News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

hell/gelb-grünes säulenförmiges Nadelgehölz gesucht (Gelesen 7838 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:hell/gelb-grünes säulenförmiges Nadelgehölz gesucht

cydora » Antwort #45 am:

Querkopf, was hast Du denn noch so bei Deinen Scheinzypressen stehen, außer Clematis alpina?Neben meiner Einzelnen stehen dann Rose 'Madame Isaac Pereire' und Kirschlorbeer, die als Tiefwurzler keine Probleme haben sollten. Noch dazu soll Clematis Huldine am Obelisken (die Idee mit dem bodenlosen Topf werde ich mir hier merken), Hemerocallis citrina, Herbstanemone 'Honorine Jobert', Schildfarn und Frauenmantel und evtl. noch 3 Lilien (vielleicht Lilium regale).Bei der Reihe sind geplant: Echinacea purpurea, Phlox, Lilien, Salvia nemorosa, Frauenmantel, Heuchera, Taglilien,...eine Clematis 'Madame le Coultre' klettert bereits am Zaun und soll sich auch bissel zwischen den Scheinzypressen entlangmogeln.
Liebe Grüße - Cydora
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #46 am:

Hallo, Cydora,der Jux vom Regen, der nicht runterkommt, hat insofern einen realen Kern, als Scheinzypressen einen beachtlichen Säufer-Radius haben ;)... Bei mir steht das ungeliebte Quartett zum Glück direkt in einer Vorgarten-Ecke, und die Beetstreifen, die sich von da aus im Bogen ans Haus bzw. zum Zaun schwingen, sind nicht breit; gibt also nur wenige Nachbarn. Als da wären die Rosen 'Buff Beauty', 'Gloria Dei' und eine strauchige Unbekannte, von denen die Erste sehr gut klarkommt, die anderen passabel. Doronicum. Alchemilla und Veilchen (unkaputtbar). Geranium sanguineum und Nigella damascena (säen sich überall aus, und ich lasse sie gewähren). Lavendel und kriechendes Schleierkraut (mögen es trocken). Kaiserkronen - die sind anderswo in meinem Garten ebenso unwillig wie Clematis alpina, ich teste grad, ob's am Trocken-Fleck vielleicht geht. Die Rest-Bepflanzung dürfte keinen Koniferen-Einfluss mehr abkriegen.Deine Kombi-Pläne klingen nach viel sommerlichem Wässern, zumindest für die großblumigen Clematis, den Phlox und die Taglilien kommst du sicher nicht drumrum. Schlauchanschluss passend legen, dann geht das schon ;D...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
zouij

zouij » Antwort #47 am:

Hallo Cydora,diese Pflanzen sehen mir eher nach gelben Scheinzypressen aus, Chamaecyparis lawsoniana Sorte. Die Nadeln sind feiner, außerdem hängt die Triebspitze wie es für Scheinzypressen typisch ist.Liebe Grüße zouij
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsin für sich.
Voltaire
Antworten