News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

jetzt Sträucher schneiden? (Gelesen 977 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
schalotte
Klimazone 7b

jetzt Sträucher schneiden?

schalotte »

Hallo,welche Sträucher kann und welche sollte ich im Januar schneiden?grüsse schalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
bernhard
Re:jetzt Sträucher schneiden?

bernhard » Antwort #1 am:

im jänner liegt bei mir in aller regel gut ein halber meter schnee und es hat fast jedes jahr temperaturen zwischen minus 10 und minus 20 grad. ich würde bei mir jetzt keine sträucher schneiden.in köln beispielsweise könnte ich mir vorstellen, dass man den einen oder anderen cornus (alba, stolonifera) auslichten könnte .....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #2 am:

hi schalotte!also ich würde auch sagen, dass man jetzt eigentlich nicht wirklich was schneiden sollte; auch in meinem schlauen mondbuch steht zu dem thema erst ab 20.02.2006 was drinnen...soviel schnee wie wir dieses jahr haben, glaube ich aber, dass ich den märz termin nehmen muss.... ;D 8)grußfindling
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #3 am:

ja, ich hab mich auch gewundert,in der Umgebung waren Gärtner "zugange", leider konnte ich im vorbeifahren nicht erkennen, was abgeschnitten wurde.Das hat mich neugierig gemacht...aber Eure Antworten sagen mir, daß ich nichts wirklich Wichtiges verpasse.Bei uns liegt kein Schnee, Temperaturen so um Null am Tage, etwas drunter nachts.viele Grüsse schalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
bernhard

bernhard » Antwort #4 am:

jedenfalls gibt es ja bei obstgehölzen den winterschnitt. wenn die temperaturen nicht frostig sind, kann man da schon gärtner sehen, die zugange sind. zumindest in milden gegenden oder in milderen perioden. ich mache das aber nicht und zumindest in meiner gegend ist oberirdisch zur zeit alles erstarrt!!schon irre, wenn man bedenkt, was sich da angesichts der guten isolation durch die dicke schneedecke da jetzt unter der oberfläche abspielen muss.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Antworten