News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erfolg mit Eranthis?! (Gelesen 50575 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
candy47

Re:Erfolg mit Eranthis?!

candy47 » Antwort #90 am:

cornishsnow, das Bild ist toll !Bin schon gespannt, wann bei meiner die Blüte offen ist!Habe gerade gesehen, " Grünling" treibt auch aus :)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #91 am:

Danke! :) Ist leider etwas unscharf... ::) ;) 'Grünling' mag ich sehr, vermehrt sich allerdings genauso gut wie die Stammform, weshalb ich die Samen inzwischen entferne. Mein Garten ist zu klein für üppige Bestände von Winterlingen. ;) Auch noch kein aktuelles Bild... :) Bild
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Veronica

Veronica » Antwort #92 am:

Sehr schön (trotz Unschärfe ;) ).Mein `Grünling´ leuchtet in herrlichstem, völlig von Grün verschontem Gelb. ;D Aber Schlyters Orange wird seinem Namen gerecht.
candy47

candy47 » Antwort #93 am:

cornishsnow, ich wäre froh, wenn ich üppigeBestände hätte!Hoffe, meine vermehren sich schnell!Grünling habe ich erst eine Zwiebel,Schlyters Orange 2 :(Also dürfen alle bei mir ordentlich wachsen ;DSieht ja schon toll aus, dein Bestand!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #94 am:

Beide sind auch nur eine Knolle, bei 'Grünling' kann man im Hintergrund ein paar Sämlinge erkennen. :)
candy47

candy47 » Antwort #95 am:

Super schön, und das aus einer Knolle , toll :) :) :)
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #96 am:

Heute sind sie in den Gartencentern aufgetaucht. Blühend.
pumpot

pumpot » Antwort #97 am:

Neben den zitronenfarbenen Sorten die schon seit zwei Wochen da sind, trauen sich die ersten 'Schwefelglanz' raus. Dabei ist es denen egal, ob in der Sonne oder im kalten Vollschatten.
Dateianhänge
19.01_EhS_11.jpg
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #98 am:

Übrigens sind die rein gelben noch nicht soweit. Auch nicht der angeblich so zeitige 'Winterzauber'. ::)
plantaholic
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #99 am:

Hier ist 'Schwefelglanz' auch immer der erste, am WE hab ich noch keine entdeckt. Bei mir stehen sie bis März im Vollschatten und das stört sie überhaupt nicht. :D Die Pflanze die ich mal von Dir bekommen habe hat schon viele Kinder, ich halte sie aber immer noch getrennt von den Absaaten. :)
rudi

rudi » Antwort #100 am:

Hallo,soeben im Angebot bei rarebulbs----------------------------------------------------------------------------Eranthis longistipitataA Central Asian species with a miniature ruff of very divided, almost needle-like leaves behind a bright yellow bloom 1.5 cm across. During flowering the flower stalk elongates raising the flower above the leaf rosette. The whole sits on a 5 cm stem and is smaller than in the more common species. Best left undisturbed in a humus-rich, well-drained soil, planted 5-8 cm deep.   10.00 EUR   ---------------------------------------------------------------------Eranthis pinnatifidaA native of Japanese woodlands and doing well in light shade, in a peaty, humus-rich soil. Flowers beautiful pure white with deep purple anthers in the centre surrounded by yellow staminodes. Please note that this species has TINY tubers, this is natural – the plant is dwarf!   14.00 EUR   --------------------------------------------------------- Eranthis stellataOne of the most beautiful Eranthis species with large pure white flowers and medium-sized black tubers that seem never to be without roots. Doesn’t like drying out and not very easy, but well sets seeds. Please, order early. The stock is very limited!   20.00 EUR --------------------------------------------------------------------- ;D ;D ;DRudi
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #101 am:

gestern habe ich die ersten zögerlichen Knospen meiner (ganz simplen, nix Sorte) Eranthis an geschützter Stelle entdeckt :D Heute schneit's :P :'( ich will Frühling!
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #102 am:

Bild von gerade eben :D :D :D Unter meiner Quitte. Die ersten gelben Knospen spitzen.
Dateianhänge
Arum_italicum_und_erste_Eranthis.jpg
(73.12 KiB) 61-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Staudo

Staudo » Antwort #103 am:

ich will Frühling!
1. Geduld! Das wird schon.2. Vorfreude ist angeblich die schönste Freude. ::) Ich bin sehr froh darüber, dass derzeit alles stillsteht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #104 am:

@ staudo: Ich weiß, das ist nur meine alljährliche Winterdepression zwischen 4.1. und ca. Ende Feb. - da kann man nix machen, muss ich durch... ;) Mit Vernunft betrachtet, bin ich auch sehr froh, dass sich hier das meiste Jahreszeitengemäß verhält...@ Medi: schön, die gelben Tupfen im braunen Laub - so weit ist es bei mir noch lange nicht
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Antworten