News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tulpenzwiebeln in Januar (Gelesen 2872 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Tulpenzwiebeln in Januar

Schantalle »

Treu dem Motto "blöder gehts immer" habe ich im Hebst offensichtlich vergessen ca. 100 Tulpenzwiebeln einzubuddeln ::) All die, die ich neu gekauft habe, sind brav in der Erde gelandet. Bloß ein Teil von denen, die ich im Sommer rausnehmen musste, fand ich jetzt in (mit Sand gefüllten) Katrons, im Keller stehen.Was hättet ihr in einem Garten in 8a + geschützte Lage an meiner Stelle gemacht? Die, die in den Beeten seit Herbst stecken, zeigen hier bereits 5-7cm hohe Spitzen. Holt der vergessene Rest es noch nach, wenn ich ihm jetzt, die Tage, noch versenke? Oder lieber in Schalen und Kasten vorantreiben lassen?Oder einen Zwiebelsalat machen und Schw.-Mutter einladen? ??? ??? ???
Aster!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Tulpenzwiebeln in Januar

Mediterraneus » Antwort #1 am:

Ich würde sie jetzt noch in den Garten pflanzen.Zum Antreiben in Töpfen brauchen sie erst eine Kältephase. Denn ohne "Winter" blühen sie oft nicht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

Ich würde auch jetzt noch pflanzen :D ;)so allmählich macht ihr mich glatt nervös, weil bei euch schon soviel, so früh austreibt ;D Ich habe im Herbst ein neues Frühlingsbeet mit vielen Tulpen, Narzissem, Hyazinten usw bepflanzt...im wintermilden Bonner Innenstadtklima sollten die Zwiebeln also auch schon verfrüht loslegen mit den Treiben, aber ich sehe bislang nur den Rosenlauch und eine Hyazinthe, die sich vorsichtig aus dem Boden schiebt ;D ;D Für meine Verhältnisse habe ich schon ziemlich viel ausgegeben für dieses Beet...der Gedanke, dass da jetzt 3 Zwiebeln treiben würden :o :o :o :o :o
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #3 am:

Ich würde die Tulpen auch jetzt noch setzen. :)Roro, nur Geduld, bei mir sind von den neugepflanzten Tulpen und Narzissen auch noch nichts zu sehen, wir haben ja beide einen eher schattigen Garten, da treiben die Zwiebeln nicht ganz so früh. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #4 am:

uff, danke schön :D :D(gebirge kollert laustark herunter vom herzen)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #5 am:

Vielleicht sind sie aber auch gefressen ::)Nein, neugepflanzte Zwiebeln brauchen bei mir auch immer ewig. Vor allem, wenn man sie auch richtig tief gesetzt hat.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #6 am:

Ok, dann starte ich morgen meine Gartensaison :)Danke für die einstimmige Meinung!@Roro: Es ist bei Dir zwar nicht der Fall aber zum Thema "Ungeduldiges Warten auf dem Austrieb" habe hier vor paar Jahren das Kunststück vollbracht zig Tage lang die ersten Spitzen im falschen Beet-Abschnitt zu suchen, während hinter meinen Rücken ... :) :)Wie Du siehst, es ist nicht leicht eine Zwiebel in meinem Garten zu sein!Sonst scheinen mir die Bedienungen in unseren Garten sehr ähnlich zu sein.
Aster!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #7 am:

Ich hatte es im Herbst auch nicht geschafft alle Zwiebeln zu pflanzen und habe noch vor Weihnachten nicht wenige Zwiebeln in feuchten Gartensand in Kübel gesteckt. Die stehen draußen und haben auch schon genug Kälte bekommen. So kann ich sie mir dann schön hinstellen, wenn sie anfangen zu treiben.Alte, ausgebuddelte Zwiebeln dürften noch im Nordgarten irgendwo rumliegen - auweia - da hoffe ich mal, dass jetzt kein starker Frost kommt, in zwei Wochen müsste ich die dann mal suchen ::)
Nahila

Nahila » Antwort #8 am:

Immer rein damit ;D Geschätze 90% meines Blumenzwiebelbestandes hab ich im Dezember/Januar stark reduziert gekauft, teils noch im Februar. Die sind im ersten Jahr etwas ausm Rhythmus, aber großartige Verluste hatte ich bisher nicht...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Antworten