News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Storchschnabel - Geranium (Gelesen 248248 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Storchschnabel - Geranium

Katrin » Antwort #120 am:

G. clarkei 'Kashmir White' vermutlich :) Sehr schönes Bild!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
knorbs

knorbs » Antwort #121 am:

und noch eines...habe den tuberosum aber in 2 deutlich unterschiedlichen blattformen...der linke ist denk ich den es häufiger gibt...der rechte ein ganz schmalblättriger vertreter...die blüte ist bei beiden gleich.grußnorbert
Dateianhänge
Geranium_tuberosum_collage.jpg
z6b
sapere aude, incipe
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #122 am:

'Rozanne' hat bei mir den Winter nicht geschafft - muss mir noch überlegen, ob ich es nochmal probiere oder bei robusteren Exemplaren bleibe...Katrin
Woher willstn das wissen? Der treibt als allerallerletztes aus - ich hatte im ersten Jahr auch Kruchem per mail angeranzt, daß er weg sei; er schrieb nur seelenruhig zurück: der ist von brutaler Winterhärte, warte ab!Er hatte recht! Der verzieht sich nur so weit in den Boden, daß nichtmal neugieriges Nachbudeln und Wühlen ihn zu Tage fördert ::).Und den letzten heißen Sommer hat er an trockenem Standort unbeeindruckt durchgeblüht....
Es wird immer wieder Frühling
sarastro

sarastro » Antwort #123 am:

Bist du ein Nordlicht! Bei euch gibt es ja keine richtigen Sommer! Rozanne sieht auch in "heißen" Sommer im Norden immer noch ganz passabel aus. Aber richtig, wir haben dafür andere Pflänzchen, die bei uns wieder besser gedeihen als im kühlen Norden. Läster, Läster!
Silvia

Silvia » Antwort #124 am:

Bist du ein Nordlicht! Bei euch gibt es ja keine richtigen Sommer! Rozanne sieht auch in "heißen" Sommer im Norden immer noch ganz passabel aus. Aber richtig, wir haben dafür andere Pflänzchen, die bei uns wieder besser gedeihen als im kühlen Norden. Läster, Läster!
Wo beginnt in Deutschland der Norden? Eine interessante Frage! Wir brauchen dringend einen Globus von Deutschland! 8)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
sarastro

sarastro » Antwort #125 am:

Hinter der Hildesheimer Börde, wo es eben so flach wird, dass es eben ist! Spass beiseite, wir sind ja bei den Geranium. Gute Nacht Sarastro
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #126 am:

Na, da sollen doch die Ösis und AlsObÖsis bei sich mal wieder einen solchen Sommer machen wie wir ihn letztes Jahr hatten. Und einen so harten Winter wie den davor. Und dann die Rozanne ansehen und vergleichen mit Pflanzen von einer Liste, die ich benenne :P).Dann, mein Lieber, wenn Du Dich traust, fülle Deine heilgen Hallen mit Geläster 8).Aha... und dann bin ich noch nichtmal ein Nordlicht....
sarastro

sarastro » Antwort #127 am:

Hallo sonnenschein, Du solltest mal meine Rozanne letztes Jahr gesehen haben! Die Stöcke, etwa 20 an der Zahl strotzten vor Wachstum und Kraft, aber mit Blüten haben sie erst so richtig im September losgelegt. Vorher wars viel zu heiss und zu trocken! Vergesse nicht, dass wir nicht einmal Morgentau mehr hatten. Und das Jahr davor waren dieselben Exemplare (fast) so wie in England, wo ich sie das erste Mal bei Blooms in Bressingham vor 4 Jahren sah, nämlich eine riesen Blüte an der anderen. Und bei einem Kärntner Pflanzenfreund war sie ähnlich, die haben da unten leider nicht nur bei Geranium einen intensiven blauen Erfolg! Liebe Grüße, dein Hohepriester
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #128 am:

Kein Morgentau? ??? Stimmt, hier auch nicht.... :-\Dann müssen die sich im Winter so tief ins Erdinnere verzogen haben, daß sie sich im Sommer von Lethe ernähren konnten... ::).
Katrin

Katrin » Antwort #129 am:

Also Sonnenschein, wenn du mich kennen würdest, dann würdest du nie sagen, ich könnte nicht so tief graben als dass ich die 'Rozanne' finden würde ;). Entweder sie ist tiefer als 10cm eingezogen oder sie ist einfach tot...Wobei diesen Winter mein phaeum 'Album' verfault ist, der Ärmste, um den ist mir wirklich leid :'( VLG, Katrin (dafür lebt rectum :D, der sah auch schon so tot aus, kein Wunder, ich Dösbattl habe ihn im Sommer verpflanzt ::))
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #130 am:

Aber Katrin, so weit kenne ich Dich - mit 10 cm hatte ich schon mindestens gerechnet... ;D.
sarastro

sarastro » Antwort #131 am:

Mir sind auch etliche G.phaeum gestorben, dafür haben alle Oxi's gut überwintert, was nicht immer selbstverständlich ist. ;D
Katrin

Katrin » Antwort #132 am:

Ja weißt du, ich habe das sogar mit den Fingern gemacht... Beinahe wollte ich noch den Spaten holen und großräumig ausheben, aber das war mir dann zuviel Aufwand... Du meinst, die kommt noch? Da bin ich mal gespannt... Sarastro, treiben deine 'Rozanne's schon aus? Das Innviertel wäre ein Richtwert für mich... (morgen soll es zu schneien beginnen, bis auf 400m, wir sind auf 460m, *kreisch*)

ich
Katrin

Katrin » Antwort #133 am:

Sonnenschein, du hast Recht :D 'Rozanne' treibt tatsächlich aus, weißt, wie ich mich heut' gefreut hab'???? 8)

ich
Katrin

Katrin » Antwort #134 am:

Unser aller liebstes Unkraut: Geranium robertianum aus der Nähe betrachtet. Ist doch ganz hübsch!
Dateianhänge
geranium_robertianum.jpg

ich
Antworten