit.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus