News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Spaziergang im Januar 2015 (Gelesen 2745 mal)
Moderator: thomas
Spaziergang im Januar 2015
Eigentlich wollte ich Euch gerne 3 unveränderte Fotos von meinem gestrigen Spaziergang zeigen. Aber ich komme immer noch nicht klar mit Google+. Die Funktion mit der man bei Picasa so schöne kleine Vorschaubilder erzeugen konnte habe ich da noch nicht gefunden, also hier nun doch die "picasaoptimierten" Bilder . 

Nur den link zum kompletten Google+Album konnte ich findenLG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Re:Spaziergang im Januar 2015
Die haben alle drei was. Das mittlere Bild mit dem Tälchen hat so eine schöne Weite und Räumlichkeit.Und das mit der Kirche ist schön tief mit den Bäumen im Vordergrund, die auch noch gut belichtet sind.Eigentlich wollte ich Euch gerne 3 unveränderte Fotos von meinem gestrigen Spaziergang zeigen. Aber ich komme immer noch nicht klar mit Google+. Die Funktion mit der man bei Picasa so schöne kleine Vorschaubilder erzeugen konnte habe ich da noch nicht gefunden, also hier nun doch die "picasaoptimierten" Bilder .Nur den link zum kompletten Google+Album konnte ich findenLG pi
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Das sind wirklich sehr schön stimmungsvolle Bilder , meine Favoriten wären Bild 2 und 3. :DLG Ute
Geht mir genauso wie Ute.Schnee haben wir leider nicht. Am Strand habe ich noch ein paar Überreste von Silvester gefunden, die ich interessant in ihrer grafischen Wirkung fand. 

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Ja, sieht genau wie die Bilder die hier in VHS-Kunstkursen bei "Mischtechnik" entstehen

Tolle Bilder zeigt ihr hier.Bei den drei Bildern von Pidiwidi gefällt mir das letzte am besten. Verrätst du mir wie du das gemacht hast? Mit Stativ? Wie hast du die Lichtstimmung so schön eingefangen?was für ein objektiv verwendet?Frida, ich musste ein paar mal hinschauen bis ich Böllerreste erkannt habe, interessantes Motiv.Bei Utes Bild komm ich ins träumen... Hat eine tolle beruhigende Wirkung.Lg Siri
Liebe Siri,klar, verrat ich Dir gerne. als bekennender Schnappkipser
fotografier ich äussert selten mal mit Stativ. Eigentlich fast nur Blumen im Garten. Also auch das hier wurde ohne Stativ gemacht. Ich habe für Spaziergänge aber auch ein Objektiv mit guten Bildstabilisator: AF-S Nikkor 28-300mm f/3.5-5.6G ED VR.GG allerdings "arbeitet" komplett anders
:
Zur Lichtstimmung: wir haben hier das große Glück, dass bei entsprechender Witterung - besonders im Winter - die Sonne in den Bodennebel der von den Isarauen und dem Freisinger Moos ausgeht "eintaucht". d.h. sie färbt sich -manchmal sogar blutrot- während eigentlich die Dämmerung gerade noch nicht wirklich einsetzt, es also für eine kleine Zeitspanne noch genügend Licht gibt. Wenn man das gut abschätzt ist man zur rechten Zeit dort. Für Sonnenuntergänge belichte ich dann zum einen etwas knapper und zweitens mache ich eine kleine Belichtungsreihe um mir später ohne viel Softwareoptimierung das beste aussuchen zu können. Und dazu ist dann das oben gezeigte 3. Bild noch beschnitten.Übrigens bei nicht allen aber vielen hier im Fotobereich über ein Webalbum eingestellten Bilder kannst Du die Exifdaten einsehen. Ein Anklicken des "anunfürsich" schon gut sichtbaren Bildes oder eines bereit gestellten Albums (Thomas z.B. macht sie häufig über "klick" zugänglich) zeigt Dir oft eine Reihe von technischen Details.Bei meinem 3. Bild oben waren dies:NIKON D610 Objektiv AF-S Nikkor 28-300mm f/3.5-5.6G ED VR Brennweite 300 mm Belichtung 1/320 Blende f/5.6 ISO 180 Blitz Nicht verwendet Belichtungskorrektur -0.67 EV LG piPS: @Ute passender Moment
Ich nehme an danach würde es schnell kälter?

So viel Schnee! Damit kann ich nicht dienen. Bei uns sind die Temperaturen deutlich im Plusbereich. Am Wochenende war ich an der Ostsee, das Licht war ziemlich gedämpft und machte fast monochrome Farben:

Ich finde, wir müssen auch lernen, ohne besonderes Licht gute Fotos zu machen. Das ist eine echte Herausforderung und sehr schwer. Frida, ich mag das erste am liebsten. Der Blick durch das Geäst gefällt mir. Da guckt man lange hin.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Siri, du hast das große Glück, dass dein GG auch fotografiert. Der ist nie gelangweilt, wenn ihr unterwegs seid. Das ist leider bei uns oft der Fall. Er steht gelangweilt rum weil ich nicht vorwärts komme. Kann für beide ganz schön anstrengend sein. Ich habe ständig ein schlechtes Gewissen, kann aber trotzdem nicht an schönen Motiven vorbeigehen. Die Sucht ist einfach zu groß
LG Evi

Nutze die Talente, die du hast.
pidiwidi, so viel Schnee und das herrliche Licht mit dem rosa Himmel hab ich die letzten Tage recht oft bewundert. Richtig schön!
Ja frida, das ist wieder meine Welt!
Ich mag ganz besonders das erste und das letzte Bild. :DLG Ute

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Stimmt genau, nur Schönwetter kann jeder. Mir gefällt bei dieser Serie, dass man sieht, dass es kalt und trist ist, die Spaziegänger frieren, lassen sich aber nicht unterkriegen.@Ute, Du hattest das bessere Licht und für Dein Motiv musste auch irgendetwas Besonderes her, sonst wäre es kein Hingucker geworden. So gefällt es mir sehr gut.Ich finde, wir müssen auch lernen, ohne besonderes Licht gute Fotos zu machen. Das ist eine echte Herausforderung und sehr schwer.