News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Objekte Eurer Begierde - Schwerpunkte? (Gelesen 15358 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
GartenfrauWen

Re:Objekte Eurer Begierde - Schwerpunkte?

GartenfrauWen » Antwort #75 am:

Immer wieder Schneeglöckchen....Was ist denn an Fliether Glocken die Besonderheit?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
*Falk*

*Falk* » Antwort #76 am:

Sie blühen jetzt, ganz einfach und wenn es gut gehtbis Anfang April.Bild
Bin im Garten.
Falk
Irm

Berlin

Irm » Antwort #77 am:

Sie blühen jetzt, ganz einfach und wenn es gut gehtbis Anfang April.
.. und sie erinnern an einen ganz lieben Gärtner, der leider zu früh verstorben ist :( meine Fl. Gl. sind leider im früheren Garten geblieben.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #78 am:

Das ist aber nicht die "Fliether Glocke", Falk! Die sieht so aus... ;)Galanthus - Fliether GlockeDieses nicht angemeldete Pflanze wurde von Herrn Földesi ausgelesen und verkauft. Da er leider verstorben ist, lässt sich nicht mehr klären, ob es ein einzelner Klon oder ein Sämlings-Strain war bzw. ist, was vermutlich erklärt, warum sie nicht im Handel ist. Mein Klon ist gut wüchsig, blüht früh und lang, bildet an ausgewachsenen Zwiebeln zwei Blütentriebe, ist großblütigen, wetterfest und hat einen ausgezeichneten Duft. Weswegen er zu meinen Lieblingsglöckchen zählt. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
*Falk*

*Falk* » Antwort #79 am:

Du hast recht. ;) Man müsste lesen können. ::)
Bin im Garten.
Falk
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #80 am:

Was sind besonders die "Objekte Eurer Begierde" (gartenmäßig ;D ), Eure "Schwerpunkte"?Wie haben sie sich im Laufe der Jahre geändert?
Nach nun fast zwei Jahrzehnten im inzwischen 2. Garten haben sich einige eindeutige Schwerpunkte herauskristallisiert. Zu Beginn wollte ich bloß einen 'immerblühenden' Garten von den ersten Vorfrühlingsblühern bis zum ersten Frost gestalten - ein paar klassische Gartenpflanzen wollte ich auch unbedingt kultivieren: Schneegöckchen, Duftveilchen, Tulpen, Narzissen, Hyazinthen, Forsythien, Flieder, Magnolien, Pfingstrosen, Schwertlilien, Tränende Herzen, Vergißmeinnicht, Rosen, Hortensien, Hibisken und Sommerflieder sollte es auf jeden Fall geben. Die hab ich alle aus dem Garten meiner Mutter bekommen und noch einiges mehr. Rosen haben sich bald zur ersten Leidenschaft entwickelt (die ist inzwischen wieder stark abgeflaut, weil sie aufgrund der klimatischen Verhältnisse hier nur mit viel Aufwand gesund bleiben und viele Sorten nicht hitzetolerant genug sind); dann entstand eine kleine Hostasammlung und Purpursonnenhüte in unterschiedlichsten Varianten wurden ausprobiert; ganz nebenbei wuchs die Sortenanzahl bei den Schwertlilien - intermedias und nanas kamen dazu. Der ursprünglich geringe Bestand an Taglilien (4 Sorten waren es im 1 Jahrzehnt) ist in den letzten 9 Jahren im nun zweiten und größeren Garten sehr stark angewachsen - auch durch dieses Forum animiert - und ist nun zu einem echten Gartenschwerpunkt geworden. Auch hier gilt für mich aber nach wie vor das Motto vom 'immerblühenden' Garten und ich arbeite die letzten Jahre daran, die Taglilienblüte von Ende Mai bis zum ersten Frost zu staffeln, anstatt wie zu Beginn einen kurzen Blütenrausch Ende Juni/Anfang Juli zu inszenieren. Der gleiche Gedanke hat mich auch dazu bewogen, die letzten Jahre rebloomende Iris zuzukaufen - eine zweite Irisblüte im hier oft warmen Herbst freut mich nun besonders.LG
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #81 am:

Das ist aber nicht die "Fliether Glocke", Falk! Die sieht so aus... ;)Galanthus - Fliether GlockeDieses nicht angemeldete Pflanze wurde von Herrn Földesi ausgelesen und verkauft. Da er leider verstorben ist, lässt sich nicht mehr klären, ob es ein einzelner Klon oder ein Sämlings-Strain war bzw. ist, was vermutlich erklärt, warum sie nicht im Handel ist. Mein Klon ist gut wüchsig, blüht früh und lang, bildet an ausgewachsenen Zwiebeln zwei Blütentriebe, ist großblütigen, wetterfest und hat einen ausgezeichneten Duft. Weswegen er zu meinen Lieblingsglöckchen zählt. :D
Hinreißend der Tuff! Sie haben eine sehr elegante aufrechte Wuchsform, finde ich.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #82 am:

Irgendwas ist hier leider schiefgelaufen, Keine Ahnung, wie das Foto dort reinkam.Vielleicht kann ein Mod. das bitte ändern? Von hier funktioniert es leider nicht.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #83 am:

geh einfach auf ändern und lösche den Link fürs Foto raus. Es geht, habs grade probiert ;) aber bei mir gehts natürlich nur als Zitat, nicht in Deinem Original.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #84 am:

Danke, Irm. ..sehr eigenartig
fyvie

fyvie » Antwort #85 am:

Immer wieder Schneeglöckchen....Was ist denn an Fliether Glocken die Besonderheit?
Das Besondere für mich daran ist, dass ich sie nirgendwo bekommen kann... ;) ;D
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #86 am:

Das Besondere für mich daran ist, dass ich sie nirgendwo bekommen kann... ;) ;D
Vielleicht bei sarastro bei seinen Schneeglöckchentagen?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
candy47

candy47 » Antwort #87 am:

Auf meiner Begierdeliste steht schon langeein weißes Knabenkraut ;DLeider habe ich noch keinen Anbieter gefunden, der eines für mich hat :(
candy47

candy47 » Antwort #88 am:

moreno, wegen Sanguinaria kann ich demnächstmal schauen, vielleicht geht da was ;)Darfst mich gerne dran erinnern :)
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #89 am:

Heute neu entdeckt Erythronium Pagoda :-* ,für mein neues Projekt 2015 Schatten/Waldpflanzen Beet ca. 6 qm .Nun muß ich im Herbst nach einem Blumenzwiebelanbieter suchen , da mein Lieblings-Zwiebellieferant H. G.....s diese nicht im Angebot hat !!
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
Antworten