News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 685861 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Strauchpfingstrosen
Aha! So werden die Chinesen die bei uns im Regen gern umfallenden gefüllten Monster los... Ich bestelle nur noch bei Anbietern, die die Pflanzen selbst anbauen.
Wenn das immer so leicht erkennbar wäre...
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Die Chinesen vermehren durch Samen, nach Strains. Die Pflanzen variiren etwas. Das ist definitiv eine typische Rockii-Hybride. Sämling, gesund, einzigartig. Mit Glück sehr stark duftend.Das ist auch eine aus China. War nicht das, was das Bild versprach. War viel besser 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Schön und Rockii-Blut, aber beim Mediterraneus-Foto sieht man, dass die Blüten eben zu schwar sind: sie hängen oder liegen am Boden.
das ist ein deutliches anzeichen von elegischem naturell und muss kein stigma sein ;)ich habe mich freiwillig für eine der bombenförmigen historischen sorten entschieden, unter anderem wegen dem extrem fruchtigen duft - den bekam ich im frühsommer einfach nicht mehr aus der nase

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Eben. Bei Narzissen oder Helleborus regt sich auch keiner auf, dass die Blüten überhängen ;)Zumal das bei der Rockii nicht der Fall ist (im Gegensatz zu etwa "S. de Prof. Maxime Cornu"). Das Foto oben wurde bei Regen aufgenommen, die meisten Blüten halten sich, finde ich, ganz gut. Rockii hat nämlich dicke Blütenstiele.Der Duft streicht durch den ganzen Garten, vergleichbar einer alten Rose. (nicht das oft animalische oder herbe der übrigen Rockiis)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Nicht unbedingt. Ich denke zunächst, dass das keine P. rockii ist sondern eine P. suffruticosa-Hybride. Meine alte P. suffruticosa, unbekannte europäische Sorte, sieht ebenso aus, während die P. rockii noch sehr gut eingetütet sind.Sollte es noch einmal sehr kalt werden, verhülle ich diese Hybride mit Weihnachtsbaumgeäst und Vlies, damit die Blättchen nicht abfrieren, das tun sie sonst schon mal ganz gern. Geringe Fröste schaden nichts.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Habe die Pflanze als Rockii-Hybride bekommen, muss ja aber nicht unbedingt stimmen.
Geblüht hat sie jedenfalls bisher noch nicht. Eine daneben stehende P. suffriticosa schläft noch tief und fest. Ab wieviel Grad unter Null würdet ihr sie denn eintüten?

Meine sehen genau so aus. Rockies sind hart im Nehmen.Nichts tun ist besser, als Knospen abbrechen bei Verhüllungsaktionen.
Bin im Garten.
Falk
Falk
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ja, die P. rockii sind hart im nehmen, manche P. suffruticosa (ältere europäische Sorten) nicht, japanische schon. Bei mir bricht nichts ab, die Pflanze wird umstellt mit Reisig und dann kommt ein Wintervlies darüber, wenn es zu Dauerfrost und dauerhaft weit unter - 5 tendiert. So hatte ich die Pflanzen auch im Winter 2011/12 verpackt, war gut.Momentan ist gar nichts nötig, so warm wie es noch ist. Bißchen Nachtfrost schadet auch nicht.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
ob man seine Päonien verwöhnt oder nicht ist ja eine ganz persönliche Frage. Ich verwöhne nicht. Sie werden schon wissen, was sie tun. Die Päonien. Das Rumhantieren mit Dämmungsmaterial und das Getanze zwischen den Pflanzen liegt mir nicht. Bei -15° C Dauerfrost säh die Sache anders aus, aber da wären die Rockiis auch noch nicht so weit ausgetrieben. Also, meist hat die Natur recht und ich lasse ihr den Lauf.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich bin ja eigentlich auch nicht so ein Fan vom Einwickeln von Pflanzen. Bisher ist ja auch noch keine sibirische Kälte in Sicht. Hoffentlich bleibt es so!

das wäre nicht schlecht.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky