News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hilfe! Was hat meine Säulenkirsche??? (Gelesen 1111 mal)
Moderator: Nina
- Bruchpilot2000
Hilfe! Was hat meine Säulenkirsche???
Hallo!Ich bin völliger Neuling im Obstgarten.Im Frühjahr haben wir in unserem Garten eine Säulenkirsche gepflanzt, die ganz gut an- und hochgewachsen ist.Nun sehen die Blätter jedoch furchtbar aus (siehe Foto):
Was ist das? Ist der Baum noch zu retten?Danke für eure Hilfe!

Re:Hilfe! Was hat meine Säulenkirsche???
Ist wohl ein relativ harmloser Befall mit sprühflecken, da schon spät im jahr.Schlimmer wäre es wenn der baum schon im August seine Blätter verlieren würde. Mach dir keine sorgen 

-
Obstgehölz-Fan
zudem: trockenstress!?
-
So wies aussieht,hast du drei Probleme!Erstens gibt es keine Säulenkirschen,das ist nur ein reiner Marketinggag!Zweitens die Fraßgange irgendeiner Miniermotte und drittens Schrotschuß.Sind die "Schusslöcher"irgendwann herausgefallen?Bei einem älteren Baum ist das nicht so schlimm,aber bei Jungbäumchen ist da die Photosynthese erheblich beeinträchtigt und es kann dir eingehen.Wenns überlebt,hilft dir im nächsten Jahr nur ein Funghizid und irgendetwas gegen deine Aliens.Oder,wenn ersteres nicht zutrifft,einen anderen,vernünftigen Baum zu pflanzen
Uff deera Wälld schwätzat vielzviel Leid en irgendra oodeitlicha Schbroooch....