News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im Januar (Gelesen 14859 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Henki

Re:Gartenarbeiten im Januar

Henki » Antwort #75 am:

Aber doch nur die oberste Kruste. ;) Und am Nachmittag auch nur noch dort, wo keine Sonne hinkam.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #76 am:

Ich habe heute die Cyclamen, die ich kürzlich bei PK kaufte, eingepflanzt und gleichmal mit Tannenreis abgedeckt. Hoffentlich halten sie durch.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Minimati

Minimati » Antwort #77 am:

Ich habe eimerweise die fiesen Kiefernnadeln meines Nachbarn aus meinem Garten herausgefriemelt...
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #78 am:

Heute Nachmittag ,Tisch abgedeckt und Sempervivum neu getopft , Mutterpflanzen mit Kindel in Blumenkästen davon je Sorte 1-3 Kindel wieder zurück in den 9 cm Topf auf den Tisch zu den anderen ca. 1000 Töpfen !
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
Henki

Henki » Antwort #79 am:

Ich habe heute die Cyclamen, die ich kürzlich bei PK kaufte, eingepflanzt und gleichmal mit Tannenreis abgedeckt. Hoffentlich halten sie durch.
Meine habe ich erstmal in den (noch) frostfreien Stall gestellt, zusammen mit den ganzen Sämlingen von coum und hederifolium, die ich kürzlich pikiert habe.
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #80 am:

:o Bei uns ist der Boden gefroren.
Und ich habe nur ein paar Zweiglein geschnitten und verpackt, bei Frost und Sonnenschein.
kilofoxtrott
erhama

erhama » Antwort #81 am:

Im Garten bei herrlichstem Wetter nur einen Rundgang gemacht, dafür zu Hause ausführlichste Saatgutsichtung / Sortierung. Jetzt geht das mit den Keimproben wieder los... ::)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #82 am:

habe gerade wieder cyclamen (coum) gesätetwas walderde und einen maulwurfshügel dazu verwendet
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
erhama

erhama » Antwort #83 am:

Ach ja, und eine geschenkt bekommene Mini-Topfrose aus dem viel zu supermini geratenen Topf befreit und in einen größeren Topf gepflanzt. Wenn sie durchhält, darf sie zur Belohnung ab dem Frühling im Garten wohnen. :D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #84 am:

Meine habe ich erstmal in den (noch) frostfreien Stall gestellt, zusammen mit den ganzen Sämlingen von coum und hederifolium, die ich kürzlich pikiert habe.
Und meiner einer steht kalt zwischen den Fensterscheiben und sieht toll aus :D Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Nahila

Nahila » Antwort #85 am:

Ich hab die ersten Sträucher geschnitten, ein Hochbeet gejätet, hier und da ein bisschen in den Beeten ausgeputzt und hauptsächlich grübelnd vor der Ecke gestanden, die ich neu gestalten muss...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #86 am:

Hier wurde Verschiedenes umgepflanzt, weil ein bepflanzter Platz anderweitig genutzt werden soll, diverse Wildkräuter und Gräser dezimiert, dieses und jenes Gebüsch gelichtet und Cyclamen bewundert.
Viele Grüße von
RosaRot
Saattermin

Saattermin » Antwort #87 am:

Pflanzenstecketiketten fabriziert, Ordner mit Gemüsegartenpflanzplänen studiert und geordnet, neue Samen eingeordnet - "alles steht auf Anfang". Ums Haus rumgewandert und geguckt - erste Schneeglöcklein spitzen ihre weissen Köpfchen durch das Laub . . .
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #88 am:

Vorgestern erste Weiden geschnitten und gestern die letzten Quadratmeter eines Brombeergestrüpps niedergemacht. Wenn das Wetter im März mitmacht, gibt es ein kleines Feuerchen.Heute ein Paket mit Steckhölzern gepackt und 4 Obstbäumchen verschnitten ::) welche dieses Jahr keine bzw. nur noch einmal kurz im Frühsommer kleine Fitzelchen Symptome von Feuerbrand gezeigt hatten. Jetzt müssen ein kleine Birne und die Nashi als Hohlkrone weiterwachsen :P Befall war 2013 aufgetreten. Die befallenen Zweige wurden natürlich schon im (Früh)Sommer geschnitten und verbrannt und nach jedem Schnitt die Werkzeuge desinfiziert. Heute wurden sie nur nach jedem Baum desinfiziert.Dann wollte ich noch eine Teichfolie säubern, welche knapp 10 Jahre auf einem Pflanztisch der Sonne ausgesetzt war. Keine gute Idee bei Minusgraden und einer schon alterssteifen Teichfolie :-X Tja, und schon fast in der Dämmerung habe ich angefangen eine Rankhilfe aus den Weidenruten zu flechten. Ich glaub das Ergebnis kann ich dann als Kunstwerk bezeichnen ;D
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #89 am:

Ich habe heute noch ein wenig an meiner Holunderwurzel rumgepickert. Der Strunk sieht ja eigentlich total harmlos aus, aber auch nach stundenlanger Graberei wackelt der noch nicht mal :'( Leider konnte ich meinen Lebensgefährten nicht davon überzeugen, dass Holunderwurzel das ideale Objekt ist, seinen Frust daran auszulassen ("Frust,welchen Frust? Ich bin blendend gelaunt!").
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Antworten