News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im Dezember 2014 (Gelesen 31615 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Re:Was gibt/gab es im Dezember 2014

Netti » Antwort #330 am:

Gleich gibt's noch Apfelsrtudel, jammi
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
borragine

borragine » Antwort #331 am:

Am Sonntag gab es dann das eigentliche Weihnachtsessen von GG und mir:Zunächst hatten wir einen Radicchiosalat mit Orangendressing.Anschließend gab es eine Ente, die mit Lavendelhonig glasiert und mit Thymian, Lavendel, Knoblauch und Zitrone gefüllt war. Dazu gab es eine köstliche Sauce mit Zwiebeln, Knoblauch, Oliven und Kräutern und Baguette.Die Reste der Ente und der Sauce, die noch mit etwas Orangensaft und Balsamico abgeschmeckt wurde, gab es dann gestern zusammen mit selbstgemachten Tagliatelle.lg, borragine
Dateianhänge
Lavendelhonigentebor.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
erhama

erhama » Antwort #332 am:

Die Ente liest sich äußerst lecker.
Irisfool

Irisfool » Antwort #333 am:

Boah, ganz mein Ding 8) 8). Kommt der Ente die ich am 24.12. in der Provence gegessen habe sehr nahe! Selbst GG fandt sie herrlich und er ist eigentlich kein Entenliebhaber. Dazu gab es eine dicke Sose nur aus Feigen und roten Johannisbeeren und Zucker, ( so wie wir Cranberrys zu Wild essen) So köstlich. Die Frau des Hauses hatte natürlich Feigen und rote Johannisbeeren selbst und diese eingefroren 8) ;D
erhama

erhama » Antwort #334 am:

Soeben haben wir das traditionelle Silveseressen verspeist:Labskaus 2014Labskaus mit Matjes, Rote-Bete-Salat, Gewürzgurke und 8etwas verunglücktem) Spiegelei.Und für morgen ist auch noch was über ;D Rutscht nachher alle gut rein ins neue Jahr! Ich wünsche Euch ein schönes und gesundes 2015!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #335 am:

Wir hatten Käseraclette ::) ;DEigentlich wäre Muttern und mir nach einem Käseraclette der ganz traditionelellen Art gewesen...also mit halben Käseleib, und Wärmequelle bzw Abstreifen des flüssigen Käses, aber da wir nur die neuere Version des Raclette hatten, ging es auch so ;DSchweizer RaclettekäseKnochenschinken, Nussschinken, Mangalizaschinken, ungarische CervelatwurstTomaten in div. Farbensog. Raclettekartoffeln und blaue Kartoffeln (Vitellotte)zum Braten auf dem heißen Stein hatten wir dann noch §erlei Pilze: frische Shitake-Pilze, Austernpilze und Kräutersaitlingefür Variationen gab es dann noch zum Mischendiv. Kräuter und Gewürze (Curry: Vanille-, Orangen-, Zitronen und Granatapfelcurry bzw Epices de Colomb) Chinesisches Fünf Gewürz, Schubecks Käsewürzmischung, div. Peffersorten, Cajungewürz etc etc...eben etwas zum Spielenum den Raclettekäse etwas zu variieren noch Gorgonzola, Ziegenfrischkäse und CheddarPartycrevetten, rote Beete Blätter, Baby-Mangoldblätter, Gurken...ein paar wunderbare frische Kirschenund mal als Neues: getrocknete Früchte! (M.E. nach etwas sehr speziell, aber nicht schlecht im geschmolzenem Käse..mit einem Klacks Ziegenfrischkäse sogar richtig lecker)alles in allen wieder mal viel zu viel für uns Vier ::)BildBild
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #336 am:

Allen hier im Forum wünsche ich ein Frohes Neues Jahr!!! :DDanke für die vielen Inspirationen zum Kochen, aber auch zum pflanzen, hegen und pflegen und auch mal trennen und gehen lassen können von Kräutern, Gewürzen, Stauden und Sträuchern :D :D :D :D :D :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #337 am:

:DBei uns gibt es heute die traditionelle Neujahrssuppe. Grundlage ist eine kräftige italienische Brühe, die wiederum Grundlage für den gestrigen Silvester-Feuertopf war. Durch all das feine teilweise marinierte Fleisch und die Fischstücken bekommt sie einen unverwechselbaren intensiven Geschmack. Gehaltvoll ist sie zudem. In der Brühe zieht dann noch feingeschnittenes Suppengemüse und zum Schluss kommen noch Glasnudeln rein. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #338 am:

MUSSTE bis 23h arbeiten,da bei kalter vorspeise, warmer vorspeise,suppe,hauptspeise,nachspeise....am abend doch für manchem es zuviel war (vlt auch bisschen alkohol GESTERN) einige rindersteaks übrigblieben werde ich mir jetzt eines gönnen mit madagaskarpfeffersauceeines kriegte schon meine katze, zuerst hatte ich schlechtes gewissen, aber was solls, sie wurden bezahlt, übriggeblieben und es ist schliesslich nur 1x neujahrwer weis was sonst alles weggeschmissen wird
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #339 am:

.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #340 am:

bei uns gab es salat...Bildhausgemachte pizza hawaii...Bildund garnelen mit citrusfrüchten und frischem weißbrotBild
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #341 am:

zwischen weihnachten und neujahr gabs bei uns hauptsächlich reste, kleinigkeiten, dann waren wir auf einem geburtstag usw.ein fotonachtrag hab ich doch noch von was "frischem, eigenem". wir hatten häxle mit steckrübenstampf und ackersalat
Dateianhänge
PC297746.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #342 am:

gestern hatten wir besuch. wir haben verschiedenes fleisch (dry aged steak, putenpaprikaspieße, schweinehals) gegrillt. dazu gabs gemischter grüner salat, cole slaw, kräuterbutter, tzatziki, ofenkartoffeln, gegrillte paprika und ciabatta.als nachtisch schokoladenfondue mit früchten zum eintunken.ein foto hab ich leider nur vom endlich mal wieder selbstgebackenen ciabatta gemacht.
Dateianhänge
PC317749.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
borragine

borragine » Antwort #343 am:

GG hatte sich für gestern etwas mit Basmatireis gewünscht; es gab:Basmatireis mit Garnelen und einem Tomatendip.
Dateianhänge
BasGarnelebor.jpg
borragine

borragine » Antwort #344 am:

Anschließend gab es ein Linsencurry mit Basmatireis.
Dateianhänge
LinsenCurrybor.jpg
Antworten