News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Frucht ist dies? (Gelesen 3808 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Welche Frucht ist dies?

pidiwidi »

Hab leider nur Bild von der Frucht, nicht vom Baum der in Kroatien steht. Riecht nach Melone, schmeckt nach nichts. Baum etwa wie ein Apfelbaum so groß.Ich finde bisher keine passenden Einträge im Netz.Danke pi
Dateianhänge
unbekonnte_Frucht.jpg
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Erdmännchen
Re:Welche Frucht ist dies?

Erdmännchen » Antwort #1 am:

Maclura pomifera ;) LGErdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #2 am:

Wow, das war schnell :DVielen Dank
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #3 am:

Hab leider nur Bild von der Frucht, nicht vom Baum der in Kroatien steht. Riecht nach Melone, schmeckt nach nichts. Baum etwa wie ein Apfelbaum so groß.Ich finde bisher keine passenden Einträge im Netz.Danke pi
Moin Pi, wirst Du die Samen aussäen?LGvon Nemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #4 am:

Nö - soll ja eh nicht schmecken ;) und außerdem hab ich nur das Foto von meiner Nachbarin die gerade TOTAL beeindruckt ist von Euch ;D
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #5 am:

Und wie groß ist die Frucht bitte?Ich dachte beim ersten Blick an eine Durian - aber so ein Monster wird das nicht sein -?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #6 am:

Der Milchorangenbaum wächst auch hier, dieses Stachelzeug aus Amerika. Steht auch in den meisten botanischen Gärten. Frucht ist ca. 10cm gross. Mässig dekorativ, wertlos.
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #7 am:

Der Milchorangenbaum ist ziemlich dornig, man kann daraus gute Hecken nach dem Motto "lebender Stacheldraht" machen. Außerdem finde ich das weibliche Bäume (es gibt wie bei z.B. Kiwis oder Eiben männliche und weibliche) mit den großen gelben Früchten im Herbst schon ein Hingucker sind. Natürlich gibt es aber schönere Bäume.Außerdem hat er sehr gutes, festes Holz zum Bogenbau (wird als Osage Orange gehandelt), wofür er allerdings als Baum mit geradem Stamm gezogen werden sollte. Ich habe ein paar aus Samen gezogen, nach zwei Jahren jetzt ca. 30-40 cm hoch.
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #8 am:

Aber giftig sind die Früchte nicht? Nur ein einfach fad oder vielleicht doch ein bisschen süß? Oder sind sie trocken? Wer hat sie probiert?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #9 am:

Ungeniessbar, steinig, fasrig, schleimig. Nicht mal Tiere essen die Früchte, nichts fürs Obstforum. Sie liegen massenhaft unter den Bäumen und erregen so Aufmerksamkeit, deshalb wird nach diesem Baum immer aus Anlass eines Fruchtfundes gefragt. Von weitem denken die Leute manchmal zuerst an Platanenfrüchte.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #10 am:

Die essbare Che, Cudrania tricuspidata, wird oft auf Maclura pomifera veredelt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #11 am:

Das ist ein Osagedorn, benannt nach den Osage - Indianern, die im südlichen Osten der USA lebten. Nur dort hat er sein natürliches Verbreitungsgebiet. Sie werden bei uns auch Milchdorn genannt. Bei mir wachsen 5 davon, 2 weibliche und drei männliche. Ist übrigens ein sehr hartes Holz und beliebt bei Bogenschützen. Ich habe dieses Jahr nur 7 Früchte, die aber auf Grund der Witterung lange am Baum blieben. Ich hoffe sie sind dadurch ausgereift und werde sie vergraben um vielleicht Nachwuchs zu züchten, So habe ich nämlich meine Bäume bekommen. Essbar sind die Früchte leider nicht.
kilofoxtrott
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #12 am:

du liest nicht wirklich, was andere schon geschrieben haben, oder? :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #13 am:

Also ich habe die Frucht probiert. Riecht ganz interessant. Saft klebrig milchig, Geschmack etwas gurkig.. Scheint nicht giftig zu sein. 8)Aber ich habe nur ein wenig vom Fruchtfleisch gekostet weil ich mir unsicher wurde ob das wirklich eßbar ist. Laut Literatur nicht eßbar.ich habe sie dann abends gegoogelt.Die Samen schmecken wie Sonnenblumenkerne. Hörnchen sollen regelmäßig die Samen ernten.Angeblich soll der Duft Moskitos vertreiben. Wir hatten in Rom einige Früchte im Zimmer liegen und an mir haben sie nicht gesaugt. Ist natürlich kein Beweis.Aber das Trennen der auch in der Literatur als eßbar genannten Samen vom Fruchtfleisch ist mühsam.Es sind aber viele Samen die auch wie geschälte Sonnenblumenkerne aussehen. Bei einer Hungersnot würde ich sie ernten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Horst-Kevin

Horst-Kevin » Antwort #14 am:

Hallo kasi, was machst du denn mit sovielen Milchdornbäumen, wenn sie doch weder genießbar noch besonders attraktiv sind?
Antworten