News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosarium was für eine Rose ist das? (Gelesen 4945 mal)
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Rosarium was für eine Rose ist das?
Ich befinde mich gerade ijavascript:replaceText('%20???')m Irrgarten des Forum, denn ich versuche seit Stunden das Bild einer Strauchrose einzustellen. Nach dem ich die ersten 2 Stunden gebraucht habe das Bild auf 80 KB zu verkleinern, habe ich es dreimal versucht es unter dem Titel "Letzte Rose" in die öffenliche Gallerie einzustellen. Es wurde auch jedesmal akzeptiert, aber es erscheint doch nirgends. Auch eine "Suche" war ergebnislos. Ich wollte nebenbei auch noch wissen, ob jemand weiß um was für eine Rose es sich handelt?Darum versuche ich jetzt einmal das Bild hier einzuklinken.Wenn meine Fragen beantwortet sind,
kilofoxtrott
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Rosarium was für eine Rose ist das?
warum willst du es in eine öffentliche galerie einstellen und nicht einfach an deinen post anhängen (wie nun offenbar geglückt) oder eben in deine eigene galerie hochladen?anhand des fotos dürfte es aber schwierig bleiben, deine strauchrose zu identifizieren... :-\was sehe ich: herbstblühend, lachsstichiges mittelrosa, bestenfalls lockere blütenfüllung, teehybriden-laub... das reicht ggf. noch nicht zur bestimmung...mal sehen, was hmf sagt. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ist das ein und dieselbe im Hintergrund? Kletterrose?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- kasi †
Nein die blühende ist eine Strauchrose , von Ende Mai bis zum Frost blühend, ein lockerer bis zu 2m hoher Strauch.Es stimmt im Hintergrund mit den Hagebutten, das ist eine Kletterrose,die ich noch nicht zurückgeschnitten habe, da bei Frostwetter die Vögel sie als Nahrungsquelle entdecken. Ich babe heute noch mal eine Aufnahme von der Knospe im Hintergrund gemacht.* Ich stelle sie vielleicht morgen noch ein.* Die Aufnahme ist leider etwas unscharf, die Batterie wollte den Geist aufgeben. Jetzt ist sie wieder augeladen und ich mache Dienstag neue Aufnahmen, falls der Wind es zuläßt.Der Duft ist eher zart, die Dornen stehen weit auseinander.Ist das ein und dieselbe im Hintergrund? Kletterrose?
kilofoxtrott
- Mediterraneus
Duftet sie stark?Hat sie fast keine Stacheln?
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Könnte es Zéphirine Drouhin sein?

Mediterraneus
Mediterraneus
- kasi †
Ich glaube nicht, Zéphirine Drouhin ist eher eine Kletterrose. Meine wird höchstens 2m groß und wächst als lockerer Busch. Die Blüte hat einen zarten Duft, Dornen im unteren Bereich mehr im oberen weniger. Damit die gesuchte Rose sich nicht so alleine fühlt, habe ich noch zwei weitere hinzugefügt. Die rote soll eine Moosrose sein, die andere ist auch eine niedrige bildet aber bis zu 2m lange flachliegende, dünne Zweige mit sehr viel Dornen, die Blüten werden später weiß.Die Aufnahmen sind von heute (13. Januar)Könnte es Zéphirine Drouhin sein?
kilofoxtrott
- kasi †
Ich glaube nicht, Zéphirine Drouhin ist eher eine Kletterrose. Meine wird höchstens 2m groß und wächst als lockerer Busch. Die Blüte hat einen zarten Duft, Dornen im unteren Bereich mehr im oberen weniger. Damit die gesuchte Rose sich nicht so alleine fühlt, habe ich noch zwei weitere hinzugefügt. Die rote soll eine Moosrose sein, die andere ist auch eine niedrige bildet aber bis zu 2m lange flachliegende, dünne Zweige mit sehr viel Dornen, die Blüten werden später weiß.Die Aufnahmen sind von heute (13. Januar)Könnte es Zéphirine Drouhin sein?
kilofoxtrott
- kasi †
Ich schaffe es nicht alle drei Bilder an einen Text zu hängen, darum hier Kasi die dritte:Ich glaube nicht, Zéphirine Drouhin ist eher eine Kletterrose. Meine wird höchstens 2m groß und wächst als lockerer Busch. Die Blüte hat einen zarten Duft, Dornen im unteren Bereich mehr im oberen weniger. Damit die gesuchte Rose sich nicht so alleine fühlt, habe ich noch zwei weitere hinzugefügt. Die rote soll eine Moosrose sein, die andere ist auch eine niedrige bildet aber bis zu 2m lange flachliegende, dünne Zweige mit sehr viel Dornen, die Blüten werden später weiß.Die Aufnahmen sind von heute (13. Januar)Könnte es Zéphirine Drouhin sein?
kilofoxtrott
- Mediterraneus
Also keine Zéphirine. Das typische Rosa und der betörende Duft, sowie die spitzen Blättchen kennzeichnen die nämlich recht eindeutig.Duftet sie stark?Hat sie fast keine Stacheln?
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Beitrag # 7 könnte eine Moschata-Hybride. Das Blatt ist recht typisch. Etwas älteres, ich finde sie sehr schön.
Mediterraneus
Mediterraneus
könnte es Centenaire de Lourdes sein?
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Knock Out Es gibt aber auch Double Knock Out

Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Die ist viel heller rosa.könnte es Centenaire de Lourdes sein?
Schöne Grüße aus Wien!