News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kakao selber ziehen (Gelesen 2492 mal)
Moderator: Nina
Kakao selber ziehen
Habe grade in dem Buch: Exotische Pflanzen selber ziehen, von Eva Rönnblom gelesen, dass man Kakao auch selbst ziehen kann.Natürlich im Gewächshaus oder Wintergarten und natürlich mit einigen Jahren und viiiiiel Hoffnug, dass da mal Früchte dran kommen.Hat das schonmal jemand hier ausprobiert - Kakao selbst zu ziehen?Oder hat jemand vom letzten Import ein paar Kakao-Bohnen über?LG
Re:Kakao selber ziehen
Hallo!Kakao keimt nur aus frischen Samen, braucht 27 Grad zum keimen und ist in der Kultur allgemein zickig. Das Buch habe ich auch. ;)LG KaVa
Weiß denn jemand wo man frische Kakao-Samen bestellen kann?LG
Vor ca 20 Jahren ist mir in der Wilhelma in Stuttgart frühmorgens im Nutzpflanzenhaus eine Handvoll Kaffekirschen in die Jackentasche reingefallen.Was für ein Zufall!Daraus wurden einige Kaffebäume.
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
Beatles
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Bei Ebay habe ich einen Anbieter gesehen, der 12 Euro pro Kakaobeere verlangt (vorbestellen), genauso viel wie etwa sunshine-seeds. Es gibt auch günstigere Exporteure, die nach kg abrechnen, aber eine Mindestbestellmenge verlangen. Ich kann dir aber keinen Namen nennen - ich beschäftige mich nicht mehr mit dem Thema Exoten im klassischen Sinne der Heiligen Dreifaltigkeit aus Banane, Palme und Bambus;D.Musst halt gogglen mit Theobroma cacao Frucht etc.Samen trocknen schnell aus. Bei den Samenanbietern kannst du nie sicher sein, ob der Samen noch lebt. Daher ist es am besten, eine nicht getrocknete Frucht zu bestellen.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
:)Aber ich glaube an Kakao Samen ist schwieriger dran zu kommen als Kaffee Samen...

@Seed: :)Aber ich glaube an Kakao Samen ist schwieriger dran zu kommen als Kaffee Samen...![]()
-
Schon geschrieben...Habe kein Saatgut, nur getrocknete, fermentierte bzw. geröstete Bohnen in meinem Naturalienkabinett.
Hallo Michael,ja was manche Anbieter manchmal für ein Samenkorn verlangen ist schon erschreckend...Naja, dann mache ich mich mal weiter auf die Suche...
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
12 Euro Pro Beere, nicht pro Samen - da hast du doch Dutzende Samen drin.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Kannst du mir den Ebay Link schicken?
Gibt es in deiner Nähe ein Tropenhaus, die haben meist auch Kakaobäume mit frischen Kakaobohnen.
Soweit ich weiß nicht, höchstens im BoGa Düsseldorf...
Diese Aktion würde ich heute auch nicht mehr machen.Allerdings hätte ich kein Problem damit den zuständigen Gärtner ausfindig zu machen und zu fragen ob er das gewünschte abgeben würde.
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
Beatles