News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfe! Wer hat Ahnung? Rinde an meiner Maulbeere reist. (Gelesen 926 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Hanzdampff

Hilfe! Wer hat Ahnung? Rinde an meiner Maulbeere reist.

Hanzdampff »

Hallo Gartenfans, brauche bitte eure Hilfe. Bei meiner schwarzen Maulbeere (4,0m Baum), gepflanzt Sep. 2013 reist die Rinde und eine rötliche Flüssigkeit tritt aus. Über den Sommer, habe ich diese Stelle mit einer Bastmatte vor zu starker Sonneneinstrahlung geschützt. Jetzt ist der gleiche Riss auf der gegenüber liegenden Seite auch aufgetreten. Beide Stellen sind jetzt trocken. Vielen Dank schon mal im VorabSandra
Dateianhänge
IMG_0818.JPG
Staudo
Re:Hilfe! Wer hat Ahnung? Rinde an meiner Maulbeere reist.

Staudo » Antwort #1 am:

Das düfte irgendeine Pilz- oder Bakterienkrankheit sein. Machen kannst Du nichts. Herzlich willkommen übrigens. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

Re:Hilfe! Wer hat Ahnung? Rinde an meiner Maulbeere reist.

dmks » Antwort #2 am:

Abwarten. Sobald sich Rinde löst (ohne Werkzeug entfernbar) freilegen damit der Holzkörper trocknen kann. Nur keinen Aktionismus - Morus hält 'ne Menge aus und regeneriert so einiges.Am besten bei Veränderung hier wieder Fotos hier posten. Bis dahin alles tun was der Vitalität gut tut: Im Frühjahr Baumscheibe freilegen, Mulch, Düngung...
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Antworten