News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Beratung Kirschbaumschnitt (Gelesen 8555 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

b-hoernchen

Re:Beratung Kirschbaumschnitt

b-hoernchen » Antwort #15 am:

Hallo citrusgaertner,und wie hältst du es bitte mit dem Wundverschluss?Wurde hier ja bereits kontrovers diskutiert.Grußdas b-hoernchen
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

citrusgaertner » Antwort #16 am:

Die Diskussion kenne ich nicht.Fakt ist, dass Wundverschlussmittel nicht mehr aufgetragen werden. Grund: Die Schnittstelle ist nie zu 100% dicht zu bekommen. Daraus folgert, dass sich durch kleine Löcher/Schlitze Pilze und Ungeziefer in die Schnittstelle hinein arbeiten können und dann aufgrund der hohen Feuchte auf ideale Brut/Verbreitungsbedingungen treffen. Wird die Schnittstelle offen gelassen, härtet sie durch Antrocknen wesentlich besser aus, der Befall durch Pilze wird erschwert.
grafenburger †

grafenburger † » Antwort #17 am:

Dein Baum entspricht vom Wuchs her eher einer grossen Prinzess als einer Büttners.Lieber jetzt eingreifen und dies auf mehrere Jahre verteilen.in diesem Wuchsstadium dürfte das noch kein Problem darstellen.Und nächstesmal früher damit anfangen!
Uff deera Wälld schwätzat vielzviel Leid en irgendra oodeitlicha Schbroooch....
Christoph83

Christoph83 » Antwort #18 am:

Dein Baum entspricht vom Wuchs her eher einer grossen Prinzess als einer Büttners.Lieber jetzt eingreifen und dies auf mehrere Jahre verteilen.in diesem Wuchsstadium dürfte das noch kein Problem darstellen.Und nächstesmal früher damit anfangen!
ok, eine genaue Sortenbestimmung wird wohl nur anhand der Steine gehen, richtig?Wobei selbst das bei den beiden Sorten wohl schwierig ist, habe ich im Internet gelesen, stimmt das auch?Zum Schnitt: Ich habe im Sommer noch geschnitten und werde , sobald das Wetter mal wieder etwas besser wird, aktuelle Fotos machen und zur Diskussion stellen, ob jetzt im Winter noch was getan werden sollte.Das mit dem früher anfangen werde ich natürlich bei den selbst gepflanzten Bäumen befolgen. Dieses Exemplar habe ich in der Größe übernommen.GrüßeChristoph
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #19 am:

@ Citrusgärtner - da habe ich doch jetzt erst gesehen, was du mir im Sommer für eine schöne Antwort geschickt hast. :D Jetzt ist genau die richtige Zeit - ich werde meine Ungarische Traubige so schneiden, wie du es beschrieben hast. Die Temperaturen müssten stimmen, Saftfluss ist auch noch nicht. Vielen Dank!
grafenburger †

grafenburger † » Antwort #20 am:

Bestimmung bei Bütt u.gr.Prinzess gar nicht schwierig.Geht bei guten Fotos sogar ohne Stein!
Uff deera Wälld schwätzat vielzviel Leid en irgendra oodeitlicha Schbroooch....
citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

citrusgaertner » Antwort #21 am:

@ Citrusgärtner - da habe ich doch jetzt erst gesehen, was du mir im Sommer für eine schöne Antwort geschickt hast. :D Jetzt ist genau die richtige Zeit - ich werde meine Ungarische Traubige so schneiden, wie du es beschrieben hast. Die Temperaturen müssten stimmen, Saftfluss ist auch noch nicht. Vielen Dank!
Genau! Viel Erfolg! :D
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #22 am:

Habe ich das richtig verstanden?Kirschen immer erst nach der Ernte im Sommer schneiden?
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #23 am:

Ja, im Sommer schneiden ist besser, die Wunden heilen besser ab.Und bei der Ernte schneiden ist praktischer ;).
willi2000

willi2000 » Antwort #24 am:

Habe ich das richtig verstanden?Kirschen immer erst nach der Ernte im Sommer schneiden?
Kommt darauf an. Ein immer gibt es beim Obstbaumschnitt nicht. Erziehungsschnitt wird meist im März, Anfang April gemacht, Erhaltungs- und Verjüngungsschnitt ehr im Sommer.Gruss,
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #25 am:

Der Leitast wächst gen Himmel. Das wäre dann wohl Erziehungsschnitt. :-\
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #26 am:

Der Leitast wächst gen Himmel. Das wäre dann wohl Erziehungsschnitt. :-\
Aber nur wenn der Baum erst drei Jahre alt ist ;)Ansonsten hättest Du nächstes Jahr genau so einen hohen Trieb.
Liebe Grüße Elke
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #27 am:

Der Kirschbaum ist vor 2 Jahren gepflanzt. Ich habe wirklich gar keinen Schimmer von Obstbaumschnitt. ::) Ich hatte nur das gefunden:
Süßkirschen werden im Sommer geschnitten, nach der Ernte. So wird das starke Wachstum gedämpft, eine gute Ernte im nächsten Jahr garantiert und die Wunden heilen schneller.
Quelle: http://www.pflanzen-schneiden.net/kirsc ... [quote]Der optimale Zeitpunkt für den Zuschnitt ist in jedem Fall im Sommer, im Optimalfall unmittelbar direkt nach der Kirschernte. [/quote] Quelle:http://www.hausgarten.net/obst-obstgart ... erbst.html
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #28 am:

Kann ich jetzt noch meine Sauerkirsche schneiden? Morellenfeuer, vor 2 Jahren gepflanzt hat dieses Jahr erstmals ein paar bescheidene Blüten gebracht, die ich natürlich dran lassen wollte. Sauerkirschen tragen ja am einjährigen Holz - ich wäre das Auslichten ähnlich wie beim Pfirsich angegangen bzw. im Rheintal hab' ich Plantagenbäume gesehen, die wie Kopfweiden geschnitten sind.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
machweiter

machweiter » Antwort #29 am:

]Kann ich jetzt noch meine Sauerkirsche schneiden? meine beiden sauerkischen haben grad verblüht.ich erinnere von einem obstbaumschnittkurs (lang her), dass kirschen am besten zur sonnenwende im sommer geschnitten werden sollen, dann gibt es einen saftstillstand und die schnittstellen "bluten" weniger.meine beiden kirschen blühen immer wie verrückt, danach kommt immer nur wenig laub und kirschen sogut wie keine. ich denke, sie sind krank.
stolpere grad durch die anmeldeformalitäten...für mich als "retro" nich so gaaanz einfach, aber die hummel gefällt mir schonmal unbedingt gut :) bei mir sind viele unterwegs in eintracht mit meinen 5 bienenvölkern :) bin gespannt auf das hiersein.
schöne grüße !
astrid
Antworten