News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hamamelis - Zaubernuss (Gelesen 15445 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Hamamelis - Zaubernuss
Bei mir steht Orange Beauty seit Anfang Januar in Blüte und duftet (bei mildem Wetter) herrlich nach Zitrone. Ist z.Zeit eingeschneit wie alles andere auch.
plantaholic
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
'Pallida' - sorry, Caracol, schon wieder! - hat bei mir inzwischen den Gilb: Von Anfang Januar bis vor einer Woche sonniges Leuchten & manchmal zarter Duft im Vorgarten - jetzt ist's rum, die Blüten verbräunen unter Schnee & Frost. Schade. Aber prächtig war's
.Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
@ anne:
hoffentlich, anne! denn deine zehrt/lebt jetzt noch aus dem ballen. ob es ihr wirklich zusagt, merkst du erst in ein, zwei, drei jahren ....Mensch, dann hab ich ja richtig Dusel gehabt mit Boden, Platz usw. - meine im Herbst gepflanzte Jelena blüht schon.

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Muss ein weiteres Loblied auf 'Pallida' singen: Das grad einen Meter hohe Sträuchlein im Vorgarten gönnt sich, uns und den Vorübergehenden gerade eine zweite Runde Blüten - ich glaubte am frühen Montagmorgen beim Blick aus dem Fenster, ich träume noch. Hab' mir die Augen gerieben und wieder gerieben, und das strahlende Gelb war immer noch da. Nicht so üppig wie die sechswöchige erste Runde, aber trotzdemJa irgendwie sind's ja immer die selben schon bekannten Kultivare, ueber die parliert wird: Pallida, Diane, Sunburst, Jelena usw. ...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Stimme dir zu Querkopf!Ich finde, Pallida ist mit ihrem strahlenden Gelb nur schwer zu übertreffen. Im Vergleich dazu fallen die leicht zum Orange neigenden Zaubernüsse deutlich ab. Während Pallida im Winter eine fröhliche Stimme des vorweggenommenen Frühlings ist, sind die anderen eher ein gemurmeltes "Uns gibt es auch noch". 

Das Entfernen der Wildlingstriebe hat gewirkt, auch DIANA hat, für ihrer bisherigen Verhältnisse, reichlich Blüten angesetzt. Zum Öffnen hat die Sonne aber bisher nicht gereicht. Aber die Vorfreude ist schon auch nicht schlecht 

Die im Herbst umgepflanzte Hamamelis 'Arnold Promise' zeigt erste gelbe Spitzen.
Hat die Aktion also scheinbar gut überstanden.

Es lebe der Wandel
Guten Abend,Ich würde kerne einmal wissen op es nur ausladene Hamamelis Sorten gibt?Danke schon einmal im voraus Stephan
Also ich kenne nur Sorten mit eher breitwüchsigem Habitus. Aber ich bin hier nicht der Spezialist.
Es lebe der Wandel
Plopppp!
:DPlopp, Plopp, Plopp. Jetzt gehts aber los, und die Diane war sogar noch zwei Tage schneller!

So ist es. Aber sie lassen sich ein wenig zähmen. Wenn man die Zweige zusammenbindet, entwickelt sich eine schmalere Wuchsform.Also ich kenne nur Sorten mit eher breitwüchsigem Habitus. Aber ich bin hier nicht der Spezialist.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
´Arnold Promise´ ist weniger ausladend, aber schlank würde ich sie auch nicht nennen.