News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Braunfäule an Tomaten (Gelesen 2296 mal)
Moderator: Nina
Braunfäule an Tomaten
Dieses Jahr soll ein gutes Tomatenjahr werden
Letztes Jahr hatten meine Tomaten leider sehr schnell alle Braunfäule im Gewächshaus und das Tomatenjahr ging schnell zu Ende.Habt Ihr Tipps die auch wirklich gegen Braunfäule helfen?LG

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re:Braunfäule an Tomaten
Braunfäule ist ein Pilz, der sich an feuchten Blättern gut ansiedeln kann. Tomaten brauchen also einen regengeschützten luftigen Standort. Gewächshaus hast Du ja. Dann kannst Du ein paar Dinge beachten, die eine Ausbreitung verhindern (die Sporen sind meiner Meinung nach immer latent vorhanden, das kann man nicht verhindern):- für gute Durchlüftung des Gewächshauses sorgen (im Gegensatz zu Gurken, die stickige warme Luft mögen)- Tomaten nicht zu eng halten; man kann sie mehrtriebig ziehen, sollte aber den Rest unbedingt ausgeizen, damit Luft durchkommt- nicht morgens oder am frühen Vormittag in die Gewächshäuser gehen; erst wenn die Blätter abgetrocknet sind; wenn Du die feuchten Blätter beim Durchgehen streifst, überträgst Du die Braunfäule- immer von unten gießen; bei größeren Flächen mit Tropfschlauch; Blätter möglichst wenig nass machenViel Erfolg im nächsten Jahr in der kommenden Saison
!PS: So n Quatsch. Nächstes Jahr ist ja schon dieses Jahr
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Zuvor eine Frage: Ist das Gewächshaus gut durchlüftet? In meinem Gewächshaus sind ab der Blütezeit der Tomaten alle Lüftungsschlitze und auch die Tür geöffnet, schon allein damit die Befruchtung ermöglicht wird, denn die geschieht ja nur durch Wind. Die Lüftungsstellen müssen so angelegt sein, dass kein Regen auf die Tomatenblätter kommen kann. Die Türöffnung habe ich durch Drahtgitter von Fernseh-Dachantennen gegen Katzen gesichert-Gegossen wird nur von tief unten an der Pflanze entweder mit Gießkanne oder einem Schlauch aus der Regentonne. An mein Gewächshaus habe ich an der südlichen Längsseite noch eine Überdachung aus grüner Gitterfolie für drei weitere Tomatenreihen angebracht. Die Gänge dazwischen habe ich seitlich mit etwa 15cm breiten Blechstreifen eingefaßt, so kann ich die Gießkannen einfach an einem Ende des Ganges entleeren, das Wasser fließt dann allein an alle Pflanzen ohne sie zu befeuchten. Diese Erfahrung habe ich aus Kalfornien mitgebracht, dort werden die Tomaten wie bei uns die Kartoffeln angebaut und nur über die Furchen bewässert.Kleinere Krautfäuleschäden behebe ich durch radikales Entfernen der befallenen Blätter. Auch das Auslichten der unteren gesunden Blätter unterhalb der Blütenansätze hilft gegen Feuchtigkeit.Dieses Jahr soll ein gutes Tomatenjahr werdenLetztes Jahr hatten meine Tomaten leider sehr schnell alle Braunfäule im Gewächshaus und das Tomatenjahr ging schnell zu Ende.Habt Ihr Tipps die auch wirklich gegen Braunfäule helfen?LG
kilofoxtrott
-
Die Sorte ist auch wichtig. Bei Sorten, die im Freiland relativ spät befallen werden, habe ich mit Überdachung bis Oktober ernten können.Bei mir waren das Tigerella, Matina und die Paprikaförmige Fleischtomate.
Danke für eure Antworten
Zum Gewächshaus: es ist ein Folientunnel, 55 qm, vorne u hinten Tür, die im Sommer offen sind.Von daher ziemlich gut durchlüftet. Hab aber ne Idee woran es liegen kann und zwar tropft im Sommer von der Verdunstung immer Wasser von der Folie oben und dann auf die tomatenpflanzen, so werden die wahrscheinlich immer nass und braunfäule entsteht. Aber dagegen tun Kann man nichts oder?

Nur gut lüften
Oh ja, daran kann es liegen, kenne ich auch. Meist beginnt die Braunfäule an der Spitze, im Freien beginnt sie von unten.Jetzt habe ich so eine Anti-Taufolie drauf, da tropft das Wasser nicht von oben auf die Tomaten, sondern läuft auf der Folie runter auf den Boden.Auch muß man schauen, daß keine Pflanze die Folie berührt.Hab aber ne Idee woran es liegen kann und zwar tropft im Sommer von der Verdunstung immer Wasser von der Folie oben und dann auf die tomatenpflanzen, so werden die wahrscheinlich immer nass und braunfäule entsteht. Aber dagegen tun Kann man nichts oder?
Liebe Grüße Elke
Danke für dein Tipp mit der Anti-Taufolie!Aber das wäre jetzt zu aufwendig komplett neue Folie drauf zu machen, wo ich das Gewächshaus doch grad mal 2 Jahre habe...Oh ja, daran kann es liegen, kenne ich auch. Meist beginnt die Braunfäule an der Spitze, im Freien beginnt sie von unten.Jetzt habe ich so eine Anti-Taufolie drauf, da tropft das Wasser nicht von oben auf die Tomaten, sondern läuft auf der Folie runter auf den Boden.Auch muß man schauen, daß keine Pflanze die Folie berührt.Hab aber ne Idee woran es liegen kann und zwar tropft im Sommer von der Verdunstung immer Wasser von der Folie oben und dann auf die tomatenpflanzen, so werden die wahrscheinlich immer nass und braunfäule entsteht. Aber dagegen tun Kann man nichts oder?

Meine Folie hat nur, 1,5 Sommer lang gehalten, dann zerbröselte sie im August. Ich bekam Ersatz, der auch nur eine Saison gehalten hatte. Darum hatte ich genug mit dieser Baumarktqualität und bestellt mir neue Folie, ist jetzt vier Jahre alt und seit letztes Jahr habe ich die Folie auch über Winter drauf. Ich hoffe sie lebt noch länger.Mit Ackerschachtelhalm & Co habe ich wenig Erfahrungen, ist mir zu aufwändig.Danke für dein Tipp mit der Anti-Taufolie!Aber das wäre jetzt zu aufwendig komplett neue Folie drauf zu machen, wo ich das Gewächshaus doch grad mal 2 Jahre habe...![]()
Liebe Grüße Elke