News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lulo (Gelesen 5385 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Lulo

Natura » Antwort #15 am:

Aella, ich habe mich schon gewundert dass du von einem komischen Geruch geschrieben hast, der ist mir nämlich nie aufgefallen. Ebenso kann ich mich nicht erinnern, dass du in dem damaligen Thread etwas geschrieben hättest. Hier ist mal ein Bild von einer meiner Pflanzen. Ich hatte den Samen von Bekannten aus Kolumbien bekommen, die von dem guten Geschmack der Früchte geschwärmt haben. Leider lassen sie sich nicht bis zu uns transportieren. Dort wird auch Saft daraus hergestellt, ich frage mich, warum es den hier (noch) nicht gibt. Ich finde die Pflanzen nach wie vor toll, vielleicht probiere ich es doch mal wieder und wenn es nur für einen Sommer ist. Ich müßte mal schauen wo es Samen der stachellosen gibt, scheinbar ist der Samen aber nicht lange keimfähig.
Dateianhänge
Lulopflanze.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #16 am:

oh, dann tuts mir leid, ich dachte das wäre das gleiche bzw. lulo eben nur eine anderssprachige bezeichnung für die zwergtamarillo.die pflanze sieht ihr aber auch zum verwechseln ähnlich!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
strohblume

strohblume » Antwort #17 am:

Hallo Habe mir auch ein paar Samen zugelegt habt ihr vieleicht noch Tipps zur Aussaat? Wann? Lichtkeimer? Temperatur? ist Neuland für mich,ich wollte sie dann ins Gewächshaus pflanzen?
KaVa

KaVa » Antwort #18 am:

Ja, ist wohl noch für alle hier Neuland. Bisher hat wohl keiner Früchte ernten können. Aussaat auf jeden Fall warm halten.Hab mal das Samentütchen ausgekramt. Naranjilla\Lulo mehrjaehrig, bevorzugt halbschattigen Standort, regelmaessig giessen und maessig duengen. Hell bei 10 Grad ueberwintern.Aussaat ab März, Saat nur dünn mit Erde bedecken und bei mind. 20 Grad leicht feucht halten. Nach den letzten Nachtfrösten langsam an Sonnenlicht gewöhnen.Aussaat im März ist vielleicht schon zu spät. Die kleine Pflanze hat schon sehr lange gebraucht, um aus den Puschen zu kommen. Wenn du ein hellen warmen Platz in der Wohnung hast, kannst du es ja jetzt schon versuchen.Standort Gh hatte meiner Pflanze nicht gefallen, evtl. zu warm oder zu feuchte Luft. Ich hab sie dann an der Hauswand im Topf weiter wachsen lassen.LG KaVa
Natura

Natura » Antwort #19 am:

Wenn ich bloß den damaligen Thread finden würde >:(. Da gab es einen User Arorua, der hatte Früchte, ich habe auch eine Pflanze von ihm bekommen.
pascal

pascal » Antwort #20 am:

Ich übe die Suche und habe User aroruA gefunden, vielleicht kann er dir helfen.
Natura

Natura » Antwort #21 am:

Dankeschön. Ich hatte ihn auch gefunden, allerdings als Gast, aber nicht den alten Lulo-Thread :(. Die erweiterte Suche weigert sich bei mir, was anzuzeigen >:(.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #22 am:

??? wenn ich bei gsuche lulo eingebe, bekomme ich an zweiter stelle diesen thread: lulo - solanum quitoense. ist das der gesuchte?dann noch den: lulo (solanum quitoense) und den: lulo saatgut und den: lulo pflanze 1,8m x 1,5m abzugeben sowie diverse lulo-einzelnennungen...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten