'Loyalist' ist bei mir eine sehr zuverlässige weißgrüne Sorte, nicht gar zu wüchsig und wenig schneckenanfällig. Sie sollte eher schattig stehen.'June' kam hier mit Halbschatten nicht so gut zurecht. Im Kübel in der Sonne macht sie sich besser.@ da RobertEine völlig unkomplizerte gelbbunte Hosta wäre außer der konkurrenzlosen 'June' die Hosta 'First Frost' und auch deren Sport 'Ben Vernooij'. 'First Frost' ist unglaublich wüchsig und wird von den Schnecken bisher links liegen gelassen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hosta-Sabberliste 2015 (Gelesen 12182 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Re:Hosta-Sabberliste 2015
'June' kam hier mit Halbschatten nicht so gut zurecht. .
Genau das machte mich jetzt stutzig zumal ich ja recht viel vollsonnigen Standort bieten kann, Plätze mit Halbschatten sind selten.Da ich immer der Meinung war das Hostas eher was für Plätze mit Halbschatten - Schatten geeignet sind habe ich bislang einen weiten Bogen um diese Schönheiten gemacht.June gefällt mir schon mal, kann sie mir gut beim Biotop vorstellen.Die wandert ziemlich sicher ins Körbchen, weil ihr so gute Berater seid herzlichen dank für diese Tipps.Die eine oder andere hier erwähnte Sorte werde ich mir auch noch ergurgeln

Scabiosa, herrliche Fotos, die tun richtig gut. :DFireplace,Ben Vernooij, Mosel, Weiße Glocke, Blaumeise und Sizzle stehen schon auf der Wunschliste, werden aber sicher noch mehr.da Robert, ich mag Janet, Kabitan, und Calypso sehr gerne, wachsen hier aber alle im Halbschatten, Sweet Home Chicago steht sonniger und gedeiht sehr gut.
Vielen Dank, claire, das freut mich.
Natürlich sind wir hier im Thread auch auf Fotos Deiner Hosta-Sorten gespannt. Wie sie sich an anderen Standorten bzw. in anderen Gärten etablieren und ob sie wirklich empfehlenswert sind, das interessiert mich z.B. immer sehr.

Das mache ich sehr gerne, Scabiosa.
Ich muss dieses Jahr unbedingt die Kamera öfter mit in den Garten nehmen.

Ja, bitte unbedingt, claire. Ich habe mir Deine Wunschliste mal etwas genauer angesehen. Da sind gleich drei Klose-Hostas vertreten. Leider habe ich selber bisher nur die besonders schöne Sorte 'Fulda' von ihm und eine nicht gesicherte 'Mosel' aus einem Pflanzentausch. Ende Mai werde ich sie mal fotografieren. Ich bin schon gespannt auf die Fotos der Neuerwerbungen von Euren Wunschlisten.

Schöne Hostas, Guda. Planst Du auch für das neue Gartenjahr Neuanschaffungen? Du hast, glaube ich, auch einen größeren Bestand?'Guardian Ange'l steht in meiner Liste als Sport von 'Blue Angel' verzeichnet. Liege ich da falsch? Einen 'Guacamole-Sport' kann ich mit 'Stained Glass' anbieten:
Eine wirklich empfehlenswerte Hosta für den etwas sonnigeren Standort.
Ich habe meine Hosta-Sabberliste gerade an den Chiemsee geschickt:Frühlingssonne CatherineGoldpfeil LibertyValleys Glacier Vanilla CreamWenn jetzt schon Frühling wäre.......
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Guda: Guardian Angel' ist aber auch hübsch...Nein, nein...meine Wunschliste 2015 steht fest, die bleibt, wie sie ist....ganz sicher!!!! Es gibt hoffentlich noch ein Jahr 2016...Scabiosa:Dem Kommentar zu Stained Glass kann ich voll zustimmen, sie gedeiht in der Sonne prächtig und ist wunderschön anzuschauen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Fulda ist eine der schönsten Klose-Hostas, Scabiosa,
ich hab sehr viele von ihm.Und gestern konnte ich mir gleich 3 Wünsche erfüllen, Frühlingssonne, Konkubine und Schwarzer Ritter. :)Kennst Du Zitronenfalter- im Austrieb einfach genial!Ich sollte meine Stained Glass unbedingt sonniger setzen.Guda, Guardian Angel ist eine ganz besonders schöne Hosta, die hier auch sehr wüchsig ist, fast ohne Schneckenloch.Dream Queen gefällt mir gut!Blommorvan, Du hast ja auch bei Frühlingssonne zugegriffen. 

Moin,Moin!!Ich habe auch mal wieder eine kleine Bestellung an den Chiemsee geschickt....ist aber auch immer eine Versuchung!!
:)Chiemsee Tricky Twiggie Hands UpHappy ValleyFleet Week Lieben GrußMichaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
@ claireJa, ich sah 'Zitronenfalter' schon. Wirklich herrlich der Austrieb. (Leider bisher nicht bei mir im Bestand, da die gelbblättrigen Sorten langsam etwas überrepräsentiert sind)@ blommorvanIch sehe schon, Du hast Dich auch bei den Klose-Züchtungen orientiert und noch schnell dazu.
@ michaela, Moin, Moin!bitte bitte dann ein Foto von planwerks Züchtung für uns zeigen

'Stained Glass' gehört in die Riege hinter 'Guardian Angel'