News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Großfruchtige, leckere und ertragreiche Himbeersorte gesucht (Gelesen 3847 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
mrc

Großfruchtige, leckere und ertragreiche Himbeersorte gesucht

mrc »

Hallo, ich bin für meine Himbeerhecke noch auf der Suche nach einer Himbeersorte, die Riesen Früchte hat, lecker ist, und ertragreich ist :)Hat jemand da eine Idee für mich?LG Matthias
Urmele

Re:Großfruchtige, leckere und ertragreiche Himbeersorte gesucht

Urmele » Antwort #1 am:

Sommer- oder Herbsthimbeere?Bei den Herbsthimbeeren wäre meine Wahl Polka. Die Früchte sind groß, fest und schmecken gut.Sommerhimbeeren habe ich keine.
mrc

mrc » Antwort #2 am:

Ich hab gehört die Sommerhimbeeren sollen nicht so gut sein...Dann lieber Herbsthimbeeren.Polka klingt gut, hast du zufällig ein Ableger übrig oder kannst Du ein Stecklinge bewurzeln? :) LG Matthias
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #3 am:

Sommerhimbeeren sind bezüglich Früchten schon gut, aber deutlich anfälliger für Bodenkrankheiten (Phythophthora! (hab ich jetzt ein "h" zu viel? blödes Wort ::))).Daher lieber Herbsthimbeeren.Prinzipiell:Sommerhimbeere: (geschmacklich beste Sorten ist `Tulameen´, aber eben anfällig) auch gut: `Tula Magic´ (Tochtersorte von `Tulameen´), `Glen Ample´, `Meeker´, `Schönemann´Herbsthimbeeren: `Polka´, auch `Aromaqueen´ oder `Himbo-Top´Ganz und gar nicht empfehlenswert: Herbsthimbeere `Sugana (Twotimer)´ - die sieht zwar super aus, aber geschmacklich eine absolute Null :P(wenn man die anderen Sorten sowieso hat ;))
mrc

mrc » Antwort #4 am:

Danke für deine Erklärung :) Ich habe eine Himbeersorte, die trägt im Sommer ein paar Früchte und im Herbst die meisten Früchte.Sugana Two Timer sind es nicht, habt ihr ne Idee welche Sorte es sonst sein kann?Die Früchte sind rot, mittelgroß und schmecken gut.Richtige Sommerhimbeeren habe ich glaube ich gar nicht...Ich habe die unbekannten roten, Two Timer, Loganbeere, Taybeere, 2 rote Sorten stachellose Himbeeren, schwarze Himbeeren, lila Himbeere ( Glen Coe ), 3 Sorten gelbe Himbeeren ( Fallgold, Golden Queen und noch eine ).Ja das wars.Für 20 Pflanzen habe ich noch Platz.Habt Ihr Ideen, welche Himbeeren da noch mich interessieren könnten.Ich hätte ja soooo gerne noch die ganz hellen, fast weiße Himbeeren. Hat die jemand? :D Blauaugenwels: Hättest du das mit dem Geschmack der TwoTimer lieber mal früher gesagt :o ;D LGMatthias
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #5 am:

Blauaugenwels: Hättest du das mit dem Geschmack der TwoTimer lieber mal früher gesagt :o ;D
Ach so, nein, um Himmels Willen! Ich habe sie dir nicht geschickt, nur damit ich sie los habe! In diesem Fall hätte ich sie lieber weggeworfen statt sie anzubieten. Aber wenn man `Polka´ schon hat, dann kann `Sugana´ einfach nicht mithalten. Wobei Geschmack deutlich subjektiv ist! Außerdem trägt `Sugana´ bis zum ersten Frost. Dass sich dann keine Aromabomben mehr entwickeln, ist auch klar.Und wenn sie dir dieses Jahr wirklich nicht passt, dann hast du was gut bei mir ;)Ernst gemeint!!
Antworten