News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
abzugeben: Kalifornische Weihrauchzedern (Gelesen 1847 mal)
Moderator: Nina
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
abzugeben: Kalifornische Weihrauchzedern
Vor einigen Jahren habe ich einen Teil meines Vorgartens nach Drainagearbeiten umgestaltet. Das hatte zur Folge, dass meine Weihrauchzeder (Calocedrus decurrens) ihren Samen auf blanke Erde werfen konnte, wo sie auch prompt keimten. Ich habe die meisten sofort entfernt, da ja was anderes wachsen sollte, aber an den Seiten blieben einige stehen, die inzwischen 70-100cm hoch sind und die sollen jetzt raus.Wegwerfen will ich sie aber nicht. Wenn sie woanders eine Heimat finden können. wäre das mir sehr lieb.Zu meinem 36 Jahre alten Baum ist zu sagen, dass er sich bei mir einen 3x5m breiten Streifen zwischen Haus und Einfriedung zur Straße mit 80cm tiefen Fundament noch mit einer Zirbelkiefer einem Kirschlorbeer, drei Rhodedendren und einem Buchsbaumbusch teilen muß und jetzt ca. 15m hoch ist. Das nur damit jeder weiß, was er zu erwarten hat.Wenn der Baum einmal weg muß, verkaufe ich ihn vielleicht an Herrn Castell. Er liefert nämlich das beste Holz zur Herstellung von Bleistiften. Oder ich baue mir eine Gartenlaube, ist nebenbei auch noch ein vorzügliches Bauholz, das Fäulniserregern sogar im Erdreich widersteht. Näheres unter Wikpedia.
kilofoxtrott
- kasi †
Re:abzugeben: Kalifornische Weihrauchzedern
Nachtrag zur Weihrauchzeder: Abgabe selbstverständlich kostenlos!
kilofoxtrott
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
70-100 cm ist ja nun nicht mehr so sehr pakettauglich, Wurzel soll bestimmt auch dran bleiben. Deshalb meine Frage: in welcher Gegend wäre das abzuholen?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- kasi †
Da wo Rosen sogar 1000 Jahre alt werden, am Rande der Rübensteppe.70-100 cm ist ja nun nicht mehr so sehr pakettauglich, Wurzel soll bestimmt auch dran bleiben. Deshalb meine Frage: in welcher Gegend wäre das abzuholen?
kilofoxtrott
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Hilfe
. Wo ist die Rübensteppe? Kasachstan?

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- kasi †
Da, wo Deutschlands bester Mutterboden ist (auf der 100 Punkteskala hat er 105 Punkte bekommen).< Magdeburger nicht böse sein, eure meine ich nicht.> Zwischen Pe und Hi erstreckt sich der Streifen.Hilfe. Wo ist die Rübensteppe? Kasachstan?
kilofoxtrott
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hildesheimer Börde bei Hannover

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Der Boden dort ist wirklich gut. Meine Ritter hatten dort fast Baumformat. SeufzWenn Quendula das Zeug wirklich haben möchte und Kasi nicht allzu weit von Sarstedt entfernt residiert, dann könnte ich im Frühjahr abholen und zum Staudenmarkt nach Berlin mitbringen. Das Einverständnis meines Chauffeurs vorausgesetzt.
- kasi †
[Wenn Quendula das Zeug wirklich haben möchte und Kasi nicht allzu weit von Sarstedt entfernt residiert, dann könnte ich im Frühjahr abholen und zum Staudenmarkt nach Berlin mitbringen. Das Einverständnis meines Chauffeurs vorausgesetzt.]Endlich einer der sich in Deutschland auskennt. Verzeiht, ich spreche leider gern so, dass andere "um die Ecke denken" müssen, um mich zu verstehen. Wenn es nicht erst im späten Frühjahr sein sollte, bin ich damit einverstanden. Ich bin zwar auch mindest einmal jährlich in Berlin, aber das ist genau am anderen Ende, und quer durch Berlin zu fahren dauerte länger als nach Hannover.Wegen der Weite: ich fahr mindestens einmal wöchentlich die 12 km nach Sarstedt, mittwochs in die Eulenstrasse... Ansonsten, könnte ich auch kostenlos Quartier mit Verpflegung anbieten, wenn die Anfahrt zu weit oder zu strapaziös ist.
kilofoxtrott
Hättest Du genauso um die Ecke gedacht, dann hättest Du gelesen, dass W. zur Staudenbörse nach Berlin kommt - und wann die ist, steht im GartenwegefadenVerzeiht, ich spreche leider gern so, dass andere "um die Ecke denken" müssen, um mich zu verstehen.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- kasi †
[Hättest Du genauso um die Ecke gedacht, dann hättest Du gelesen, dass W. zur Staudenbörse nach Berlin kommt - und wann die ist, steht im Gartenwegefaden]Auch ohne um die Ecke zu denken habe ich Ws Beitrag lesen und verstehen können. Ich habe ihn nur durch einiige Alternativen und einen Hinweis auf mein Domizil ergänzt. Ich habe aber eine gewisse Scheu bei Veröffentlichung presönlicher Daten, egal in welchem Forum. Für diese Informationen besteht ja die Möglichkeit der PM. Das ist kein Mißtrauen gegen das Forums, sondern gegen das System des Internets.Zum Staudenbörsen Termin habe ich trotz 1-stündigen Suchens unter dem empfohlenen thread leider nur die Frage nach dem Termin gefunden. Vielleicht haben die Gartenwege auf meinem Computer ja ein Schlagloch durch das die Antwort gefallen ist. Eine direkte Antwort wäre sehr hilfreich, sonst bleibt bei mir nur ein Fragezeichen, denn auch um die Ecke denken hilft mir da nicht weiter.
kilofoxtrott
ja sorry, habs ja noch gar nicht eingestellt
weil die Aussteller fürs Frühjahr noch nicht gelistet sind. Hättest aber die Herbstbörse finden können, da steht auch der Frühling ..
Falls Du Lust hast, kannst Du auch kommen, wir freuen uns immer über neue Purler. Anonym kannst Du trotzdem bleiben, Nickname reicht.http://www.berliner-staudenmarkt.de/

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- kasi †
Da wußte ich leider weder vom Forum noch der Herbstbörse etwas, obwohl im Herbst zweimal in der Nähe -in Wannsee- war. Eine Outsider frage: was ist ein Purler?Unter dem www steht leider noch kein Termin. Kommt sicher noch, oder ich finde ihn auf dem Gartenweg.Hättest aber die Herbstbörse finden können, da steht auch der Frühling ..Falls Du Lust hast, kannst Du auch kommen, wir freuen uns immer über neue Purler. http://www.berliner-staudenmarkt.de/
kilofoxtrott
Der Termin steht rechts oben.Ein Purler ist einer, der hier schreibt
Wenn die Aussteller gelistet sind, gibts einen Thread in den Gartenwegen, auch mit Treffpunkt. Wir sind meist mehr als 20 Menschen, die da erst einkaufen, sich um 12 dann zu Kaffee und Kuchen treffen. Wie gesagt, Du kannst da völlig anonym bleiben und trotzdem kommen

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)