News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomatenliste 2006 (Gelesen 51773 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Kartoffel

Re:Tomatenliste 2006

Kartoffel » Antwort #90 am:

@ Karin, Kartoffel und Lui: :o So viele :o verschiedene Sorten :o !Das kann nur eine Erklärung geben: ihr habt einen riesig grossenGarten!!!Da kann ich ja nie mithalten :-\ !Ich muss heuer erst mal schauen, ob ich mit der An- und Aufzucht meiner 25 Sorten nicht schon überfordert bin ;D !!! LGSoni
Hi SoniJa der Garten ist schon gross... könnte aber noch grösser sein... ;D ;D...baue nicht unbedingt jedes Jahr alle Sorten an... und wenn doch, weil ich frisches Saatgut brauche, dann nur 2-3 Pflanzen pro Sorte... dann klappt es auch mit einem kleineren Garten... ;D ;DGruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #91 am:

Das mit der Virusansteckung durchs pure mitlesen kann ich nur bestätigen. Im letzten Jahr habe ich glaube ich 5 Sorten angebaut . Aber in diesem Jahr habe ich die Samen von bestimmt 15-20 Pflanzen. Ich weiß noch gar nicht wohin damit. HILFE!! ???Werde wohl unsere gesamte Terasse damit zustellen. Mal sehen.Eine Frage habe ich aber noch an diejenigen die über 50 Sorten haben. Was macht ihr mit den ganzen Tomaten? Zu Ketchup verarbeiten oder trocknen oder ernährt ihr euch im Sommer nur von Tomaten? ;) ;)Gruß Ulrike
Hi bauerngartensag nur ESSEN, ESSEN, ESSEN und nochmals ESSEN!!!!!! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D.... war nur Spass... verteile die Tomaten an die ganze Familie und einen Teil brauch ich ja auch um Saatgut für mehrere Jahre zu sammeln......wenn dann noch welche übrig bleiben... kenn ja auch noch viele Freunde.... dann bekommen die auch welche geschenkt.. ;)Gruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #92 am:

Ja der Garten ist schon gross... könnte aber noch grösser sein... ;D ;D...baue nicht unbedingt jedes Jahr alle Sorten an... und wenn doch, weil ich frisches Saatgut brauche, dann nur 2-3 Pflanzen pro Sorte... dann klappt es auch mit einem kleineren Garten... ;D ;DGruss Kartoffel :)
::) nur 2-3 Pflanzen...du hast's gut! Ich werd nur eine Pflanze pro Sorte behalten, die anderen Pflanzen werden an Familienmitglieder verteilt, dann kann ich immer noch Samen gewinnen, falls bei mir eine Tomate schlapp macht. ;)LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #93 am:

Hi Soni...und wenn keine Pflanze Saatgut abwirft,.... dann kannst dich sicherlich an uns Tomatenverrückte wenden.... ;) ;)Gruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
Bauerngarten

Bauerngarten » Antwort #94 am:

Mein kleiner Minigarten am Haus wird auch auf kurz oder lang ohne Blumen dastehen fürchte ich damit ich nicht erst immer mich ins Auto setzen muß um frische Tomaten oder Salat oder Radieschen oder......... zuhaben.Muß das aber schön langsam machen damit sich der Rest der Familie nicht beschwert denn meine Mädchen wollen wenigstens noch ihre Hängematten stellen können und mein jüngster braucht bestimmt noch 3-4 Jahre ein Planschbecken im Sommer. Also Kinder werdet mal schnell groß, damit Mutter auch noch den Rest Wiese umgraben kann. Ist doch dann auch praktisch, man braucht nichts mehr zu mähen!?! ;)Denn nun muß ich immer ein Stück zu meiner Parzelle fahren. Im letzten Jahr habe ich ja schon ein Stück von ca. 8 qm zum Gemüsegarten umfunktioniert.Gruß Ulrike
Oh ja,die Gurken hab ich ja ganz vergessen und die Stangenbohnen ::)Bald hab ich ums Haus nur noch Gemüse stehen, die Rosen ausgerissen, die Blumen ausgegraben, die Sträucher abgesägt und alles voll mit TomatenBildGruß Karin
biggi67
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten

biggi67 » Antwort #95 am:

Wir sind zwar ein 5 Personenhaushalt davon essen aber nur 3 1/2 Personen wirklich Tomaten. Meine mittlere Tochter ist sie gar nicht und mein kleiner Sohn nur sehr sporadisch. Dafür ist der rest ganz ordentlich. Außerdem möchte ich ganz gerne auch mal Tomatenpüree einkochen können. Hat das schon mal jemand gemacht?LG Ulrike
Hab gerade mal nachgeschaut, hab dir ja Ildy und Teardrops geschickt. Das sind die Lieblingstomaten meiner Kinder (Ildy) und uns Erwachsener (Teardrops). Mal sehen, ob du deine Tochter da nicht überreden kannst. Meine Kleine hatte nie Tomaten gegessen. Dann bekam ich von Irina die Ildy geschenkt und seither ist sie ein totaler Tomatenfan. Vielleicht klappt das bei deiner Tochter ja auch. Ich gefriere übrigens immer gekochte und pürierte Tomaten ein, einfach in Plastiktüten abgefüllt und eingeschweißt. Geht prima und wir können das ganze Jahr Tomatensoße essen.Hab mir übrigens vor 4 Jahren noch einen Schrebergarten gepachtet, weil ich nicht genügend Platz für meine vielen Tomaten hatte bzw. am Haus (Gemüsegarten 50 qm) hatte ich alles voll mit Tomaten und Erdbeeren und ich brauchte ja auch noch Kartoffeln, Kraut, Salat, Bohnen, Erbsen, Zwiebeln, Möhren...
Kraichgau, Klimazone 8
Bauerngarten

