News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tagliliensaison 2015 (Gelesen 844420 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Tagliliensaison 2015

Mediterraneus » Antwort #210 am:

oder richtig schattig, nur kurze Sonnenfetzen am Tag. Little Joy setzt auch dort unheimlich Knospen an. Mittlerweile hat sie mehr Platz, da die Magnolia sieboldii gestorben ist. Pilz.
Dateianhänge
Schattenhang_mit_Hemeroc.jpg
(81.1 KiB) 104-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #211 am:

Für alle, die noch nicht dran gedacht haben: Schaut mal nach, wie es bei euch aussieht - damit es im Frühling kein Namenschaos gibt ;) Das gilt auch für Taglilien, die ihr erst spät im Herbst gepflanzt habt. Unter Umständen noch mal andrücken !
Hier liegt noch Schnee, aber der sollte übers Wochenende tauen - dann ist eine Inspektion angesagt. Die Amseln haben schon die angehäufelten Rosen wieder abgehäufelt ;)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #212 am:

Auch ein Favorit von mir. Von den Züchtern wohl eher naserümpfend betrachtet. H. fulva "Kwanzo". Ich liebe diese tiefe Farbe von tropischen Früchten :-*Auch schattig gepflanzt.
Dateianhänge
xxxxxxhems_schattig_kwanzo.jpg
(78.53 KiB) 108-mal heruntergeladen
Mediterraneus

hymenocallis

hymenocallis » Antwort #213 am:

Ich muss dazusagen, dass ich die Hems eher absonnig gesetzt habe, da ich die wenigen vollsonnigen Plätze anderweitig brauche.
Da würde ich eher zu den dunkleren Sorten greifen - die profitieren vom schattigeren Standort.Für Deine Pflanzung könnte ich mir den alten Spider Dark Star gut vorstellen. Der blüht hier im Halbschatten sehr gut, ist ca. 1,20 m hoch und wächst ohne großes Zutun recht üppig.LG
Hempassion

Hempassion » Antwort #214 am:

Hört sich in der Tat recht lieblos an, Mediterraneus, da wollte ich auch keine Taglilie bei dir sein, wenn ich ehrlich bin... :-\ Ich kann über die Siloams fast nur positives sagen, denn die, die ich habe, sind mit Ausnahme von Siloam Baby Talk alle gut. Wüchsig, winterhart, blühfreudig, meinem Empfinden nach wohlproportioniert... da bleibt nicht mehr viel zu wünschen übrig. "Pretty on Pretty", das war der Züchterin Motto und ich finde, sie hat uns wirklich viel Hübsches hinterlassen.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #215 am:

Hört sich in der Tat recht lieblos an, Mediterraneus, da wollte ich auch keine Taglilie bei dir sein, wenn ich ehrlich bin... :-\ Ich kann über die Siloams fast nur positives sagen, denn die, die ich habe, sind mit Ausnahme von Siloam Baby Talk alle gut. Wüchsig, winterhart, blühfreudig, meinem Empfinden nach wohlproportioniert... da bleibt nicht mehr viel zu wünschen übrig. "Pretty on Pretty", das war der Züchterin Motto und ich finde, sie hat uns wirklich viel Hübsches hinterlassen.
Ich hab leider nicht die Zeit, auch noch um Hemerocallis zu hätscheln ;) Nein, im Ernst, es gibt auch welche, die gedeihen super. Diese z.B. Für eine lieblose Behandlung (man kann auch sagen, ich lass ihnen ihre Ruhe 8) ) sieht die Ed Murray ganz nett aus. Für meine Bedürfnisse reichts.
Dateianhänge
kkkkkkk_Ed_Murray.jpg
(55.02 KiB) 111-mal heruntergeladen
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #216 am:

Namen vergessen. Könnte was mit Melone gewesen sein.So müssen die bei mir wachsen und blühen.
Dateianhänge
unbekannte__Hem_wuchsig.jpg
(40.62 KiB) 119-mal heruntergeladen
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #217 am:

Ich muss dazusagen, dass ich die Hems eher absonnig gesetzt habe, da ich die wenigen vollsonnigen Plätze anderweitig brauche.
Da würde ich eher zu den dunkleren Sorten greifen - die profitieren vom schattigeren Standort.Für Deine Pflanzung könnte ich mir den alten Spider Dark Star gut vorstellen. Der blüht hier im Halbschatten sehr gut, ist ca. 1,20 m hoch und wächst ohne großes Zutun recht üppig.LG
Ich hab auch einige dunkle. Siehe oben. Spider gefallen mir sehr gut, leider waren meine immer sehr hoch und sind umgefallen. Ist Dark Star standfest?
Mediterraneus

maliko

maliko » Antwort #218 am:

