News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hosta-Sabberliste 2015 (Gelesen 12190 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scabiosa
Re:Hosta-Sabberliste 2015

Scabiosa » Antwort #30 am:

Das ist ein Teilstück von 'June-Fever', enaira. Ich hatte es von der Mutterpflanze abgestochen wegen der unregelmäßigen Zeichnung eines Blattes und wollte das gern beobachten. Hier das Original:Bild
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #31 am:

Die ist auch wirklich hübsch und gut kombinierbar. Hab mal geschaut, ich hab tatsächlich nur die June...evtl. ist ja noch Platz auf dem Zettel... :-[
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
maliko

maliko » Antwort #32 am:

Scabiosa, du darfst doch eine dermaßen gefährliche Liste nicht noch mit solchen Foto´s ergänzen....... ;)Bezaubernd vor allem 'Little Wonder' - da sind die Blüten auch sehr stimmig dazu. Jule, hast du nicht noch eine Rolle Endlos-Papier ? :) maliko
maliko
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #33 am:

:D
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #34 am:

Mach Dich nur lustig....es ist jedes Jahr ähnlich, aber zwischen Liste und Bestellung sind dann doch immer Welten.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
maliko

maliko » Antwort #35 am:

oh, ich kenne das nur zu gut.... Aus 10 Seiten voll mit mühsam aussortierten, erkämpften, zwingend erforderlichen Pflanzen ohne die (m)ein Gärtnerleben nicht mehr denkbar ist - wird es letztlich eine Handvoll. Mit der ich dann durch den Garten gehe, suchend nach einer Lücke..... Aber das Aussuchen ist doch einfach so schön, nicht wahr ? Und viel weniger gefahrvoll als ein Besuch in der Gärtnerei ..... (wo man fassungslos zwischen Einkaufswagen und Kofferraum schaut ;D )maliko
maliko
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #36 am:

Kann mir jemend was zu Gala sagen?
Gala hab ich in Elfriedes Hosta- Forum ausgiebig gezeigt.Selten aber gut,schön für den der Dezentes liebt.
Gruß Arthur
Starking007

Starking007 » Antwort #37 am:

Meine große, grüne Sagae gibt es wohl nur noch als Rückzüchtung und heißt jetzt fluctuans?
Da gibt es noch "Emerald Emperor".Ob die anders ist als eine grüne fluctuans kann ich mangels Vergleich nicht sagen.Mir gefällt sie!
Gruß Arthur
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #38 am:

oh, ich kenne das nur zu gut.... Aus 10 Seiten voll mit mühsam aussortierten, erkämpften, zwingend erforderlichen Pflanzen ohne die (m)ein Gärtnerleben nicht mehr denkbar ist - wird es letztlich eine Handvoll. Mit der ich dann durch den Garten gehe, suchend nach einer Lücke..... Aber das Aussuchen ist doch einfach so schön, nicht wahr ? Und viel weniger gefahrvoll als ein Besuch in der Gärtnerei ..... (wo man fassungslos zwischen Einkaufswagen und Kofferraum schaut ;D )maliko
Schöner und treffender kann man es kaum sagen... ;D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Starking007

Starking007 » Antwort #39 am:

Silver Shadow würde ich an das unterste Ende (Fußzeile) der Warteliste setzen.
Warum?Weißer Rand zu schmal?Ich war von den guten Eigenschaften von 'Devon Green' ausgegangen, von der sie ein Sport ist.
Devon Green ist echt gut und schön, aber nicht die Schnellste.Silver Shadow ist etwas Besonderes, sehr dezent.Ich hab sie jetzt das zweite Mal und bin nicht zufrieden.Auch hab ich noch keine echt Schöne gesehen.Wenn, dann würde ich sie sehr hell setzen.Alternative:Bedfords Rise and Shine, kleinerIona, sehr elegant, gräulicher, größerGreen Gold, größer, schnellerGloriosa, sehr dünner Rand, Blatt etwas uneben.
Gruß Arthur
enaira

enaira » Antwort #40 am:

Das ist ein Teilstück von 'June-Fever', enaira. Ich hatte es von der Mutterpflanze abgestochen wegen der unregelmäßigen Zeichnung eines Blattes und wollte das gern beobachten.
Du bringst mich auf eine Idee:Ich habe ja gerade im Herbst 'Justine' (ein Kind von 'June Fever') umgepflanzt, weil sie offenbar zu sehr von der riesig gewordenen Euphorbia 'Ascot Rainbow' beschattet wurde und sehr fleckige Blätter hatte.Ein Exemplar von 'Devon Green' passt vielleicht noch in die Nähe... :D
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #41 am:

Silver Shadow ist etwas Besonderes, sehr dezent.Ich hab sie jetzt das zweite Mal und bin nicht zufrieden.Auch hab ich noch keine echt Schöne gesehen.Wenn, dann würde ich sie sehr hell setzen.Alternative:Bedfords Rise and Shine, kleinerIona, sehr elegant, gräulicher, größerGreen Gold, größer, schnellerGloriosa, sehr dünner Rand, Blatt etwas uneben.
Arthur, danke für die Erfahrung.Dann wird sie gestrichen, so etwas kann ich nicht gebrauchen.Deine Alternativvorschläge werde ich mir anschauen... :P(Schnell müssen sie bei mir nicht sein, habe ja kaum Platz...)
Liebe Grüße
Ariane

planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #42 am:

Devon Green ist echt gut und schön, aber nicht die Schnellste.Silver Shadow ist etwas Besonderes, sehr dezent.Ich hab sie jetzt das zweite Mal und bin nicht zufrieden.Auch hab ich noch keine echt Schöne gesehen.Wenn, dann würde ich sie sehr hell setzen.
Unterschreib ich. Silver Shadow will nicht bei mir. Wurde gestrichen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #43 am:

Gibts eigentlich so was wie Devon Green, aber langstieliger?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #44 am:

Gibts eigentlich so was wie Devon Green, aber langstieliger?
Ned wirklich. Joseph ist ein wenig langstieliger, Emerald Crown auch. Aber so richtig lang? Fällt mir nix ein.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Antworten