Ist das gesicherte Erkenntnis, dass diese Säuger da-dran gehen?!Ich denke da können wir optimistischer sein (angesichts des Gehaltes der Zwiebeln an Amaryllidaceen-Alkaloiden) - relativiert wird diese Erleichterung aber durch einen anderen, nämlich insektogenen Schädling, der für amaryllogene Zwiebeln so richtig desaströs werden kannn: Diese Narzissen-Fliegen...Auf DEREN Konto geht so manche Entschwebung von Osterglocken, Märzenbechern und halt Schneeglöckchen... ::)Und noch was Anderes:Ich habe mir selber im Herbst eine 40er-Tüte G.woronowii beschafft, und mangels Garten in einen 50er-Balkon-Kasten eingepöttet, zusammen mit 10 G.elwesii, und bei 9-13°C unter Leuchtstofflampenlicht aufgesetzt.Und was lese ich heute erst auf der in Niederländisch beschrifteten Tüte:Der freien Natur entnommen (afkomstig)Ich bin schockiert.Da steckt doch was dahinter;in diesem Forum fand ich dazu nur das Folgende (legales,kommerzielles Sammeln):Liebe GrüßeHans-Werner...Galanthus elwesii... ist zu meiner Überraschung wieder aufgetaucht - wahrscheinlich wühlmausbedingt an anderer Stelle, aber recht vital!![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schneeglöckchen im Garten (Gelesen 153936 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schneeglöckchen im Garten
Oh schade - mein Media Player nimmt es nicht.Etwas Anderes nun:
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
Da G. woronowii weder großen Zierwert besitzt, um vermehrt zu werden, noch gut kultivierbar ist (naja, im Salzburger Schnürlregenklima bei ausreichend hoher Schneedecke als Winterschutz wirds schon gehn), weils in üblichen Gärten vertrocknet, gibz praktisch nur billige Wildentnahmen aus Georgien.
Greocus, Du bist immer so herzerfrischend realistisch
aber was heißt "vertrocknet" ? Gehören die G woronowii notfalls ins nicht-nasse-nur-feuchte Sumpfbeet ?? Hab meine erst letztes Jahr gepflanzt (falsch (nivalis) benamste aus dem Baumarkt). Hätte ich gewußt, dass das Wildentnahmen sind .. seufz.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wie steht es eigentlich mit den ganz normalen Galanthus nivalis? Werden die in Holland im Blombollenstreek angebaut? Kann mich nicht erinnern, je irgendwelche Galanthus-Flächen in Holland gesehen zu haben. Oder rentiert es sich nicht, da die Naturentnahmen derzeit profitabler sind. Es ist ja so, dass in den Säckchen, wo Galanthus nivalis drauf steht, oft alles andere drin ist. Oder plündern die manche Parks leer?Wie du es mit den georgischen Bauern beschreibst, könnten hier im Salzkammergut in manchen Dörfern die Bauern gutes Geld mit Leucojum vernum verdienen. Ich kenne Obstwiesen, wo Millionen stehen. Da könnte man sehr gut genauso verfahren! Ob die alle in Holland angebaut werden, bezweifle ich ebenfalls.
Ich habe Galanthus im Garten stehen , die stammen schon zu Hauserbauerszeiten, also mindestens 70 Jahre alt. Ich mach, wenn sie blühen mal ein Foto. Wer weiss vielleicht sind sie inzwischen eine Riesenrarität

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
haweha, sie fressen sie definitiv nicht, aber beim Bau ihrer Gänge verwühlen sie die Amaryllidaceen. Manchmal werden sie nur mit der Halde woanders hin abgelegt, oft aber auch unterwühlt, so dass die Wurzeln der Zwiebeln kein Substrat mehr finden oder die Zwiebeln gleich zu tief zu liegen kommen.Ist das gesicherte Erkenntnis, dass diese Säuger da-dran gehen?!...Galanthus elwesii... ist zu meiner Überraschung wieder aufgetaucht - wahrscheinlich wühlmausbedingt an anderer Stelle, aber recht vital!![]()
ich kann nur Körbchen empfehlenIst das gesicherte Erkenntnis, dass diese Säuger da-dran gehen?!;Dhaweha, sie fressen sie definitiv nicht, aber beim Bau ihrer Gänge verwühlen sie die Amaryllidaceen. Manchmal werden sie nur mit der Halde woanders hin abgelegt, oft aber auch unterwühlt, so dass die Wurzeln der Zwiebeln kein Substrat mehr finden oder die Zwiebeln gleich zu tief zu liegen kommen.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Werde ich ja machen, motte
. Allerdings ein Einwand: ein Körbchen mit Zwiebelpflanzen haben mir die Nager vor einiger Zeit dadurch geschädigt, dass sie unten drunter durch sind - und die Zwiebelchen direkt überm Gang sahen gar nicht glücklich aus ...

selber machen aus Vogeldrath.Werde ich ja machen, motte. Allerdings ein Einwand: ein Körbchen mit Zwiebelpflanzen haben mir die Nager vor einiger Zeit dadurch geschädigt, dass sie unten drunter durch sind - und die Zwiebelchen direkt überm Gang sahen gar nicht glücklich aus ...
![]()

Hallo,ich raffe mich demnächst mal auf und schildere Euch meine Herstellung von Drahtkörben in div. Durchmessern aus 13 x 13 mm Maschenweite x 0,7mm Drahtstärke x 250mm Höhe (sogenannter Kükendraht - St/verzinkt) als Verwühl-und Fraßschutz, wie er sich bei mir schon seit über 20 Jahre bewährt. Die auf Vorrat hergestellten Körbe (6 Stck. in der Stunde) lassen sich leider nicht für den Wassertransport
aber z.B. für die Selektion von Kartoffelstauden etc. benutzen. Siehe Bild nächste Seite.rudi

Hallo,ich raffe mich demnächst mal auf und schildere Euch meine Herstellung von Drahtkörben in div. Durchmessern aus 13x13 mm Maschenweite x 0,7mm Drahtstärke x 250mm Höhe (sogenannter Kükendraht - St/verzinkt) als Verwühl-und Fraßschutz, wie er sich bei mir schon seit über 20 Jahre bewährt. Spätestens wenn Ihr die darin gesetzten Galanthusarten und Sorten hochnehmen wollt, werdet Ihr einen weiteren Vorteil kennen lernen. Die Eindeutigkeit der im Korb befindlichen Zwiebeln. Hat schon mal jemand zwei inneinander gewühlte/gewachsene arg ähnlich aussehende G.nivalis-Sorten versucht auseinander zu halten? Die auf Vorrat hergestellten Körbe (6Stck. in der Stunde) lassen sich leider nicht für den Wassertransport![]()
aber z.B. für die Selektion von Kartoffelstauden etc. benutzen. rudi
Soweit waren meine Schneeglöckchen gestern am 14. Januar mitten in Hamburg.Sind sie nicht tüchtig?Liebe Grüße Barbara
Hallo,ich schicke Euch die heute aufgenommenen Schneeglöckchenbilder. Der Boden ist noch gefroren und wir liegen im Vergleich mit der Kölner Rheinebene ca. 14 Tage in der Pflanzenentwicklung zurück.rudi
Hallo,Bild 2-G. fosteri Natürliches Vorkommen bei ca.1600m, im Gebüsch und Gestein. (Schwierig in der Kultur.)rudi
Hallo,Bild 3 - ‘Faringdon Double‘ frühblühend !!! A1 wie ‘Three Ships’ (gefüllt)rudi