News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chili und Paprika 2015 (Gelesen 69167 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Chili und Paprika 2015
Ich will mich in diesem Jahr mit Paprika und Chilis etwas zurück halten. Ich habe noch genug getrocknete Chilis da bis mindest zum nächsten Jahr. Im vergangenen Jahr hatte ich im Folienzelt auch reichlich Milbenbefall an den Paprikas und musste sprühen - und die Ernte war extrem spät. Das war mir alles etwas zu viel, bei dem Aufwand mit Aussaat schon so zeitig, ewig die Kisten in der Küche und auch anschließend mehr Sorgen, als Spaß.Evt. würde ich mal ein paar Pflanzen in Kübeln im Freiland an sehr sonniger Stelle probieren. Ins Folienzelt möchte ich in diesem Jahr ein paar mehr Gurken pflanzen - die eine Pflanze, die ich dort hatte, hat sich wirklich gelohnt.L.G.Gänselieschen
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
der herr merle (semilla auf la palma) hat viiiiiiiiiiiele super sorten und verschicktfast sofort. ich habe dort schon einiges gekauft.
LG Heike
*klopft nervös mit den Fingern auf den Schreibtisch und wartet, dass die Sämereien von Herrn Semilla ankommen*

Es hat sich gelohnt. Heute kam die Postfrau mit einem gepolsterten Briefumschlag.
Dieses Jahr werde ich mich bei den Paprikas/Chilis so richtig austoben.
Heute kamen:Sweet ChocolateFerenec TenderHealthyYesil TatliDazu habe ich eine großzügige Spende von Dicentra erhalten mit:Corno di Torro GialloSzuszannaLombardoNovosibirskijPimiento PiguilloVicentes Sweet Habanero

- Hornisse69
Ich hatte 2014 ca 15 verschiedene scharfe Chili Sorten.Aus der Ernte habe ich überwiegend Gewürz hergestellt. 2015 würde ich gerne süße Vesper Paprika pflanzen.Könnt ihr mir eine gute Sorte empfehlen?
Ich werde mich morgen oder übermorgen auch mal zeitig an die Aussaat wagen. Letztes Jahr hab ich erst Mitte Februar gesät, ging auch. Aber besser geht ja immer - und die Finger jucken schon lange, grad wenn der Winter sich nicht so recht blicken lassen will.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Heute kam meine Samenbestellung von deaflora
aus irgendeinem Grund hab ich die Sorte Burning Heart doppelt bestellt
naja, vielleicht könnte ich die ja tauschen
nein, nein, nein....nicht noch mehr Sorten

Dank Dir bin auch mit durch, meine vier Sorten sind in der Erde. Mehr gibs nich.
Bis jetzt.

- Bienchen99
vielleicht doch noch ein paar Samen "Burning Heart"

Nee lass mal.
Ich hab jetzt schon ein volles Fensterbrett.

- Bienchen99
hier hab ich auch grad noch jede Menge tolle Sorten gefundenich hab sie aber nicht bestellt[size=0]noch nicht[/size]
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
ja, die Seite finde ich auch prima - allein schon, weil man dort nach SG sortieren kann. Äußerst hilfreich. Ich habe auch schon überlegt, dort zu zuschlagen...
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Heute habe ich auch ausgesät, aber nur ein bzw. 2 Samen der in #33 genannten Sorten. In zwei Wochen kommt eine zweite Fuhre der selben Sorten.

Hallo Bienchen,ich würde gerne tauschen, die Sorte liest sich interessant, da ich die milden Sorten lieber habe. Habe u. a. einige milde Habaneros.LG AnnettHeute kam meine Samenbestellung von deafloraaus irgendeinem Grund hab ich die Sorte Burning Heart doppelt bestellt
naja, vielleicht könnte ich die ja tauschen
![]()
nein, nein, nein....nicht noch mehr Sorten
![]()
- Bienchen99
was für Habaneros hast du denn