Hmm, Dark Star ist mit 81 cm Höhe registriert - kann also sein, dass er bei dir auch in dem Höhenbereich bleiben wird. Etwas mehr Fleisch auf den Rippen ;) , aber auch völlig unproblematisch und hier nicht verhätschelt istBlack MagicBildBlack Magic von maliko2014 - Album.deDie Blüten öffnen auch unterm Schneeball-Trauf gut, die Blüten sind dunkler als auf dem Foto. Auch so ein Mega-Horst... Willste nicht doch ?.. ;) maliko
maliko
Hempassion

Hempassion » Antwort #219 am:

Was die Substanz angeht - das ist anhand der Fotos eher schwierig zu sagen, finde ich. Dazu kann vielleicht Hempassion etwas erzählen, der ja schön öfter bei amerikanischen Züchtern war.
Maliko, dein Vertrauen in mein Erinnerungsvermögen und aufmerksame Beobachtung in Ehren, aber darauf habe ich jetzt nun wirklich nicht bewusst geachtet, als ich in Florida war. Stell dir vor, du stündest in einem Taglilienfeld und Tausende von Blüten in allen Farben und Formen um dich herum lachen dich an, da denkst du doch nicht an die Substanz, oder? Okay... vielleicht schon mal eher bei denen, die in die engere Auswahl für den Kauf kommen und (ggf. vergleichend) auf Herz und Nieren geprüft werden, aber wirklich aussagekräftig ist das in der Situation dann eh nicht. Dafür ist es einfach zur Zeit der Hochblüte zu heiß in Florida und der Lebenszyklus einer Blüte wirklich ziemlich verkürzt. Bereits mittags ist so ziemlich alles verbrutzelt. Die Fotos, welche wir als Kunden zur Ansicht geboten bekommen, sind jedoch fast ausschließlich in den sehr frühen Morgenstunden (Farbintensität!) oder im Gewächshaus / unter Sonnensegeln entstanden, quasi taufrisch abgelichtet, wenn die Blüte auf dem Höhepunkt ihres Daseins steht. Da ist sie dann dank optimaler Versorgung der Pflanze prall bis an den Anschlag und wirkt auf den Fotos schon mal wuchtig-plastisch. Umso mehr natürlich, wenn im Nachgang mit dem Kontrast und der Bildschärfe herumgespielt wurde. Ich überlege, ob ich das irgendwie visualisieren kann durch eine Fotoreihe „Züchterfoto-Floridafoto-Deutschlandfoto“, - z.B.. mit Last Snowflake als Kandidatin. Mal gucken.Insgesamt würde ich jedoch sagen, es ist hier wie da: es gibt Sorten mit dicker und fester Substanz und solche mit feiner, weicher. Und alles dazwischen. Das ändert sich auch nach dem Flug über den großen Teich nicht, - du merkst es spätestens beim Modellierungsversuch.
Hempassion

Hempassion » Antwort #220 am:

Zu dem dunklen Stern hätte ich jetzt gerne noch die Lieblichkeit von Chosen Love, Maliko. Hast du da auch ein schönes Foto zur Hand? :-*
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #221 am:

@maliko: Man bekommt schon wieder Lust ;D Ich hab etwas gekramt und eine Komplettansicht von Little Joy gefunden. Sie behauptet sich seit Jahren an dieser eigentlich ungünstigen Stelle zwischen lauter Schattenpflanzen. Und setzt ganz gut Blütenknospen an. Auch das Rot kann sich für den eher kühlen und "waldigen" Standort sehen lassen (Ansgar wird da oft etwas angerostet).
Dateianhänge
Little_joy_im_Schatten.jpg
(75.89 KiB) 117-mal heruntergeladen
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #222 am:

Substanz ist Festigkeit der Blüte, oder?
Mediterraneus

Veronica

Veronica » Antwort #223 am:

hemerocallis, Blühwunder klingt wie ein Zauberwort in meinen Ohren. :D Bei allen Vorbehalten sind deine Erfahrungen doch ein guter Anhaltspunkt, finde ich. Wir wissen ja, dass diverse Faktoren eine Rolle spielen können. Man kommt halt nicht drum herum, selbst auszuprobieren, aber wenn jemand eine Sorte als blühfreudig erlebt, dann spricht das auf jeden Fall für sie. Dir und Callis vielen lieben Dank für die Tipps!So viele kleinblütige Sorten unter deinem Link, Callis, phantastisch. :D
Veronica

Veronica » Antwort #224 am:

Little Joy macht sich gut. Echt im Schatten? Bin überrascht über die vielen Blüten.
Antworten