News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Buddleja Buzz schneiden (Gelesen 5900 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
ladysandy

Buddleja Buzz schneiden

ladysandy »

Hallo zusammen,da ich keinen Thread mit diesem Thema gefunden habe, eröffne ich diesen. In unserem Garten steht eine Buddleja Buzz. Nun habe ich ein Buch, in dem steht, dass Buddleja im Frühjahr , je nach Dicke der Äste radikal auf eine Höhe von 30-50 cm gestutzt werden, da diese nur am diesjährigen Holz blühen. Meistens wird aber von der Buddleja davidii ausgegangen. Gilt das auch für die Buddleja Buzz?Bisher habe ich nur verblühte Dolden abgeschnitten, sonst nichts.Dieses Bild zeigt die Pflanze im März, wo man sieht, dass ja in diesem Jahr nur die Blütenstände geschnitten wurden:BildUnd hier nochmal die Pflanze in voller Blüte danach. Doch wie gehe ich am besten in diesem Jahr vor, damit ich es wirklich richtig mache?BildBild
lord waldemoor
Re:Buddleja Buzz schneiden

lord waldemoor » Antwort #1 am:

buzz ist davidii........soweit ich weisabgesehen davon sieht deiner nicht nach buzz aus, zumindest ich habe buzz anders in erinnerung, zwergig
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
ladysandy

ladysandy » Antwort #2 am:

Ich weiß es nicht genau. Nur habe ich gelesen, dass diese Buzz wohl ein Zwergsommerflieder ist, also wohl kleiner bleibt?
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #3 am:

Egal - der Schnitt ist derselbe. :)
Alle Menschen werden Flieder
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #4 am:

Jetzt erst einmal gar nicht schneiden und abwarten, wie die Pflanze diesen Winter übersteht.Wie tief du ihn dann im Frühjahr, nach den strengsten Frösten, schneidest, hängt auch davon ab, wie hoch der Strauch werden soll.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #5 am:

Ich hatte mal an einer Reihe Buddleja experimentiert. Alle geschnitten, Höhe zwischen 5 und 80 cm. Sie wurden alle etwa gleich hoch. Je tiefer, desto weniger, aber stärkere Triebe.Am schönsten waren die in der Mitte.Hier ist der beste Zeitpunkt Anfang März.In welcher Klimazone bist du denn?
Alle Menschen werden Flieder
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #6 am:

Wie tief du ihn dann im Frühjahr, schneidest, hängt auch davon ab, wie hoch der Strauch werden soll.
bei mir nicht,egal wie ich schneide, sie werden immer ca. 3 m hochwenn ich sie 2m hoch abschneide, wachsen sie 1m mit vielen kleineren blütenwenn ich sie 0,4m hoch schneide wachsen sie auch 2,5m in kurzer zeit mit weniger, aber sehr langen blüten, ausser der gelbbunte, der wächst langsamer
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
ladysandy

ladysandy » Antwort #7 am:

An der Mosel, in Rheinland Pfalz. Wir haben hier im Sommer mediterranes Klima. Im Winter kann es schonmal knackig werden. Aber so kalt wie in den Höhenlagen (Eifel und Hunsrück) ist es hier im Tal nicht.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #8 am:

Egal wo du wohnst, schneide besser im Frühjahr. Wenn es ein milder Winter gibt, schneidest du soweit zurück, wie du möchtest. Wird es knackig kalt, schützen die oberen Äste etwas und wenn diese dann zurückfrieren, hast du immer noch intaktes Holz in den unteren Bereichen. Schneidest du jetzt schon ziemlich weit zurück, friert der Strauch möglicherweise bis zum Boden oder er ist evtl. ganz hin, wenn es sehr kalt wird. Deswegen besser im Frühjahr. Dann alles , was erfroren ist, ab.VG Wolfgang
ladysandy

ladysandy » Antwort #9 am:

Vielen Dank. Dann werde ich sie wohl im März ziemlich weit zurück schneiden.
Antworten