News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im Januar (Gelesen 14909 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re:Gartenarbeiten im Januar

Aspidistra » Antwort #15 am:

Ich habe gerade einen Regenwurm ausgewildert.Schnee weggeschaufelt, Loch gegraben, Wurm rein und zugeschaufelt.Theorie von Gg: Der ist aus einem Blumentopf rausgekrochen.
Aber, Aspidistra, hättest Du ihn in diesem Fall nicht erst langsam ans Leben in der freien Natur und unabhängig vom Menschen gewöhnen müssen?? (Ich hatte gestern ein ähnliches Problem mit einem recht großen (Bock?)Käfer, der an der Schlafzimmergardine saß - wohlgemerkt bei gestern früh noch frostigen Außentemperaturen. Ich wohne in der 4. Etage)
Naja, für Asyl hatte ich keinen Platz. Im Wohnzimmer stehen nur kleine Päppelableger von Aspidistras (zu kostbar), Bowieas (zu trocken) und Fleischis (zu nass) und bei den Kübelpflanzen im Keller ist die Treppe total zugeschneit, außerdem lauert da Kühlwalda eine Erdkröte wie jeden Winter. Wie gewöhnt man denn einen (Bock?)käfer an die Freiheit?
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #16 am:

Gar nicht der ist leider frühzeitig geschlüpft. Vielleicht ist es ja ein Hausbock. Dann ist die ganze Hütte in Gefahr. 8)Aber viele kleiner Arten sind mal im Brennholz oder irgendwelchem Möbelholz.Dann gibt es ja noch Meldepflichitge Neueinwanderer.Mach doch mal ein Foto, beim nächsten Mal.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
erhama

erhama » Antwort #17 am:

Ein Hausbock war es definitiv nicht. Habe stundenlang Bilder im Netz durchforstet, um herauszukriegen, wer da bei uns eingewandert war. Ohne Erfolg. Wir haben ihn vorerst auf dem Balkon ausgesetzt in einem kleinen Durcheinander von leeren Blumentöpfen etc. Vielleich finden wir ihn dort noch wegen Foto...Ich vermute, er ist als blinder Passagier auf dem Weihnachtsbaum eingereist und in der Zimmerwärme aus dem Winterschlaf erwacht. Brennholz gibts bei uns in der Wohnung nicht, neue Möbel auch nicht.(Und ich glaube kaum, dass irgendwelche Hausböcke sich grade einen Viergeschosser aus Betonfertigteilen zum Kaputtmachen aussuchen 8) )
Aspidistra

Aspidistra » Antwort #18 am:

Ein Hausbock war es definitiv nicht. Habe stundenlang Bilder im Netz durchforstet, um herauszukriegen, wer da bei uns eingewandert war. Vielleicht war es eine Steinlaus (wissenschaftlich Petrophaga lorioti) ;).
erhama

erhama » Antwort #19 am:

.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #20 am:

Mein Quittenbusch/-halbstamm ist wieder schön frisiert, der Ilex etwas in die Schranken gewiesen und der Holunder hat die erste Lektion zum Thema radikaler Rückschnitt erfahren.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Henki

Henki » Antwort #21 am:

Den Staudenrückschnitt auf den ersten beiden Beeten mit jeweils ca. 50 m² sowie zwei kleineren Beeten habe ich geschafft, dann haben die Bandscheiben erstmal gestreikt. Das kommt davon, wenn man pausiert. :P
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #22 am:

quitten braucht man doch nicht zu schneiden oder ??
LG Heike
Aspidistra

Aspidistra » Antwort #23 am:

quitten braucht man doch nicht zu schneiden oder ??
Ich schneide meine Quitte nie. Meine Eltern und Großeltern hatten eine ganze "Quittenplantage" um Ebbelwoi zu keltern. Die wurden auch nie geschnitten.Wenn man sehr schneidefreudig ist, kann man aber nach innen gehende Äste entfernen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #24 am:

Aber man darf sie schneiden. Ich will die so halten, dass ich sie ernten kann. Das mache ich seit Jahren und erfolgreich. Die Quitte trägt überreich.
Meine Eltern und Großeltern hatten eine ganze "Quittenplantage" um Ebbelwoi zu keltern. Die wurden auch nie geschnitten.
Großartig! Ich bin aber leider nicht Deine Eltern und Großeltern und Keltern ist hier auch nicht so verbreitet.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Aspidistra

Aspidistra » Antwort #25 am:

Hier wird leider auch nicht gekeltert, aber meine Quitte wächst seit 15 Jahren ohne Schnitt ganz gut undbringt reichlich Ernte.Andere Bäume muss ich dagegen jährlich schneiden, Pfirsiche zB.
Saattermin

Saattermin » Antwort #26 am:

Rausgeguckt und Garten mit Schneehäubchen allenthalben bewundert und währenddessen Gartenplänegedanken gewälzt
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #27 am:

Kopfarbeit , Frühjahrsbestellungen gemacht ;D !
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #28 am:

;D Ich hab ebenfalls die Bestellliste konkretisiert und die Sortimente der angedachten Adressaten gesichtet. 8)
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #29 am:

Der Garten ist so matschig, da kann man max. Vogelfutter verteilen, an anderes ist nicht zu denken und heute soll es wieder schneien. Daher:dank des Threads 'Gartentagebuch' endlich mal wieder meine Datenbank weiter aktualisiert und nachmittags noch meine beiden Felcos auseinandergenommen und "grundgereinigt"
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Antworten