News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frühstück (Gelesen 10084 mal)
Moderator: Nina
Re:Frühstück
Hallo,es gibt Menschen die mögen Ingwer oder nicht.Ich mag total gerne Ingwer-Zitronentee und Ingwermarmelade.Familie und Freunde mögen das absolut nicht.GrußChristian
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ich mag Ingwer sehr gerne ... aber zum Frühstück klingt's für mich doch etwas gewöhnungsbedürftig.Liebe GrüßeThomas... der sich ärgert, weil er morgen früh kein Frühstück kriegt (wegen fälliger Routine-Blutuntersuchung).
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Ingwer hat den Vorteil, dass der Mensch von innen gewärmt wird und außerdem wird der Verdauungstrakt animiert. Kennst di aus?? ::)Sehr fein schmeckt Orangenmarmelade mit Ingwer.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ja, hab' mal etwas chinesische Medizin betrieben - aber beim Frühstück bin ich meist eher mitteleuropäisch-altmodischvon innen gewärmt wird

Das ist wahr!Liebe GrüßeThomasSehr fein schmeckt Orangenmarmelade mit Ingwer.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Na ja, wenn man im Winter mit Verdauungsstörungen zu kämpfen hat, kommt man auf die abstrusesten Ideen. Denn nichts ist ekelhafter wie ein aufgeblähter Bauch mit parallelen Hungererscheinungen. Schuld daran ist nur mangelnde Bewegung. Aber sag dies mal einem Gärtner, der den Winter über alle Maßen satt hat und außerdem jede Menge Bürokram zu erledigen ist.
Analog zu Kognak mit RizinusIngwer hat den Vorteil, dass der Mensch von innen gewärmt wird und außerdem wird der Verdauungstrakt animiert. Kennst di aus??

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wer nicht bei diesen Beschreibungen Cornelia!.........man krieg ich einen Hunger!!Cornelia

Trinken ist ja gesund, aber wenn ich das Frühstück von Cornelia richtig verstanden habe, trinken da zwei Menschen einige Liter morgens. Bleibt die Frage, was denn nachts soviel Durst verursachen kann...
Weil es mir schmeckt. im Gegensatz zu meiner Schwägerin in Australien, trinke ich es nur frisch aufgegossen.Sie gibt Ingwerscheiben in eine Thermoskanne, heisses Wasser dazu und trinkt es tagsüber. Ich mag das Getränk so nicht, wei es auf der Zunge und im Gaumen nur "scharf" bis bissig ist.das ingwerwasser: trinkt man das weils schmeckt oder weils irgendeine gesundheitliche wirkung hat? hört sich bäh an.
Für ein zünftiges Frühstück vermisse ich auf dem Lande in Holland doch vernünftige Bäcker. Hier holt sich kaum einer Brötchen zum Frühstück.Sobald ich aber die Grenze passiert habe bekommt man ja schon an der Tanke - auch sonntags - die köstlichsten Brötchen und Croissants.Daher verstehe ich auch nicht, dass ihr Müsli reinschaufelt, wenn ihr doch in Deutschland, Schweiz und Österreich feinste Semmerln, knackige Schrippen, Nusscroissants usw. usw.
bekommen könnt!
:PIch habe immer so Frühstücksphasen, wo ich monatelang immer nur dasselbe esse morgens- Caffelatte con biscotti oppure cornetti all'italiana - Brot mit Ziegenkäse und Himbeermarmelade- momentan trinke ich Yunnan-Tee (schmeckt wie veredelter Ostfriese) mit Grümmel und Milch und dazu Pain Mediterranee (backen könnse nich hier, aber tolle Namen erfinden, ätsch
) mit Butter und Marmite, dieses engl. Hefezeugs, das so salzig schmeckt.Auch lecker hier sind die Yoghurtwaffeln, wenn da nich grad ein Elefant drüber gelaufen ist.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Müsli, genauer Müesli, ist eine Modesache, mit der die Erzeuger gute Geschäfte machen können.Eine noch geschmacklosere Variante ist Porridge, lauwarm, salz- und zuckerlos, in Mikrobritannien 

Fehlen ja nur noch die weissen Böhnchen in Tomatensauce, die klebrigen kleinen Würstchen und der staubtrockene Toast den uns die Briten am Morgen vorsetzenEine noch geschmacklosere Variante ist Porridge, lauwarm, salz- und zuckerlos, in Mikrobritannien

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Also ich brauch morgens Farben, besonders in der dunklen Jahreszeit
Das fängt beim Geschirr an: die Schalen dunkelorange/terracotta außen, aber innen weiß, wegen der Farbe des Getränks
, die Teller mit breitem orangen Rand. Um diese Jahreszeit gibts dann z.B. frischen Schafkäse, bestreut mit Schabziger (ist so schön grün!) oder eine zerdrückte Avocado mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft, schwarze Beerenmarmelade, dunklen Kastanienhonig, einen Salat aus Blutorangen, Banane, Mandeln oder Nüssen und ev. ein paar Haferflocken, mit Ahornsirup gesüßt. Butter, dunkles Brot oder Vollkorn, ev. Kornspitz oder Grahamweckerl. (Mag nix Weißes in der Früh. Wer will, bekommt aber schon eine Semmel
) Und eine Kanne Kräutertee, selbst gesammelt und getrocknet. Im Waldviertel gehe ich dazu, sobald sich das erste Grün blicken läßt, einmal rund ums Haus und kurz in den Garten, dann kann ich der feindlichsten Welt ins Auge sehen
Kaffee mag ich erst nach dem Mittagessen, dann aber mit Schokolade ;DIsmene, ich glaube, du mußt anfangen, Brot zu backen 

Schöne Grüße aus Wien!
An und für sich ein guter Tipp Brot selber zu backen. Mein Brotautomat damals hatte allerdings oft sehr klägliche Humpen produziert.
Nachher hatte ich dann hier im Forum irgendwo gesehen, dass auch einfach und köstlich ohne Maschinchen geht. Netterweise gibt es ja auch von Kochkünstlern hier immer wieder mal idiotensichere und tollpatschfreundliche Rezepte.
Deine Geschmacksnerven werden ja königlich verwöhnt und das Auge darf auch mit essen.Hey, mit einem Frühstückscafé könntest du dir ne goldene Nase verdienen!
Oder du berätst Hotels, die den Gästen mal was anderes als Wurst/Käseplatte und Müsli vorsetzen wollen.

LECHZAvocado mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft, schwarze Beerenmarmelade, dunklen Kastanienhonig, einen Salat aus Blutorangen

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Sagt bloß nix gegen Baked Beans - hab mir grad neulich eine dose gekauft und am sonntag zum frühstück verspeistFehlen ja nur noch die weissen Böhnchen in Tomatensauce,