News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schneckenschutz (Gelesen 49837 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re:Schneckenschutz

Starking007 » Antwort #60 am:

Da muss ich jetzt vorsichtig sein,wegen der rote Liste Arten..............
Gruß Arthur
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #61 am:

Da muss ich jetzt vorsichtig sein,wegen der rote Liste Arten..............
Endlich jemand, der auch Schnecken im Garten päppelt.Mein Mann, die Nachbarn und einige Freundinnen halten mich schon für seeeehr exzentrisch.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #62 am:

Insiderantwort:Zebrina detrita sind mein ganzer Stolz,halten sich seit 25 Jahren!
Gruß Arthur
Janis

Janis » Antwort #63 am:

Wie siehst du diese Rote-Liste-Schnecken? Mit Hilfe der Taschenlampe?Mir ist noch nicht mal eine Leoparden-Schnecke begegnet, vermutlich auch wegen der nächtlichen Aktivität.
LG Janis
Janis

Janis » Antwort #64 am:

Und zur Zebrina:"Etwa 10 bis 20 Tage nach der Kopulation werden 16 bis 68 Eier in lockerer Erde vergraben; die Eier kommen meist einzeln zu liegen, d.h. die einzelnen Eier eines Geleges sind durch Erde von den anderen getrennt."Wikipedia Wie schafft eine Schnecke das?
LG Janis
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #65 am:

Insiderantwort:Zebrina detrita sind mein ganzer Stolz,halten sich seit 25 Jahren!
Neid!Bei mir ist es dafür nicht trocken und sonnig genug.Ich habe an etwas ungewöhnlichen Schleimis nur Schließmundschnecken und gefleckte Schüsselschnecken.Leoparden-/Tigerschnecken sind hier relativ häufig. Die letzte habe ich im Keller gesehen als ich an Weihnachten noch Kübelpflanzen gerettet habe. Irgendeine Wetterhotline musste ja fälschlicherweise Fröste bis -22 °C ankündigen.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Staudo

Staudo » Antwort #66 am:

Ich hoffe, Du hast nicht Blaukorn mit Schneckenkorn verwechselt ;)
Im Zweifelsfall sollte man beides streuen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #67 am:

Ich hoffe, Du hast nicht Blaukorn mit Schneckenkorn verwechselt ;)
Im Zweifelsfall sollte man beides streuen.
sehe ich auch so, die vögel die das schneckenkorn überleben könnte man dann mit blaukorn in die ewigen jagdgründe schicken damit der garten sauber ist
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
enigma

enigma » Antwort #68 am:

Wäre er ja nicht - lägen ja überall Vogelleichen rum, die Ratten anlockten ::)
Henki

Henki » Antwort #69 am:

Ich hatte hier trotz Blaukorn noch keine Vogelleichen. ??? ::) Und ich habe natürlich Schneckenkorn gestreut. Blaukorn gibt's erst später.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #70 am:

weil man die toten vögel selten findet da das gift nicht schnell wirktwir haben meisen untersuchen lassen die tot auf ihren eiern oder jungen waren, ursache schneckenkorn, einen kleinen hund einer freundin konnte der tierarzt grade noch retten als er schneckenkorn fras, danach streute sie keines mehr, meine bedenken zuvor waren nutzlos wie immer wirkt es erst wenn man selbst betroffen istbei meinen laufenten wirkte es schneller, die fraßen schnecken am zaun zum nachbarn welche zuvor korn gefressen hatten und starben sofort( Ferramol)bei uns auf der teichalm fand man viele tote birkhühner, untersuchungen ergaben dass sie blaukorn gefressen hatten die bauern an junge nadelbäume gestreut hatten, angeblich suchten die rauhfusshühner förmlich nach dem salzich weis nicht ob singvögel blaukorn aufnehmen aber man kann es ja auflösen und gießen, vermutlich eh sinnvoller für die pflanzen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Henki

Henki » Antwort #71 am:

Ich sollte wohl ergänzen, dass ich nur Ferramol streue und keine Wildhühner im Garten habe.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #72 am:

Immer wenn es bei Gärtnern um Schnecken gehthört es sich an als würden Generäle im Kriegsfall sich unterhalten.Dabei zeigt doch Afghanistan dass reiner Kampf,selbst wenn Mittel, Technik und Personal haushoch überlegen,bei einem weitverbreiteten, im Lebensraum geübten, sich gut regenerierenden Feindaussichtslos ist.Kundus konnte man nur eine begrenzte Zeit, mit Ausfällen, sauberhalten.Lernt denn keiner dazu?Kennenlernen, Strategien entwickeln, Ausweich- und Ablenkungsmanöver anwenden.Arrangieren, ja unterwandern - auch wenn da der Gärtner an seine Grenzen stößt.Ich verwende Mesurol und sammle lebende Schneckenarten.Im gleichen Garten.In unterschiedlichen Lebensräumen.Auf 1000m².Das Leben ist ein Kompromiss,schaut mal eure Partner an ;)
Pass auf, Methiocarb (Mesurol) hat seit Herbst keine Zulassung mehr. Aufbrauchsfrist gibts auch keine. Also kein VK, keine Anwendung!
Viele Grüße aus Nan, Thailand
KaVa

KaVa » Antwort #73 am:

weil man die toten vögel selten findet da das gift nicht schnell wirktwir haben meisen untersuchen lassen die tot auf ihren eiern oder jungen waren, ursache schneckenkorn, einen kleinen hund einer freundin konnte der tierarzt grade noch retten als er schneckenkorn fras, danach streute sie keines mehr, meine bedenken zuvor waren nutzlos wie immer wirkt es erst wenn man selbst betroffen istbei meinen laufenten wirkte es schneller, die fraßen schnecken am zaun zum nachbarn welche zuvor korn gefressen hatten und starben sofort( Ferramol)bei uns auf der teichalm fand man viele tote birkhühner, untersuchungen ergaben dass sie blaukorn gefressen hatten die bauern an junge nadelbäume gestreut hatten, angeblich suchten die rauhfusshühner förmlich nach dem salzich weis nicht ob singvögel blaukorn aufnehmen aber man kann es ja auflösen und gießen, vermutlich eh sinnvoller für die pflanzen
Ferramol soll doch eigentlich ungiftig für andere Tiere sein? ??? Laut Packung,Zitat: Eisenverbindung als Wirkstoff, wie sie auch in der Natur vorkommtWirkstoff wird im Boden in die Pflanzennährstoffe Eisen und Phosphat umgewandeltSchont Igel, Regenwürmer, Haustiere, Vögel, Bienen und andere Nützlinge-umweltvertraeglichKeine Wartezeit bis zur ErnteIch streu nur im Gh, im Garten kann man mich abends im Halbdunkel mit einem riesigen Messer durch die Beete schleichen sehen. 8)LG KaVa
Eva

Eva » Antwort #74 am:

Ich finde es super, dass hier nicht nur vor Schnecken geschützt wird, sondern auch Schnecken geschützt werden :D
Antworten