News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blumenweg in einer Wiese (Gelesen 8079 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Blumenweg in einer Wiese
Ist doch schönes Heu
.Einmal im Herbst könnte ich später sicher auch mal mähen, bzw. sensen. Dann kann ich die Kerzen stehen lassen. Das gleiche gilt für meinen Vorgarten, den ich mindest genauso lange nicht mehr mähe. Aber dort ist inzwischen Filz, und es verbreiten sich dort eine Menge Baumsämlinge. Und das ist blöd. Aber Pilze gibt es in guten Jahren.

Zwei gute Gründe dort gelegentlich mal zu mähen. Und den Filz gleich mit rauszurechen.Ist doch schönes Heu.Einmal im Herbst könnte ich später sicher auch mal mähen, bzw. sensen. Dann kann ich die Kerzen stehen lassen. Das gleiche gilt für meinen Vorgarten, den ich mindest genauso lange nicht mehr mähe. Aber dort ist inzwischen Filz , und es verbreiten sich dort eine Menge Baumsämlinge . Und das ist blöd. Aber Pilze gibt es in guten Jahren.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Gänselieschen
-
Aua - ich denke, das schaffe ich nicht, wäre ne Aufgabe für Wochen und alles andere bliebe liegen. Aber vielleicht reicht ja wirklich mal flach sensen oder eine Motorsense leihen gleich noch vor den Frühjahrsblühern wäre richtig gut.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Das ist kein ehernes Gesetz, sowohl, was die Anzahl der Mahden angeht als auch den Zeitraum.Wenn dein Boden schon eher mager ist und trocken dazu, kannst du das handhaben, wie uliginosa es schreibt.Je später man mäht, umso sicherer sind die Samen auch erst spätblühender Wiesenpflanzen ausgefallen.Lloyd beschreibt in seinem Buch, daß er verschiedene Wiesenteile zu verschiedenen Zeitpunkten mäht, einerseits wegen Orchideen, bei denen die Samen erst Ende Juli, Anfang August reif sind, andererseits, damit die Wiesenfauna sozusagen "ausweichen" kann - er verfügte allerdings auch über einen englischen Landsitz und genügend Personal...Ich hab mir das mit der Blumenwiese nur angelesen - und überall stand da: Magerrasen 2x pro Jahr mähen.Und mir bricht es Ende Juni das Herz, wenn ich die so schön wogende Pracht dahinmetzeln muss....

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Gänselieschen
-
Das müsste doch dann auch nach dem Winter gehen - nur eben kein Heu sondernBiomasse als Ergebnis?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Solltest dann aber nicht zu spät/nicht zu tief mähen, bei einem Winter wie letztem (und diesem?) spitzen manche Frühlingsgeophyten schon ordentlich früh ordentlich weit aus dem Boden

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Gänselieschen
-
Zumal sie ja bei mir sowieso durchnden Filz ans Licht müssen und das gewohnt sind. Aber bis zum Herbst mag ich nicht warten.
Meiner ungeübten Meinung nach ist das Geheimnis des Sensenmähens a) ein dauernd geschliffenes Blatt und b) ein Buschblatt, damit tut Frau sich leichter. Das ist kürzer und breiter, d. h. man hat mehr Kraft für Strünke, dafür weniger Gewicht auf dem Blatt weil weniger Grünzeug beim Schneiden draufliegt.Hier - aber das wurde von Gartenplaner schon genannt - wächst auf kalkhaltigen Magerwiesen Thymian, Sedum und eine niedrige Salbeiart. Bei sauren Wiesen kenne ich mich nicht aus. Bei mir wachsen Margeriten und Ackergelbsterne. Der Busch Dichternarzissen bei den Ackergelbsternen wächst deutlich schöner und blüht, wenn im Juli/August gemäht wird. Wenn nicht gemäht wird, bilden sich im kommenden Jahr keine Blüten. Das Schönste, was ich je gesehen habe, war eine Wiese aus Vergißmeinnicht, in die Wege gemäht waren. Der ganze Garten war im Mai hellblau, durchsetzt mit blühenden Tulpen und Apfelbäumen.Im übrigen wäre es noch einen Versuch wert, ein Stück durchzufräsen und Mössinger Mischung oder ähnliche Blütenwiesen auszusäen und dann zu schauen, was kommt oder bleibt.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Leider auch nur, wenn man nicht ständig drauf rumlatscht. Seitdem die Hauptverbindung durch den Garten zwischen Haus und Kompost bzw. Schuppen regelmäßig begangen wird, sind die Gänseblümchen dort verschwunden. Auf den Seitenbereichen wachsen sie nach wie vor, nur eben nicht auf dem "Weg". Verdichteten Boden mögen sie also nicht.Gänseblümchen.Wenn man immer schön mäht (oder den Weg von Gänsen abfressen lässt) bleiben sie ganz niedrig.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- GartenfrauWen
Mir hat mal ein Mann gesagt, dass ich eine "gute Partie" bin.... als Besitzerin eines Aufsitzmähers..... oder eine Motorsense leihen gleich noch vor den Frühjahrsblühern wäre richtig gut.

Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Wenn die "gute Partie" den Mann auch mal fahren läßt! Bei uns sieht das immer so aus:
Frau gibt Gas, Sohn lenkt - für den GG (mich) ist leider kein Platz mehr. Der ist ja auch für die Weiterverarbeitung des Schnittguts verantwortlich.

Schöne Grüße aus dem sandigen Havelland
- Gänselieschen
-
Klingt gut - und sieht gut aus - aber ich glaube in meinem Vorgarten ist für so ein Teil dann doch nicht genug Platz. Ich gucke mal, ob ich noch ein Foto finde im Archiv (keines da). Es gab da mal so ein Vorgartenthema, dort hatte ich mal etwas eingestellt. Aber es war im Grunde nur grün 

- GartenfrauWen
Irgendwann will Sohn dann aber auch Gas gebenWenn die "gute Partie" den Mann auch mal fahren läßt!...Frau gibt Gas, Sohn lenkt - für den GG (mich) ist leider kein Platz mehr.

Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
- Gänselieschen
-