News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gemüseaussaaten 2015 (Gelesen 17728 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Gemüseaussaaten 2015

Christina »

heute habe ich schon mal losgelegt:Paprika und Chilli sind in der Erde.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re:Gemüseaussaaten 2015

Quendula » Antwort #1 am:

Drei meiner letztjährigen Chilis stehen noch frisch und grün auf der Fensterbank :D . Hoffentlich halten sie bis zum Frühjahr durch.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2 am:

Ich habe nur 'Hot Lemon' reingeholt, weil da noch so viele Schoten dran waren. Manchmal allerdings frage ich mich, wozu ich die alle brauche. Außer mir will niemand etwas Schärfe. :-\ Dennoch werde ich am kommenden Wochenende mit der Aussaat beginnen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Omom
Oberfranken Whz 6b / 348 m

Omom » Antwort #3 am:

Servus,Ihr fangt echt schon mit der aussaat an ??? Ich hab zwar schon laut drüber nachgedacht , aber das einheitliche echo war `hat noch zeit bis ende februar `
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #4 am:

Letztes Jahr habe ich Februar ausgesät. Die Pflanzen haben erst gegen Ende des Herbsts so richtig losgelegt. Daher will ich es mal früher versuchen. Chillis vergeilen ja nicht so schnell wie Tomaten. Die müssen bis Ostern warten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #5 am:

Bei mir auch, Omom ;) . Vor März kommt nix in die Erde. Allerdings haben andere ein kühles Gewächshaus zur Verfügung und dadurch einen entscheidenden Vorteil.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #6 am:

Paprika kann man sehr gut so früh säen, alles andere hat noch Zeit.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #7 am:

Omom, immer mit der Ruhe, ich fange nur Paprika und Chilli so früh an, sie brauchen 2 Wochen zur Keimung und wachsen so elend langsam.Eine Chilli Peters Pepper und eine Paprika versuche ich auch zu überwintern, aber sie sehen gar nicht gut aus.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Omom
Oberfranken Whz 6b / 348 m

Omom » Antwort #8 am:

Guuut,Dachte schon :o Aber chillies und paprikas muß mal suuuchen gehen :P
Saattermin

Saattermin » Antwort #9 am:

Omom, immer mit der Ruhe, ich fange nur Paprika und Chilli so früh an, sie brauchen 2 Wochen zur Keimung und wachsen so elend langsam.
Dann werde ich morgen meine Peperonis säen. Wie ist es mit Auberginen: brauchen die auch so lange? Ich habe in diesem Jahr eine neue Sorte "Pink Lady", lange, dünne. Auf dem Aussaattipp wäre A.-M. Februar.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #10 am:

Anfang bis Mitte Februar ist gut, da säe ich meine auch aus
Saattermin

Saattermin » Antwort #11 am:

Vielen Dank Bienchen99, dann warte ich mit den Auberginen noch.L. G. saattermin
Krümel

Krümel » Antwort #12 am:

Dann werde ich morgen meine Peperonis säen. Wie ist es mit Auberginen: brauchen die auch so lange? Ich habe in diesem Jahr eine neue Sorte "Pink Lady", lange, dünne. Auf dem Aussaattipp wäre A.-M. Februar.
Ich hab innerlich schon gekreischt von wegen: "Hilfe! Da wird schon gesät und ich bin noch im Winterschlaf!" Dann kam ich wieder zur Besinnung. ;D Die verfrühte Aussaat von Peps und Tomaten hat bei mir nicht wirklich was gebracht. Wenn man keine ausgeklügelten Lichtarrangements hat, dann dauert es genau so lang, ob man im Januar oder erst Anfang März aussät (okay, okay, vielleicht Ende Februar 8) ).
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #13 am:

ne ne, Krümel, das funzt hier nicht. Du bist der Sonne auch viel näher, als wir hier. Wenn ich die erst im März aussäe, dann reift hier nix aus
Krümel

Krümel » Antwort #14 am:

Und du hast keine vergeilten lichthungrigen Scheisserchen, die ewig lange brauchen, bis sie in die Puschen kommen?
Antworten