News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erythronium - Aussaaterfahrungen (Gelesen 22214 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Eveline †

Re:Erythronium - Aussaaterfahrungen

Eveline † » Antwort #120 am:

Fein! Dann hoffe ich, daß die abgerundeten Dezimalstellen mir in die Hände fallen. ;D
vormals "vanessa"
Stick

Stick » Antwort #121 am:

;D :o ;D
GSt
Stick

Stick » Antwort #122 am:

Meine Erythronium revolutum die ich letztes Jahr mit den anderen Westamerikanern ausgesät habe und die noch nicht keimten, fangen jetzt an zum Keimen. Es könnte sein, dass sie 2 Jahre zum Keimen brauchen.
GSt
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #123 am:

Habe im Juli Samen von Erythronium californicum, oregonum, hendersonii und japonicum von einem Pflanzenfreund mit der Maßgabe erhalten, etwas gescheites daraus zu machen. 8)Habe sofort ausgesät, mehr oder weniger feucht gehalten und auf die Kelleraußentreppe gestellt. Gestern stellte ich bei der Kontrolle der Aussaatgefäße fest, dass alle Arten gekeimt sind bezw. beim Keimen sind. Da sie recht dunkel standen, sehen sie allerdings etwas lang und krumm aus. Nach dem Umzug ins Gewächshaus hoffe ich nun auf weiteres Gedeihen.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #124 am:

Diese Woche gibts einen gut bebilderten Artikel über die Aussaat von Erythronium im Bulblog der SRGC.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #125 am:

Nachdem ich hier euere Beiträge heute gelesen habe hab ich gleich nach meinen im Januar 2014 ausgesäten E. dens-canis gesehen und ja es tut sich was ;D .Ich hatte sie schon aufgegeben. Der Topf stand die ganze Zeit voll jeder Witterung ausgesetzt im Freien .Wann sollte man pikieren ,nach erscheinen der 2 Keimblätter oder erst später ?
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #126 am:

Das sind Liliengewächse, die haben kein zweites Keimblatt... ;)Ersteinmal in ruhe wachsen lassen und solange sie wachsen leicht düngen, in der Ruhezeit, also ab Mai kannst Du neu topfen, die Zwiebeln sind sber sehr klein, also genau schauen. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #127 am:

@cornishsnow ,Danke für den Hinweis zu Keimblatt und Deinen Tip RUHE bewahren ( soll ja die erste Tugend des Gärtners sein ;D ) ! Bisher zeigen einige der ovalen länglichen braunen Samen erst Wurzeln ca. 1 cm .
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
Stick

Stick » Antwort #128 am:

Erythronium citrinum. In der 3. Vegetationsperiode.1- 2 Periode letztes Jahr, 3.Periode Jan 2015.
Dateianhänge
Erythronium_citrinum25.1.2015.jpg
GSt
paulw

paulw » Antwort #129 am:

Das sind Liliengewächse, die haben kein zweites Keimblatt... ;)Ersteinmal in ruhe wachsen lassen und solange sie wachsen leicht düngen, in der Ruhezeit, also ab Mai kannst Du neu topfen, die Zwiebeln sind sber sehr klein, also genau schauen. :)
Genau genommen ist das Erste sichtbare Blatt auch nicht das Keimblatt sondern das erste richtige Blatt. das Keimblatt bleibt im Samen und saugt die Nährstoffe auf."klugscheiß ende"
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #130 am:

Diese Woche gibts einen gut bebilderten Artikel über die Aussaat von Erythronium im Bulblog der SRGC.
In dieser Woche ist Teil 2 des Artikels dazu gekommen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Antworten