Bauerngarten » Antwort #96 am:

Wir sind zwar ein 5 Personenhaushalt davon essen aber nur 3 1/2 Personen wirklich Tomaten. Meine mittlere Tochter ist sie gar nicht und mein kleiner Sohn nur sehr sporadisch. Dafür ist der rest ganz ordentlich. Außerdem möchte ich ganz gerne auch mal Tomatenpüree einkochen können. Hat das schon mal jemand gemacht?LG Ulrike
Hab gerade mal nachgeschaut, hab dir ja Ildy und Teardrops geschickt. Das sind die Lieblingstomaten meiner Kinder (Ildy) und uns Erwachsener (Teardrops). Mal sehen, ob du deine Tochter da nicht überreden kannst. Meine Kleine hatte nie Tomaten gegessen. Dann bekam ich von Irina die Ildy geschenkt und seither ist sie ein totaler Tomatenfan. Vielleicht klappt das bei deiner Tochter ja auch. Ich gefriere übrigens immer gekochte und pürierte Tomaten ein, einfach in Plastiktüten abgefüllt und eingeschweißt. Geht prima und wir können das ganze Jahr Tomatensoße essen.Hab mir übrigens vor 4 Jahren noch einen Schrebergarten gepachtet, weil ich nicht genügend Platz für meine vielen Tomaten hatte bzw. am Haus (Gemüsegarten 50 qm) hatte ich alles voll mit Tomaten und Erdbeeren und ich brauchte ja auch noch Kartoffeln, Kraut, Salat, Bohnen, Erbsen, Zwiebeln, Möhren...
Na dann gebe ich die Hoffnung noch nicht auf. Im übrigen habe ich noch eine 80qm Parzelle von Mai bis Ende Dezember aber eigentlich ist die für all meine Ideen viel zu klein. Bin immer auf der Suche nach einem Stück einfachem Grabeland und gebe auch da die Hoffnung nicht auf.
lonesome

lonesome » Antwort #97 am:

ich hatte hier schon mal gesagt, dass ich keine liste mit tomatensorten posten möchte, bevor die saison nicht begonnen hat.als kurze zwischeninfo sollte genügen, dass es zwischen 50-60 mit minimal 70, maximal 90 pflanzen sein werden. das ist die kapazität meiner derzeit vier tomatendächer. eines kommt vielleicht noch dazu.aber trotzdem hier ein interessanter link zu einer webseite, für die ich öfter schreibe.http://blog.tomatenundanderes.at/index.php?/archives/2006/01/13.htmlklaus-peter
kazi

kazi » Antwort #98 am:

Meine Liste steht jetzt auch fest:ArcadiaBesserBig RainbowBlack CherryBlack Prince (Schwarzer Prinz)Black ZebraBlonde Sarah (Sara Yellow)Chadwick's CherryErnteglückFejerwerk (Feuerwerk, Fireworks)GlacierImmun Prior BetaIntervalloKellogs BreakfastPendulinaPetite Pomme BlancheRuth's PerfectSchimmeig GregSchnellfruchtendeStakelessStriped RomanStump of the WorldWhippersnapperWintertomateggf. noch 3-4 namenlose, wohlschmeckende Sorten aus einer gekauften "Wild-Wonders" Tomatenmischung
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Mariella

Mariella » Antwort #99 am:

ich hätte da eine winzig - kleine frage, für die ich nicht einen extra beitrag schreiben will:kennt jemand den unterschied zwischen reisetomate und zehen - reisetomate?danke & lg,mariella
biggi67
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten

biggi67 » Antwort #100 am:

Danke Klaus-Peter. Ist ja ne tolle Seite. War ja lustig gleich Lui und Kartoffel zu entdecken. Wollte nur kurz mal in die Seite reinschauen und bin jetzt ewig hängen geblieben.Mariella zu deiner Frage kann ich leider gar nichts schreiben, warten wir mal Lisl, Bea, Wattemaus und Irina ab. Vielleicht weiß Klaus-Peter ja auch was dazu oder Oidium.
Kraichgau, Klimazone 8
brennnessel

brennnessel » Antwort #101 am:

Mariella, woher hast du diesen Namen? Ich vermute ganz stark, dass es sich hier um eine einzige Sorte handelt.LG Lisl
lonesome

lonesome » Antwort #102 am:

ich hatte eigentlich schon mal antworten wollen auf mariellas eintrag
kennt jemand den unterschied zwischen reisetomate und zehen - reisetomate?
derart unterschiedliche bezeichnungen gibt es wirklich. und seit ich bei g. bohl eine reisetomate gelb bestellen wollte (bekam sie nicht, weil "verkreuzt") habe ich den verdacht, dass sie inzwischen nicht mehr sortenrein ist. klaus-peter
Mariella

Mariella » Antwort #103 am:

hallo zusammen :) ich hab beide sorten.die eine von lonesome (danke an dieser stelle) und die andere von herrn hahm.
brennnessel

brennnessel » Antwort #104 am:

Wie jetzt, Mariella: hast du eine Reisetomate und eine Zehen-Reisetomate? LG Lisl
Antworten