News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cortaderia mit braunen Wedeln (Gelesen 3313 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ladysandy

Cortaderia mit braunen Wedeln

ladysandy »

Hallo Ihr Lieben,auf unserem Moselgrundstück habe seit ein paar Jahren eine Cortaderia stehen. Die hat aber braune Wedel. Normalerweise sollte sie ja weiße oder rosane haben? ??? . Ich hoffe, das klappt diesmal mit dem Einfügen des Bildes. Ich habe schwierigkeiten dabei, die Datei so extrem zu verkleinern dass sie hier rein passt, aber dennoch so groß ist, dass ihr sie sehen könnt.Bisher habe ich nicht viel mit der Pflanze gemacht, außer abgestorbene Wedel zu entfernen wenn es auf den Sommer zugeht. Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand Rat geben könnte, was ich falsch mache.Vielen Dank schonmal und einen guten Rutsch an alle :) Sandra
Dateianhänge
2014.11.23_1a.jpg
2014.11.23_1a.jpg (28.74 KiB) 128 mal betrachtet
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Cortaderia mit braunen Wedeln

Phalaina » Antwort #1 am:

Ist es vielleicht eine männliche Pflanze? In diesem Falle kannst Du leider gar nichts machen, um schönere Wedel zu bekommen. :-\ Die in den Gärten kultivierten Cortaderia-Klone sind weiblich, weil die männlichen Pflanzen typischerweise Wedel hervorbringen, die rasch unansehnlich werden.
ladysandy

ladysandy » Antwort #2 am:

Oh das weiß ich gar nicht. Ich hatte schon gedacht, dass es vielleicht am Standort liegen kann. An der Mosel ist es durch Tau recht feucht, aber dann würde die ja sonst nicht so gut gedeihen denke ich.Mit der männlichen kann natürlich sein. Es gibt einfach keine Bilder als Beispiel im Internet, wo ich mal vergleichen könnte ::) .Danke aber schonmal für die Antwort :)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #3 am:

denke auch dass es eine männliche ist, aber bei meiner waren die blüten schon viel früher unansehnlichsetz eine weibliche in die nähe
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
ladysandy

ladysandy » Antwort #4 am:

Erst einmal wünsche ich ein gesundes und gutes neues Jahr :) . Meine sind auch von Anfang an immer ziemlich braun. Sehen aus wie abgestorben, sind sie aber nicht. Ich hatte das angenommen, weil die Stängel oben so beige sind. Aber wie ich in vielen anderen Gärten gesehen habe, ist das ja bei den weißen Wedeln auch so.Sehr schade. Eine weibliche in die Nähe setzen? Also einen Cortaderia-Wald wollte ich nicht züchten ;D ;D ;D ;)
ladysandy

ladysandy » Antwort #5 am:

Hier nochmal die Wedel näher.Kann mir vielleicht auch jemand erklären, wie ich die Bilder auf die für hier gewünschte Größe ändern kann und diese trotzdem nicht zur Miniatur-Ansicht werden?Ich habe nur den Coral Paint Shop, keinen Adobe... Die Bilder habe ich schon mit der mindesten Pixelzahl gemacht, die mein Photoapparat hergibt und muss dann nochmal auf 25% verkleinern. Deshalb dann diese Mini-Ansicht :-\ :-[
Dateianhänge
2014.11.23_2a.jpg
2014.11.23_2a.jpg (55.43 KiB) 119 mal betrachtet
Irm

Berlin

Irm » Antwort #6 am:

Du kannst es auch mit einem externen Programm machenhttp://picr.de/
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
ladysandy

ladysandy » Antwort #7 am:

Bild
ladysandy

ladysandy » Antwort #8 am:

Das klappt ja sogar ..... Wunderbar. Vielen Dank :)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #9 am:

Das klappt ja sogar ..... Wunderbar. Vielen Dank :)
Aber bitte, gern, ich finde Deine Pflanze übrigens gar nicht so schlecht, hat doch nicht jeder ! und sieht weniger künstlich aus, als die mit den rosa Wedeln ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #10 am:

...ich finde Deine Pflanze übrigens gar nicht so schlecht, hat doch nicht jeder ! und sieht weniger künstlich aus, als die mit den rosa Wedeln
Braun ist aber jetzt auch nicht der Knaller. ;) Danke fürs Zeigen ladysandy, wusste gar nicht dass Cortaderia selloana zweihäusig ist. Wieder was gelernt.
ladysandy

ladysandy » Antwort #11 am:

Nun ja, mir gefällt das Braun nicht so gut. Habe die ja extra wegen den schönen weißen Wedeln gepflanzt ::) . Aber gut, die kann ja nix dafür dass sie ein Kerl ist :P . Also darf sie bleiben.Aber nun weiß ich ja wenigstens, warum die Wedel so aussehen. Ich habe immer gedacht, der Standort passt nicht oder irgendwas Anderes. Nur ansonsten mausert die sich ja ganz gut und wird immer größer.
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #12 am:

Ich hätte da kein Mitleid. Spaten angesetzt und raus damit. Anschließend würde ich mir eine Sorte kaufen, die ganz sicher weiße Wedel hervorbringt.Ansonsten ärgerst du dich jedes Jahr.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #13 am:

Ich hätte da kein Mitleid. Spaten angesetzt und raus damit. Anschließend würde ich mir eine Sorte kaufen, die ganz sicher weiße Wedel hervorbringt.Ansonsten ärgerst du dich jedes Jahr.
Ja Duuuu :D bei Dir wäre aber auch nicht so viel unbepflanzter Rasen mit nur einem einzigen Gras, oder ?
(Erich Mühsam 1878-1934)
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #14 am:

;D
Antworten