Du hast das Warnungs-Sortiment gelesen?Ich bin ein bißchen erschüttert...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Du hast das Warnungs-Sortiment gelesen?Ich bin ein bißchen erschüttert...
Danke für die Info!Den Züchterinnen auch?!![]()
...Ich glaube, ich hatte es schon geschrieben: Albert Schöllhammer interessierte sich sehr für diese weiße Sorte und fragte Karl Foerster danach. Foerster an Schöllhammer:"Dies Jahr 1946 erwies sich mein neuer weisser Riesenphlox "Schneerausch" als der endlich erschienene König der weissen Phloxe. ... Wenn der Phlox-"Schneerausch" vorbei ist, beginnt bei mir der Phlox "Augustschneekuppel" zu blühen, anders als irgendeiner; ..." Foerster spricht vom Gesamteffekt einer "geschlossenen, flachen Schneedecke". Er sprach oft über die weißen Phloxe, nannte viele Namen, "Schnee" oder "Weiß" waren häufig Bestandteil, viele von ihnen kamen nie in den Handel. Jahrzehntelang arbeitete er an ihrer Verbesserung, war er überzeugt von einer Sorte, folgte manchmal doch die nächste bessere.
Nun ja, die kannte er noch nicht.Den besten Eindruck einer "geschlossenen, flachen Schneedecke" machen auf mich allerdings keine Foerster-Phloxe sondern 'David' und 'Mt. Fuji'.
Wie kann er nur!Du hast das Warnungs-Sortiment gelesen?Ich bin ein bißchen erschüttert...*tröstet lisa*
'Schneemann' habe ich nicht, hab ihn aber in einem Garten gesehen und fand ihn sehr schön!Nun ja, die kannte er noch nicht.Den besten Eindruck einer "geschlossenen, flachen Schneedecke" machen auf mich allerdings keine Foerster-Phloxe sondern 'David' und 'Mt. Fuji'.Hat eigentlich jemand 'Schneemann'?
Es sind so einige Urteile sehr hart und nicht zu akzeptieren.Wie kann er nur!![]()
![]()
'Lofna' !!!!
- das nehm ich ihm übel!
![]()
Wenn nicht, können wir ihn ja umtaufen in Schneeschieber@blommorvan & Veronica, ist der Schneemann auch echt?
Sein "Ideal-Sortiment 1953" umfaßt 40 Sorten.Davon sind 9 Sorten nicht mehr existent - das sind 22,5%Sein "Warnungs-Sortiment" umfaßt 39 Sorten.Davon haben immerhin 15 Sorten bis heute überlebt - das sind 38,5%Auch ein Karl Foerster kann sich täuschen....Es sind so einige Urteile sehr hart und nicht zu akzeptieren.Wie kann er nur!![]()
![]()
'Lofna' !!!!
- das nehm ich ihm übel!
![]()
![]()
erledigtunscheinbarwindbrüchigunnötigunbrauchbar