News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus Hybriden 2015 (Gelesen 194668 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nahila

Helleborus Hybriden 2015

Nahila »

Hier macht der rote Januar den Anfang :D
Dateianhänge
helleborus_roter_januar_80.jpg
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Nahila

Re:Helleborus Hybriden 2015

Nahila » Antwort #1 am:

Die Neon nebenan steht aber auch schon in den Startlöchern...
Dateianhänge
helleborus_neon_picotee_80.jpg
Nahila

Nahila » Antwort #2 am:

... und die Frühlingssonne will dieses Jahr mal richtig strahlen :o
Dateianhänge
helleborus_fruehlingssonne_80.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #3 am:

Da könnte ich jetzt glatt weinen :-[ Der Dussel, der mir die Wasseruhr im Frühjahr eingebaut hat, lag da aufm Bauch und hat mit seinen Schuhen meinen 'Januar' gekillt >:( die Pflanze hat sich nicht mehr erholt, hab sie kürzlich ausgegraben, nix mehr, tot.Ansonsten ist hier noch Helleborus-Schlafenszeit angesagt, noch nicht mal die niger blühen :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #4 am:

Na das ist aber gemein! Ich hatte im Herbst eine Hybride von agarökonom bekommen und hab heute festgestellt, dass die ein echter Frühaufsteher ist :o.Die meisten anderen schlafen auch alle noch, aber am Grunde regen sie sich und eine weitere schiebt auch schon Knospen. Dummes Ding, das.
Dateianhänge
helleborus_im_januar_2015-01-04_346.jpg
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Nahila

Nahila » Antwort #5 am:

Diese hier hab ich gestern noch beim groben Aufräumen gefunden :-X :D Laut meiner Aufzeichnungen waren hier letztes Jahr die meisten Helleboren Mitte Januar in Blüte oder zumindest kurz davor - ungewöhnlich früh sind wir also wohl nicht dran. Es ist jetzt aber nochmal deutlich frostig geworden die letzten Nächte...
Dateianhänge
helleborus_m_80.jpg
Nahila

Nahila » Antwort #6 am:

Und bei dieser hier bin ich schwer gespannt. Letztes Jahr als plug plant für kleines Geld von der Insel gekommen, will sie nun offenbar zeigen wie "apricot" sie wirklich ist...
Dateianhänge
helleborus_apricot_80.jpg
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #7 am:

Es sind immer dieselben Kandidaten, die den Anfang in der Saison machen. Die Fotos habe ich Neujahr gemacht, es gibt aber noch sehr viele, die kaum aus der Erde sindBildDas hier ist eindeutig ein Kind, bedingt durch den Frost etwas zipfelig, aber sonst mit schöner runder BlüteBildund dann noch diese beidenBild Bild
See you later,...
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #8 am:

Wow! Du hast den Bogen raus, daylilly! Eine schöner als die andere, wobei mir die letzte Blüte besonders gefällt. Das Kind auch, ach einfach alle.....
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #9 am:

Die Fotos wecken eindeutig die Sehnsucht nach Frühling.
Laut meiner Aufzeichnungen waren hier letztes Jahr die meisten Helleboren Mitte Januar in Blüte oder zumindest kurz davor - ungewöhnlich früh sind wir also wohl nicht dran.
Ihr seid ja klimatisch auch verwöhnt, in 7a dagegen ist das schon was Besonderes, wenn eine Helleborus-Hybride so frühzeitig im Jahr zur Blüte kommt. Ihr seid ja sonst immer schon lange mit allem durch, bevor ich überhaupt mal ein Foto zeigen kann ;D.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #10 am:

Für mich sind diese frühen Blüten eindeutig der ersehnte Frühling :D . Mögen sie auch unter dem Frost und Schnee leiden, egal, sie sind ein Versprechen für den Frühling. Und diese Jahreszeit mit ihren niedrigen Temperaturen ist für die Farben einfach ideal. Die Hauptblüte im Frühjahr läßt die Farben aufgrund rasch ansteigender Temperaturen oft rasch ermüden. Nein, ich freue mich jetzt über jede Blüte!
See you later,...
Siri

Siri » Antwort #11 am:

Oh wie schön, geht's schon los?!Bei mir lugen auch schon ein paar hervor, aber so weit wie bei euch sind sie noch nicht. Bis auf eine recht frühe Gefüllte, die war aber die letzten 2 Jahre jedes mal matsch vom Frost bevor sie ganz aufgeblüht ist.Deine Kinder sehen schön aus, daylilly, wie lange haben sie zur Blüte gebraucht?Whow, nahila, da kommen aber ordentlich viele Blüten! Ich freu mich auf die Bilder!Irm, schade um den roten Januar, das ist ärgerlich! meiner scheint mir dies Jahr auch keine Blüte spendieren zu wollen, mickert von Jahr zu Jahr mehr rum. Viell muss ich einen anderen Platz suchen, am Fusse einer Hecke ist es wohl zu trocken (?)...Lg Siri
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #12 am:

Deine Kinder sehen schön aus, daylilly, wie lange haben sie zur Blüte gebraucht?Lg Siri
Ich kann das nicht genau nachhalten. Aber ich denke, 2- 3 Jahre werden es wohl sein.
See you later,...
Nahila

Nahila » Antwort #13 am:

Ich habe gerade bei Ashwood gesündigt :o :-X
Irm

Berlin

Irm » Antwort #14 am:

Für mich sind diese frühen Blüten eindeutig der ersehnte Frühling :D . Mögen sie auch unter dem Frost und Schnee leiden, egal, sie sind ein Versprechen für den Frühling. Und diese Jahreszeit mit ihren niedrigen Temperaturen ist für die Farben einfach ideal. Die Hauptblüte im Frühjahr läßt die Farben aufgrund rasch ansteigender Temperaturen oft rasch ermüden. Nein, ich freue mich jetzt über jede Blüte!
Wäre interessant, ob die im kalten Osten jetzt auch schon blühen würden. Bei mir ist absolut noch nix, man sieht die Triebe, aber keine Knospen bisher. Die drei Ashwoods stehen aber gut da, eine hatte noch nicht geblüht und zwei von K+L sind ebenfalls spannend, das sind geteilte Pflanzen und eine tut sich etwas schwer. Die hat aber grade quittengelbe Blätter :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten