News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenschere - 876? (Gelesen 3996 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
GartenfrauWen

Gartenschere - 876?

GartenfrauWen »

Hab eine neue Gartenschere ;D Wer weiss, "was" ich genau mit der eingestanzten Nummer 876 bekommen habe?Bild
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
troll13
Re:Gartenschere - 876?

troll13 » Antwort #1 am:

876er Sterlingsilber? 8) :-X 8)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Henki

Henki » Antwort #2 am:

Die gibt's hier auch noch. Da muss ich mal nachsehen, ob unsere auch eine Nummer hat. Ist noch ein Erbstück meiner Oma.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3 am:

hier liegt exakt das gleiche Exemplar rum. Eine Nummer ist mir nicht aufgefallen. Ich schau mal danach.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #4 am:

Erinnert mich an sowas nach dem Ableben des Kunststoffmantels am Griff ;). Ähnliche Scherentypen haben verschiedene (Solinger?) Traditionsfirmen hergestellt oder tun es noch. Vielleicht hieß da mal ein Produkt Nummer 876? Oder vielleicht gab's eine Phase, in der stolze Schmiede ihren (Hand-)Arbeiten individuelle Nummern verpasst haben?
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
pearl

pearl » Antwort #5 am:

"Namhafte Marken wie “Dittmar”, “Kunde”, “Butters”, “Tina”, “Köller”, “Raucherkopf”, “Löwe” etc., für die auch alte Warenkataloge existieren, stellen ein besonderes Sammelgebiet dar."von der Seite hier. Immer mal wieder auf Gartenmärkten vertreten. Bei Gaißmayer im Herbst vor Jahren und bei HUBEN im Sommer mal.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Maja

Maja » Antwort #6 am:

Kunde und Butter liegen in der Gartenbaubücherei. Bei Gelegenheit schaue ich mal rein. Es sei denn, Ihr löst das Rätsel vorher schon. ;)
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #7 am:

@troll 13: Bei 876-Sterlingsilber würde nicht "No" davorstehen ;D @pearl/Hausgeist: Schaut doch mal bitte nach ner Nummer :) @Querkopf: Die Schere sieht nicht aus als wäre jemals ein Plastikgriff dran gewesen, denn dann stört die Sicherung innen am Griff für die Verriegelung unten@Inken: Schau doch bitte mal in Deiner Bücherei nach :) Ansonsten steht allerdings nichts drauf, auch keine Marke!Das mit dem Erbstück stimmt selbstverständlich! Habe die Schere im Keller vor der Wohnungsräumung mitgenommen....
Maja

Maja » Antwort #8 am:

@GartenfrauWen, wenn außer der Nummer keine Marke zu sehen ist, dürfte es sich nicht um eine Gartenschere der Firma Kunde handeln, habe ich mir heute sagen lassen. Die Firma Butter führte in ihrem Katalog unter der No. 876 eine Gemüsegabel (oder sowas ;D). Modelle, wie das oben auf dem Foto gezeigte, wurden über einen relativ langen Zeitraum angeboten, von ca. 1890 bis ca. 1960. Ich danke meiner Quelle, und beide sind wir neugierig, ob noch herauszufinden ist, von welcher Firma die neue ;) Gartenschere stammt und wie alt sie ist.LG Inken
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #9 am:

In vielen Gärtnereien werden Scheren nummeriert, ich kenne das bisher aber nur zweistellig.
Alle Menschen werden Flieder
Typhoon 2

Typhoon 2 » Antwort #10 am:

....trägt zwar nicht zur Lösung des Problems bei, ist aber eine interessante Abbildung aus 1890Bild
pearl

pearl » Antwort #11 am:

:o gibt es hier ein Problem? Ist mir gar nicht aufgefallen. ;D

— Robert M. Sapolsky
maigrün
Bodenart: sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #12 am:

möglicherweise hat deine gartenschere eine italienische enkelin .
pearl

pearl » Antwort #13 am:

da! Jetzt hab ich mir die hier bestellt! >:( ;D Und immer noch nicht nach meiner alten geschaut. :-\

— Robert M. Sapolsky
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #14 am:

Genau auf die bin ich bei meiner Suche auch gestossen. Schöne Teile! Aber ich habe genug Scheren! Jedenfalls bis zu den nächsten Gartentagen ::) Mindestens......
Antworten