News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eibe oberes Drittel braun (Gelesen 3449 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
fyvie

Re:Eibe oberes Drittel braun

fyvie » Antwort #15 am:

Ich weiß nicht ob es einen Unterschied zwischen Frosttrockenschaden und Trockenschaden gibt, aber einige meiner besosonders trocken stehenden Pflanzen bekommen in besonders niederschlagsarmen Jahren immer braune Nadeln an der Zweigbasis, d.h. die ältesten Nadeln geben als erste auf (und fallen irgendwann ab)Vielleicht sind ja bei Frost eher die besonders exponierten Teile betroffen?
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Eibe oberes Drittel braun

Danilo » Antwort #16 am:

Meine Eiben entwickeln solche Farbgebung auch, wenn in puncto Witterung genau das Gegenteil herrscht: übermäßig milde, nasse Winter. @Tannengrün: Habt ihr schweren Lehmboden? Dann tippe ich auf das aktuelle Winterwetter als Schuldigen. So oder so bleibt natürlich nur das Abwarten bis zum Neuaustrieb.fyvie, dieses "Putzen" ist in und nach Trockenzeiten normal. Nadelhölzer werfen turnusgemäß jedes Jahr die ältesten Nadeln ab und machen das sinnvollerweise im Zusammenhang mit Trockenstress, um so nebenbei gleich die Verdunstungsfläche zu reduzieren.
Antworten