News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Januar Bilder 2006 (Gelesen 27916 mal)
Moderator: thomas
Re:Januar Bilder 2006
Schön Tilia. Siehst du, es geht doch gut mit deiner neuen Kamera.Ich hoffe, dass wir noch viiiiel mehr zu sehen bekommen.Ganz liebe GrüßeEvi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Von der Zaubernuß kann ich nur träumen, eine Blüte um diese Zeit! Schönes Bild, Tilia 

Schöne Grüße aus Wien!
Mit diesem Foto bin ich auch schon ganz zufrieden...neben all den Fehlversuchen.Nebenbei hatte ich immer die Atem- und Abdrücktechnik von Thomas im Kopf. Irgendwann hab ich mich drüber amüsiert, dass ich immer dann besonders zitterte, wenn das Ausatmen abgeschlossen war...und das ist sowieso nicht einfach, wenn man in der Hocke mit der linken Hand Kamera und Zweig hält und mit dem rechten Ellenbogen auf dem rechten Bein Halt sucht, während Atmungs- und Kältebibbern einen vom Druck auf den Auslöser abhalten....bis man nur noch denkt, jetzt oder nie. 

Gratuliere Christiane, Kamera und Zweig in einer Hand und dann noch scharf geworden! Das wäre bei mir nieeee was geworden. Wäre alles verwackelt. Du scheinst ja ziemlich sportlich zu sein. Mit dem Hobby Fotografieren schlägt man somit zwei Fliegen mit einer Klappe, die Fitness bzw. körperliche Ertüchtigung kommt auch nicht zu kurz.Ich marschiere heuer stundenlang durch Feld, Wald und Flur. Bin schon ein echter Frischluftfanatiker geworden und habe dem Stubenhocker in der winterlichen Jahreszeit abgeschworen. Das Problem sind nur immer die eiskalten Hände. Zwei Stunden Pirsch bei minus 5 - 10 Grad lassen einen schon erstarren. Liebe GrüßeEviund das ist sowieso nicht einfach, wenn man in der Hocke mit der linken Hand Kamera und Zweig hält und mit dem rechten Ellenbogen auf dem rechten Bein Halt sucht,
@ Frank - Dein Bild in Post 162 fasziniert mich, hast Du das (außer Schärfen) nachbearbeitet ? vG, robinie
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Schön, daß es gefällt. Ich war zunächst sehr angetan, bin aber wegen der Zweige (Sonnenlicht auf denselben) etwas in Zögern gekommen ... Anbei "the making of" ...:1. Ausschnitt gewählt - ich mag Quadrate ...2. Etwas nachgeschärft und kontrastiert3. Die blanken Äste auf Anraten von Evi (Faulpelz) etwas nachbelichtet4. Na und gerahmt natürlich, obwohl ein Bild auch ohne Rahmen wirken sollte - ich mag's oft mit ...@ Frank - Dein Bild in Post 162 fasziniert mich, hast Du das (außer Schärfen) nachbearbeitet ? vG, robinie

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank, das Vorher - Nacher ist total interessant! Der Ausschnitt konzentriert auf das Wesentliche und bringt das Ästegewirr wirklich noch besser heraus.Das mit dem Nachbelichten habe ich nicht verstanden. Zwar beherrsche ich es sowieso noch nicht, sehe es aber auch nicht an der bearbeiteten Bildversion. Worauf muss ich da achten?VG Artemisia
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Jetzt ist mir etwas aufgefallen, Frank: Sind durch das Nachbelichten die unscharfen Äste im Vordergrund weniger strahlend geworden?Artemisia
-
Ich benutze von Microsoft Fotodesigner Pro 10 als Bildbearbeitungssoftware. Ein "schlechtes Bild" kann man damit nicht retten, aber manche Bildaussage unterstreichen oder sich z.B. den SW-Film ersparen ... .In besagter Software kann man mit der Anwendung "Retuschieren" die Option "Abwedeln oder Nachbelichten" (Hell und auch Dunkel), hier einen "elektronischen Pinsel" wählen. Den habe ich nur nuancenmäßig über die Äste geführt und etwas dunkler werden lassen. Man sieht es kaum, aber Ihr wolltet ja alles wissen ...Das mit dem Nachbelichten habe ich nicht verstanden. Zwar beherrsche ich es sowieso noch nicht, sehe es aber auch nicht an der bearbeiteten Bildversion. Worauf muss ich da achten?VG Artemisia

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
Exakt! Es "blendet" nicht mehr so, meine ich jedenfalls.Jetzt ist mir etwas aufgefallen, Frank: Sind durch das Nachbelichten die unscharfen Äste im Vordergrund weniger strahlend geworden?Artemisia
-
Christiane, das Bild hat jedenfalls die Schlotterei gelohnt - einfach zauberhaft - die ZaubernussHier oben im Norden liegt kein Schnee. Es ist nur kalt, grau und fast düster....aber bibbernd konnte ich heute mit der Kamera vor der ersten Hamamelisblüte herumwackeln.![]()

Dann habe ich also richtig beobachtet. Es blendet tatsächlich weniger.Vielen Dank für die Erläuterungen, Frank. Ich werde das Nachbelichten bei Gelegenheit mal ausprobieren.Nachtrag: Ich habe das Format des Zitates verwurschtelt und kriege es einfach nicht mehr hin.Frank hat geschrieben:
Nachtrag: Ich habe das Format des Zitates verwurschtelt und kriege es einfach nicht mehr hin.
Das Stoppelfeld ist mir am Donnerstag Morgen vor der Arbeit über den Weg gelaufen. Hab ja jetzt immer die Kamera mit, damit mir ja nix entgeht.Evi
Artemisia, das passiert mir auch dauernd

Auf dem Weg zur Arbeit bin ich schon oft durch an einer beeindruckenden Winterkulisse vorbeigefahren. Bloß da habe ich es immer eilig.
Vielleicht sollte ich auch öfter die Kamera mitnehmen und einfach etwas früher aufbrechen
, damit ich Zeit habe auszusteigen. Es hat mir schon oft leid getan, weiterdüsen zu müssen und die Eindrücke nur im Kopf mitzunehmen.Artemisia

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Kamera immer dabei haben ist gut. - Aber dann fehlt oft die Zeit
, oder die blöde Batterie ist leer
...... und dann muss man sie auch mal bewusst zu Hause lassen, gerade bei Ausflügen, um einfach so zu schauen
Liebe fotofanatische GrüßeThomas

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.