News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dezember 2014 (Gelesen 60161 mal)
Re:Dezember 2014
Hier nun auch Schneeverwehungen, stellenweise sinkt man unerwartet ein.Als ich vor ner halben Stunde rausging hatte es -1,6, jetzt -2,5, es schneit und windet.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich sehe gerade, dass WetterOnline seine Prognosen radikal geändert hat: anstelle von -14 Grad in der 2. Wochenhälfte werden uns jetzt minimal -8 Grad Dienstagnacht und nur noch leichter Frost in Ausssicht gestellt. Dazu Schneeregen am Freitag.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
enigma
Die Wetterdienste, deren Prognosen ich mir angeschaut habe, machen für die kommende Woche sehr unterschiedliche Angaben.Aber Wetteronline hat die letzten Tage den Vogel abgeschossen, da hätte man auch gleich würfeln können.Aktuell ist es immer noch recht merkwürdig: Mehrere Wetterdienste geben für den äußersten Südwesten mit Freiburg und dem Baseler Raum für die kommende Nacht Minima um -9 °C an, nur hier mittendrin sind's -14 °C - das wäre kälter als Im Hochschwarzwald. 
-
Amur
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
und in der Woche danach wirds schon wieder frühjahrsmäßig warm, so wie die im Moment sagen. Mal abwarten.Hier schneits leicht vor sich hin, in freien Lagen wehts.Oben im Wald wirfts den Schnee schon über die Motorhaube rauf, da ist mit Allrad-PKW bald schluss, da bräuchts dann einen "richtigen" Geländewagen oder ich mach mal Ketten auf den Schlepper. Dann gibts kein Halten mehr. Die Temperatur ist mittlerweile auf noch nicht ganz -4° gesunken.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schnee in Wien, seit zwei Jahren endlich wieder mal. Es schneit seit gestern Abend ganz leicht. Jetzt liegen ca 3 cm Schnee in der Stadt. Die Temperatur liegt am Stadtrand bei -4 Grad, in der Stadt bei -2. Als tiefste Temperatur wird in der Silvesternacht -8 Grad am Stadtrand prognostiziert, -5 Grad in der Stadt.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Mahlzeit...Heute nacht -7 Grad, heute morgen immer noch -4....Stahlblauer Himmel und die Sonne scheint...die Kälte muss ich aber nicht länger haben. Der angekündigte Schnee ist Gott sei Dank ausgeblieben. Ich hoffe jetzt auf die hiesigen Vorhersagen, mehr wie -5 Grad soll es hier nicht geben, sonst hab ich ein Problem....
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Als ich mittags am 20. gen Norden startete, waren hier frühlingshafte 17° bei strahlendem Sonnenschein - gestern, nach einer ca. 750km-Rückfahrt durch Schneetreiben, Schneematsch, Regen und ab Basel in der Schweiz dann anfangs wieder Schneetreiben, wurde es erst südlich der Alpen wieder trocken.Hier hat es offenbar auch etwas geschneit, aber die Strassen waren schon nachts frei und über mir funkelte ein fantastisch klarer Sternenhimmel.Hier ist nun auch Winter geworden mit gefrorenem Boden, morgens -4°C - aber bei der starken Sonneneinstrahlung ist der wenige Schnee schon fast wieder verschwunden.Der Wetterdienst von t-online (stimmt hier meist am besten) hatte vor 1 Woche -11° prognostiziert... Schreck, auch weil so plötzlich... nun sollen es noch -5° (tagsüber max -1°) an Silvester werden und damit stünde hier ein erster, seltener Frosttag des Winters bevor.Jetzt ist die Temperatur inzwischen von -4° auf +5° geklettert, mal sehen, ob's noch 'wärmer' wird.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier immer noch -1 Grad...da werden die draußen verbliebenen Töpfe wohl eher nicht auftauen...egal, da müssen sie durch. Tarakaya: Du bist weggewesen, das erklärt so Einiges...
Hauptsache, Du hattest eine schöne Zeit.
Liebe Grüße von der Jule
-
sarastro
Hier haben sie sich auch geirrt. Wie so oft. Wenn dieser Winter in dieser Form bis A Februar anhält, wäre es schön. Kommende Woche wieder in manchen Landesteilen leichte Plusgrade.Ich sehe gerade, dass WetterOnline seine Prognosen radikal geändert hat: anstelle von -14 Grad in der 2. Wochenhälfte werden uns jetzt minimal -8 Grad Dienstagnacht und nur noch leichter Frost in Ausssicht gestellt. Dazu Schneeregen am Freitag.
Wie auch immer: wenn ich mit Dir gewettet hätte um die minus 15 oder nicht minus 15, hätte ich sicherlich gewonnenAktuell ist es immer noch recht merkwürdig: Mehrere Wetterdienste geben für den äußersten Südwesten mit Freiburg und dem Baseler Raum für die kommende Nacht Minima um -9 °C an, nur hier mittendrin sind's -14 °C - das wäre kälter als Im Hochschwarzwald.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Berlin hat momentan -4°, an Silvester könnten wir schon wieder im Plusbereich sein. Kurzer Winter.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Mit Sonne am Nachmittag ging es kurze Zeit auf -3,7° C rauf. Jetzt, bei einsetzender Dämmerung sind es nur noch -7,5° C.Für mich spannend wird die Nacht. Wie kalt wird es nun wirklich? Bei Wetteronline ging es ja rauf und runter und wieder rauf, oder umgekehrt, von -13° bis -17° C für meine Region. Die neueste Prognose ist -14°C. Der DWD ist zurückhaltender und auch viel allgemeiner. Da sind wir irgendwo zwischen -8° und -10° C. Übers Radio heißt es für Ba-Wü nur zwischen -6° und -18° C. Damit ist das Rheintal, der Schwarzwald, die raue Alb und alles dazwischen abgedeckt.
-
Sternrenette
Hier wird es merklich kälter, und es ist fast wolkenlos. Es hat jetzt ca. minus 8 Grad. Das wird eine kalte Nacht.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier wolkenlos, eisblaue Luft und momentan -6
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Wetter.de und Agrarwetter sind auch für hiesige Temperaturen zurückgerudert. Aus -11°C sind nur noch -8°C gemeldet. Momentan sinds -5°C ( Bad Schwalbach, Rheinhau-Taunus-Kreis ).