News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 2014/15 (Gelesen 191075 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henki

Re:Galanthus-Saison 2014/15

Henki » Antwort #225 am:

Du erinnerst dich vielleicht, im Frühjahr bekam ich keins und hatte dann für den Herbst reserviert - und auch gepflanzt.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #226 am:

..sollte nur ein Kompliment sein!
Danke! :-*Ich hab so ungefähr 30 verschiedenen Glöckchen und davon sind ca. 20 Namenssorten, das ist im Vergleich zu anderen Usern wirklich nicht viel. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #227 am:

Du erinnerst dich vielleicht, im Frühjahr bekam ich keins und hatte dann für den Herbst reserviert - und auch gepflanzt.
Dunkel kann ich mich erinnern... ;)Im Herbst? Die Ruhezeit ist eigentlich im July und August, ab Anfang September würde ich keine Glöckchen mehr pflanzen. Ich hab mein 'Diggory' von Joe Sharman als Topfpflanze erworben und dann bis zum July geartet mit dem auspflanzen, die Zwiebel war schön prall und kräftig und hatte noch keine neuen Wurzeln gebildet.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #228 am:

Ich habe auch 4 Stück im Herbst gepflanzt, aber ich habe sie mir zuschicken lassen und schon im August versenkt. Aber Sept. müsste auch ok sein, meine Rosemary ist von Sept. hm. Irgendwas müsstest Du finden ! oder kann die Zwiebel verschleppt sein von einem Vieh ?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Henki

Henki » Antwort #229 am:

Im Herbst?
August. :-[ Also lange nach dem Frühjahr. ;D
Henki

Henki » Antwort #230 am:

Irgendwas müsstest Du finden ! oder kann die Zwiebel verschleppt sein von einem Vieh ?
Eigentlich nicht. Die Wühlmaus hatte es noch nichts ins neue Beet geschafft.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #231 am:

HG, gibt es bei dir die Narzissenfliege? Die hat bei mir ja die ersten Versuche mit Glöckchen und seltenen Narzissen komplett zunichte gemacht. :-\Inzwischen hab ich gelernt und setze kein Narzissengewächs solitär an eine sonnige Stelle, immer zwischen früh austreibende Stauden, die ab Ende März für den notwendigen Schutz sorgen, bis die Zwiebeln eingezogen sind.
Im Herbst?
August. :-[ Also lange nach dem Frühjahr. ;D
Vom Zeitpunkt her also genau richtig. Dann kann die Narzissenfliege evtl. schon drin gewesen sein... falls es so ein Viech war?! :-\
Irm

Berlin

Irm » Antwort #232 am:

ja, aber grade dann findet man eine leergefressene Zwiebel mit einer fetten weißen Made drin ::) früher habe ich die Märzenbecher auf die Weise verloren, nach denen habe ich auch immer erst im Frühling gegraben :-\
(Erich Mühsam 1878-1934)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #233 am:

Stimmt, da hast Du auch wieder recht. ;)Vieleicht hat HG auch aus versehen ne Birke drauf gesetzt oder irgendeine der anderen Pflanzen, die seit August in seinen Garten gewandert sind... 8)Ich drück die Daumen, das es doch noch auftaucht, HG. :) Hier ist 'Diggory' mal gerade 1,5 cm draußen.
Henki

Henki » Antwort #234 am:

Ich habe da nichts draufgesetzt, die schönen Glückchen sind doppelt markiert, mit Etikett und Trottelstab.Und: Tieferes Graben mit Schippchen führte zum Erfolg. Ich habe die Zwiebel gefunden. Sie hat Wurzeln, war aber sonst ohne jedes Lebenszeichen. Vorsichtiges Entfernen der dunklen Zwiebelhaut brachte eine matschig wirkende Spitze zum Vorschein. Dort, wo eigentlich der Austrieb erfolgen sollte. :-\ Soll ich die nun weiter untersuchen, ob sich da was reingefressen hat? Lässt sich da irgendwas retten?
Irm

Berlin

Irm » Antwort #235 am:

Ich glaube auf Hagen Engelmanns Seite war da was ... ich such mal.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #236 am:

(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #237 am:

schau auch mal bei Grauschimmel ::)
(Erich Mühsam 1878-1934)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #238 am:

Genau anschauen, wenn nur die Spitze angefault ist, bis ins gesunde Gewebe wegschneiden und mit Holzkohlepulver bestäuben, damit nichts mehr schimmelt, mit Glück regeneriert sie sich wieder. Nur dieses Jahr wird vermutlich nichts mehr erscheinen, dafür dann nächstes Jahr wieder, dauert dann aber eine Weile bis sich die Zwiebel wieder gekräftigt hat. :)
Henki

Henki » Antwort #239 am:

So sieht das aus. Irgendwie wir ab/ausgefressen. Aber beim Graben begegnete mir nur ein Tauwurm. BildDie Zwiebel an sich ist noch fest.
Antworten