News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vogelbodenfuttersilo aus Meisenknödeleimer (Gelesen 3446 mal)
Moderator: partisanengärtner
Vogelbodenfuttersilo aus Meisenknödeleimer
Schon länger bin ich auf der Suche nach einem von allen Seiten zugänglichen Bodenfuttersilo und als ich gestern die kleinen transparenten Meisenknödeleimer zum Wertstoff bringen wollte, kam mir eine Idee, die vielleicht nicht der optische und stilmäßige Kracher ist, aber sich auch in größerer Anzahl schnell und unkompliziert bauen läßt und auch noch recht praktisch ist.Zusätzlich habe ich noch zwei Deckel(grün) von meinen Pferdefuttereimern verwendet, aber man kann sicherlich dafür auch andere Unterlagen und Deckel aus Holz oder Kunststoff hernehmen.An den Eimerchen habe ich unten mit einer Blechschere mehrere schmal rechteckige Austrittsöffnungen rundherum geschnitten (vorher Loch reingebohrt, damit Schere greift). Damit innen das Restfutter zur Öffnung hin befördert wird einen Weichplastikkreis ( irgendeine dickere Folie) ausgeschnitten, bis zum Mittelpunkt einmal eingeschnitten und zum Kegel verklebt und in den Eimer gestellt.Der Eimer wurde mit Heißkleber auf der Unterlage fixiert.Das Ganze nun mit Futter befüllt (habe innen nur mal wenig rein, damit man den Kegel sieht, den ich vielleicht zwecks besseren Futtertransportes nochmal vergrößern werde), weiterer Deckel oben drauf, mit Stein oben beschwert (man könnte auch einfach ein steinbeschwertes Tannenzweiglein oben auf das Eimerchen legen) und fertig war das Bodenfuttersilo...Ich werde noch mehr bauen, dann haben wenigstens ein paar dieser Plastikeimerchen eine Verwendung gefunden.Auf dem zweiten Bild sieht man, dass man das Silo ganz einfach am Eimerhenkelchen wegtragen kann, bzw. nach Entfernen des Deckels befüllen.Zumindest praktisch und unkompliziert bei der Herstellung ist das Ganze, wenigstens so lange, bis man mal die Zeit hat, was Anspruchsvolleres und Hochwertigeres anzugehen!
;DTheoretisch könnte man das Ganze natürlich auch ohne Unterlage auf den Boden stellen...

Re:Vogelbodenfuttersilo aus Meisenknödeleimer
Hier das Bild auf dem man sieht, wie das Ganze zu befüllen und transportieren ist
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Super Idee!Das einzige, was mich etwas stören würde, ist, dass Wasser oben auf dem Deckel stehen bleibt, und unten auch.Unten kann man Löcher reinbohren, oder eine andere Unterlage nehmen.Und für oben habe ich gerade eine geniale Idee:Habe in den letzten Tagen den Keller aufgeräumt und dabei 5 Glasdeckel für 28er Pfannen gefunden!Also kommen die doch nicht in den Glascontainer!Danke, fyvie!!!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Sehr gute Idee, danke.Gerade, wenn man nicht täglich das Silo auffüllen kann.In meinem Futterhaus habe ich eine ähnliche Konstruktion aus einer 1,5 Liter Colaflasche mit einem Deckel aus einem Fleischsalat-Schälchen.Nicht schön, aber praktisch.Deine Eimer kann man ja noch mit einem Dach aus Schilfmatte oder Stroh verschönern, und als schweren Deckel könnte man auch einen Tonuntersetzer in passender Größe besorgen.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- GartenfrauWen
Tolle Idee!Besonders schön finde ich, dass Deine Idee sofort in unterschiedliche Richtungen weiterentwickelt wird. Da werde ich wohl heute gleich noch im Keller ein bisschen aufräumen

Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Wirklich genial!... 5 Glasdeckel für 28er Pfannen gefunden!

... und verkehrt herum drauflegen, dann bleibt auch kein Wasser drin stehen...... und als schweren Deckel könnte man auch einen Tonuntersetzer in passender Größe besorgen.

- lonicera 66
Ja, die Idee ist ausbaufähig, ich habe mich gerade daran versucht.Als Dach eine große Pflanzschale aus Plastik, mit etwas roter Farbe verschönert.Als "Untersetzer" eine Schüssel aus Plastik. Entsprechend mit der Stichsäge gekürzt.Den "Untersetzer" mit einer Schraube mit dem Eimer verbunden. Im Silo einen Trichter eingeklebt, damit das Futter zu den Öffnungen rutscht.
liebe Grüße
Loni
Loni
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Wow, ihr seid ja cool
So etwas könnte Frau ja auch noch hinkriegen, wenn Mann nicht willIch glaube, ich muss morgen 'nen Eimer Meisenknödel kaufen...

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- lonicera 66
Wir hatten auch mal einen Thread für Vogelhäuser, vielleicht kann ein Mod die Threads zusammenlegen? Hier
liebe Grüße
Loni
Loni
- lonicera 66
Eignen sich auch hevorragend als Regenschutz für die Riesen Meisenknödel.Habe in den letzten Tagen den Keller aufgeräumt und dabei 5 Glasdeckel für 28er Pfannen gefunden!
liebe Grüße
Loni
Loni
Unglaublich, wie schnell du bist!Ja, die Idee ist ausbaufähig, ich habe mich gerade daran versucht.Als Dach eine große Pflanzschale aus Plastik, mit etwas roter Farbe verschönert.Als "Untersetzer" eine Schüssel aus Plastik. Entsprechend mit der Stichsäge gekürzt.Den "Untersetzer" mit einer Schraube mit dem Eimer verbunden. Im Silo einen Trichter eingeklebt, damit das Futter zu den Öffnungen rutscht.

Oh, das hatte ich leider nicht gesehen, bzw. in meinem Erfindereifer garnicht danach gesucht!Wir hatten auch mal einen Thread für Vogelhäuser, vielleicht kann ein Mod die Threads zusammenlegen? Hier

- lonicera 66
Ist doch kein Problem, kann doch zusammengeführt werden.Zu den Eimern: Es gibt ja vieles im Supermarkt im Eimer zu kaufen:Meisenknödel, Hundefutter, Waschpulver oder auch Marmelade (sind dann kleine Eimerhäuschen für das Fensterbrett?)
liebe Grüße
Loni
Loni
-
Angeregt durch eure Bauwerke hab ich auch einigen Hausrat zusammengesucht und aufeinander gestapelt: Blumenpott-Untersetzer, Fonduegestell, Wok-Deckel aus Glas.
Das ist für selbstgemachtes Haferflocken-Fett-Rosinenfutter, das ich bisher einfach unter der Kiefer auf den Boden getreut hab. Nun wird es nicht mehr so dreckig und nicht nass. Und die Amseln können nur von außen her ran - der Hintern bleibt draußen
Hat 1/2 Tag gedauert bis sie's geschnallt haben.Einziges Manko, der Deckel ist etwas rutschig, ist aber noch nicht runtergerutscht.

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen