News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gräser 2015 (Gelesen 82944 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Gräser 2015
Meine S. scoparius habe ich im Frühjahr 2013 gepflanzt. Schon im ersten Jahr hat es ganz ordentlich zugelegt. Das gezeigte steht vollsonnig und der Boden ist recht durchlässig aufgrund eines hohen Kiesanteils. Rechts unten auf den Bild sieht man etwas von der Bodenstruktur. Ein zweites hab ich halbschattig und im lehmigeren normalen Gartenboden, dort ist der Horst auch gewachsen, hat aber weniger Blüten und auch wenig Herbstfärbung geboten, es wird dieses Jahr daher in den Kiesbereich wandern.Sporobolus heterolepsis habe ich eines im 3. Jahr, auch im Kies, der Horst wächst sehr, sehr langsam, geblüht hat es bisher nicht.
Ich hatte vor zwei Jahren 'Präriesommer' direkt an eine Thuja gepflanzt, wo sonst nix wachst, in der Annahme Andropogon will es staubtrocken. Das arme Ding ging jämmerlich zugrunde.Danach hatte ich mit der Gattung abgeschlossen. Zu Unrecht!Dem kann ich nur zustimmen, die Herbstfärbung ist wirklich schön, ich habe Blue Heaven und Cairo.

Das ist sehr ungewöhnlich. Obwohl es ein Spätzünder ist, sollte es aber wenigstens im 2. Jahr blühen. Zumindest meine haben es getan. Ach übrigens: schöne Herbsteckemauve hat geschrieben:Sporobolus heterolepsis habe ich eines im 3. Jahr, auch im Kies, der Horst wächst sehr, sehr langsam, geblüht hat es bisher nicht.

Danke
. Warum Sporobolus noch (?) nicht so will, weiß ich auch nicht, vielleicht habe ich zu beengt gepflanzt, aber ich hab Geduld mit ihm.

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Wer setzt denn sowas in die Welt......in der Annahme Andropogon will es staubtrocken. D

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Schöne Kombination, gefällt mir sehr!Meine S. scoparius habe ich im Frühjahr 2013 gepflanzt. Schon im ersten Jahr hat es ganz ordentlich zugelegt. Das gezeigte steht vollsonnig und der Boden ist recht durchlässig aufgrund eines hohen Kiesanteils. Rechts unten auf den Bild sieht man etwas von der Bodenstruktur. Ein zweites hab ich halbschattig und im lehmigeren normalen Gartenboden, dort ist der Horst auch gewachsen, hat aber weniger Blüten und auch wenig Herbstfärbung geboten, es wird dieses Jahr daher in den Kiesbereich wandern.Sporobolus heterolepsis habe ich eines im 3. Jahr, auch im Kies, der Horst wächst sehr, sehr langsam, geblüht hat es bisher nicht.

Liebe Grüße
Jo
Jo
Na dann wird sie im Frühjahr wohl wandern müssen. @ treasure-jo
das freut mich besonders, ich bin nämlich eine große Bewunderin deiner hier gezeigten Gestaltungen

troll13Master Member*****Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!« Antwort #434 am: 29.04.2007 20:57:05 Uhr » Gräser, die ich rausgeschmissen habe:Melica ciliataMelica altissima 'Atropurpurea'Hystrix patulaStipa calamagrostis (Achnatherum calamagrostis)Carex acutiformisWer sich die Pest in den Garten holen will, soll sie pflanzen.Grußtroll... zu spät gesehen

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dabei ist Melica ciliata so hübsch.Wenn bloß die Sämlinge nicht immer in anderen Stauden wachsen würden.Zum Glück habe ich mich früh genug entschieden, dass ich auf dieses Gras verzichten will!Achnatherum calamagrostis:Gilt das auch für die Sorte 'Lempberg'?Bislang verhält sie sich bei mir manierlich... 

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
so unterschiedlich sind die Erfahrungen in verschiedenen Gärten. Melica ciliata - ist ganz verschwundenMelica altissima 'Atropurpurea' - begeistert mich Jahr für JahrHystrix patula - ist im ersten Jahr verschwundenStipa calamagrostis Syn. Achnatherum calamagrostis - ist in Erprobungin einem kleinen Hausgarten ist manchmal auch ein kleines Gras zu viel.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich stehe immer noch zu diesem Post! 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- enaira
Schillergras hat sich bei mir ähnlich invasiv verhalten.Ich weiß aber nicht genau, ob es Koeleria macrantha oder K. glauca war.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ich habe gerade heute wieder versucht Pflanzen dieser entsetzlichen Melica ciliata zu entfernen.
Derart dichter Wurzelfilz, und immer in Ritzen oder in anderen Pflanzen... Ganz übel. Was ritt mich nur vor Jahren es anzupflanzen... ::)Wenn ich dieses Gras lassen würde, hätte ich binnen mehrerer Jahre eine (reine) Melica-Steppe. Das ist dann doch zu monoton. Ich bin sehr gespannt, ob sie auch mal außerhalb des Gartens auftaucht.

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Enaira,da 'Lemperg' ein vegetativ vermehrter Klon ist, besteht immerhin die Hoffnung, dass es sich manierlich verhält. Man sagt ja auch, wenn man nur eine Deschampsia caespitosa Sorte hat, soll es mit der Selbstaussaat nicht so schlimm sein.Ich versuche gerade, ob es mit einem durch Teilung vermehrten Klon von Deschampsia flexuosa aus dem Wald auch so ist. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- enaira
Danke, Troll, das macht Hoffnung.Ich werde Lempberg aber vorsichtshalber im Auge behalten.Es ist jedenfalls ein schönes Gras...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane