News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Edelreisertausch (Gelesen 249341 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Edelreisertausch

Wild Obst » Antwort #255 am:

welche Veredlungsmethode beim Pfirsich zu empfehlen ist
Die übliche Methode zu Veredlung von Pfirsichen ist die Okulation im Sommer auf ein oder zweijährige Triebe. Allerdings habe ich schon Pfirsiche über Kopulation vermehrt, aber mit einer geringen Erfolgsquote, nur ca. 1/3. Auf einen Pfirsich kann man alle Pfirsichsorten, Mandeln und Aprikosen veredeln.Aber vielleicht wäre das in einem speziellen Thread besser aufgehoben als in "Edelreisertausch".
juppme

juppme » Antwort #256 am:

Servus strohblume, Profi bin ich keiner, aber veredelt habe ich schon ein paar Bäume. Drum kann ich dir nur empfehlen was ich selber schon (mehr oder weniger) erfolgreich gemacht habe:Einen der Seitenleitäste aussuchen der veredelt werden soll. Diesen tief abschneiden (der Neue soll ja später den neuen Leitast bilden). Dann mehrere Reiser "hinter die Rinde schieben". Der richtige Zeitpunkt ist wenn die Rinde im Saft steht und sich leicht lösen lässt. Jedoch entscheidend ist die Reiserqualität und das Wetter nach der Veredelung ... und das kannst du nicht so ohneweiteres beinflussen ;)
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #257 am:

Hallo,könnte mir bitte jemand Edelreiser von ZabergäurenetteGraue frz. RenetteRote SternrenetteRoter Herbstkalvillabgeben?Tausch bzw. Unkostenerstattung ist selbstverständlich möglich.Danke!
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #258 am:

Hallo zusammen, ich suche von nachfolgenden Sorten je ein kurzes Edelreis:ApfelGoldcatsAlkmeneJunoBirneRote WilliamsQuitteChampionCydopomCydora (nicht identisch mit Cydora Robusta!)DanuvianaHemusSüßkirscheBelliseZwetschgeJunaHat diese Sorten jemand?Zum Tausch findet sich wohl was, alternativ aufgerundete Portoerstattung ;)LG Markus
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #259 am:

Leider steht die große Alkmene über 200 km weg von hier und die in meinem Hausgarten ist noch winzig. :-\ Den Rest habe ich nicht, auch nicht Sternrenettes Träume. :-\
martinsdahlien

martinsdahlien » Antwort #260 am:

Hallo, ich suche Reiser aus folgender Suchliste, Biete Tauschreiser oder Versandkosten!Reisersuchliste Jan.2015Apfelreiser Börtlinger WeinapfelEdelborsdorferFranzösische GoldrenetteGrubener WarraschkeHarberts RenetteKleiner LangstielKöniglicher KurzstielLeuenapfel (M)LinsenhoferRegiaSüße Grüne SchafnaseSüßholz Reinette (M)Usterapfel (M) Willerrot (M)BirnenreiserGrisbirneJunker HansKarcherbirneKarneelbirneKatzenkopfKirchensaller MostbirneKluppertbirneLangstielerinWolfsbirneSonstige:Maronensorte Ecker1 oder andereHier Meine Vorräte an Tauschreisern:Biete folgende Reiser zum Tausch:Apfel:AnanasrenetteAuraliaBallerina WalzEchemer HerbstapfelFinkenwerder HerbstprinzGeheimrat OldenburgGelber BoskoopGrahams JubiläumsapfelHimbeerapfel ColnradeHolsteiner CoxHorneburger PfannkuchenapfelIngrid MarieJonagoldLuxemburger RenetteMartiniNienburger Süße HerbstrenetteOberländer HimbeerapfelOntarioOrleans RenettePilotPinovaPurpurroter CousinotReandaRoter BoskoopRoter Münsterländer BorsdorferQuitte: Cydora, ApfelquitteBirne: Clapps LieblingZwetschge: HanitaPflaume: The CzarMirabelle: Mirabelle von Nancyfreue mich über Nachrichten, Danke
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #261 am:

Mit etwas Glück könnte ich nächstes Jahr Reiser vom Großen Katzenkopf anbieten.
Ayamo

Ayamo » Antwort #262 am:

Wenn er gut wächst, hätte ich im nächsten Jahr vielleicht Edelborsdorfer abzugeben. Ist von einem Obst-Prof, also stimmt wohl.Musst mir aber dazu im August (!) eine PM schicken. Gruß Ayamo
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
martinsdahlien

martinsdahlien » Antwort #263 am:

Das kam ja superschnell, Danke!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #264 am:

da ecker mein pers.freund ist könnte ich dir diese anbietenaber die wirst du sicher in D auch bekommen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk

Wild Obst » Antwort #265 am:

Hallo, ich suche Reiser aus folgender Suchliste, Biete Tauschreiser oder Versandkosten!Reisersuchliste Jan.2015Apfelreiser LinsenhoferBirnenreiserKatzenkopfSonstige:Maronensorte Ecker1 oder andereHier Meine Vorräte an Tauschreisern:Biete folgende Reiser zum Tausch:Quitte: Cydora, Apfelquitte
Ich hätte, allerdings noch ohne Bestätigung durch Früchte, also nur vom Baumschuletikett, den Linsenhofer Sämling und den großen französischen Katzenkopf, sowie von Maronen Ecker 1 und max ein kleines Reis von je Comballe und Belle Epine.Im Tausch gegen Reiser von Cydora?
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

JörgHSK » Antwort #266 am:

Edelborsdorfer hätte ich auch, sichere Quelle, bestätigt, Altbaum und Nachzuchten...
landfogt

landfogt » Antwort #267 am:

die Sache mit dem edelborsdorfer kennen wir ja wohl alle!meistens ist er nicht echt sondern der spätblühender taffetapfel ::)ich selber habe den zwar 3mal von 3 verschiedenen quellen,bin aber nicht sicher ob es der richtige ist,da er noch nicht getragen hat.es ist aber definitiv 3 mal die selbe sorte.reis und blatt sind bei allen gleich.deshalb werde ich keine reiser abgeben solange ich nicht sicher bin,daß es der richtige ist!habe eine quelle die sehr warscheinlich richtig ist,nur da bekomme ich noch keine reiser,da die sorte erst aufveredelt wurde!
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #268 am:

Hallo, ich suche Reiser aus folgender Suchliste, Biete Tauschreiser oder Versandkosten!Reisersuchliste Jan.2015Apfelreiser Grubener Warraschke
Hab ich ;) (aus Guben :P und von Dr. Schwärzel Inst. Müncheberg bestätigt)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
martinsdahlien

martinsdahlien » Antwort #269 am:

Mit etwas Glück könnte ich nächstes Jahr Reiser vom Großen Katzenkopf anbieten.
Die nehme ich dann gerne, falls ich meine Birnensaat bis dahin groß bekomme!- Ich habe heute an meinen Saaten besuch von einer Maus gehabt.Gruß Martin
Antworten