News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kann dieser Baum so weiterwachsen_? (Gelesen 1868 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Allmende
Kann dieser Baum so weiterwachsen_?

Allmende »

AhornBlatt vom AhornHier seht Ihr einen Baum an unserem Haus. Das ist ein Ahorn (welche Art? S. Blatt auf dem anderen Foto).Der Baum ist wohl mal am Boden abgemäht worden. Später sind die 3 Stämme auf 1m abgesägt worden, woraus jetzt die 5 großen Äste rauskommen.Wir fragen uns, ob der Baum so weiterwachsen kann?***Steph
Allmende - Waldgarten in Verden
allmendeperma(ät)web.de

Kurze und lange Aufenthalte im Waldgarten sind oft möglich
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Kann dieser Baum so weiterwachsen_?

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Ist wahrscheinlich Acer pseudoplatanus.Naja.... der "kann" schon so weiterwachsen, das Problem ist, daß an der Stellen, wo er mal geköpft worden ist wahrscheinlich große offene Wunde zurückgeblieben sind.Wenn die von Rinde überwallt wurde, ist es auf jeden Fall schonmal besser, aber es ist leider immer eine "Sturm-Sollbruchstelle"Kannst du Fotos von den 1m-Schnittstellen machen?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Mehrstämmige Ahornbäume können sehr malerisch wirken. Allerdings scheint mir der Baum zu dicht am Haus zu stehen. Ich würde ihn umgehend roden und statt dessen etwas pflanzen, was besser in den Garten passt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #3 am:

Mehrstämmige Ahornbäume können sehr malerisch wirken. Allerdings scheint mir der Baum zu dicht am Haus zu stehen. Ich würde ihn umgehend roden und statt dessen etwas pflanzen, was besser in den Garten passt.
So bitter es klingt, das würde ich auch machen
Liebe Grüße

Jo
enigma

enigma » Antwort #4 am:

Ja, bloß weg damit und was Besseres pflanzen.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #5 am:

habt ihr alle zusammen kudzu geraucht, oder warum sind hier die vereinigten baummördi los?! ???[size=0]ich stimme euch zu. 8) ;) [/size]
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Rüttelplatte

Rüttelplatte » Antwort #6 am:

Ich frage mich auch gerade warum ein Baum besser sein soll als der andere! Bäume sind halt Bäume und werden groß oder größer.
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #7 am:

naja, es gibt schon jede menge kleinerer (zierlicher, langsamer wachsender) bäume, die auch rund ums jahr attraktiver sein können, als ausgerechnet ein aufgeasteter mehrstämmiger bergahorn zu nah am haus. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Seed

Seed » Antwort #8 am:

Nach 10 Jahren mit dem Ahorn vor unserem Haus kann ich nur sagen, ich bin sooo froh das er weg ist!Das Laub war nett zu mulchen. Auf was ich aber ganz gut verzichten kann,sind die zigtausend Sämlinge die ich Jahr für Jahr in sämtlichen Beeten auszureissen hatte.Mach es wie angeraten.Raus damit und ein schönes Gehölz rein. Ich könnte mich heute in den Hint... beissen. 10 Jahre Zeit verloren!
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #9 am:

grauenhaftes Gehölz, vermehrt sich wie blöd und hat das scheußlichste Laub, zu nichts zu gebrauchen! Esche und Pappel sind ähnlich störend im Garten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Janis

Janis » Antwort #10 am:

grauenhaftes Gehölz, vermehrt sich wie blöd und hat das scheußlichste Laub, zu nichts zu gebrauchen! Esche und Pappel sind ähnlich störend im Garten.
Welch liebevolle Beschreibung der Bäume in meinem Garten!Ich mag sie im Übrigen alle sehr.
LG Janis
Ibrahim Kirschbaum

Ibrahim Kirschbaum » Antwort #11 am:

Zitat: "Wir fragen uns, ob der Baum so weiterwachsen kann?"Dieser Baum auf keinen Fall. Zum einen ist er bruchgefährdet, wenn man ihn nicht immer wieder zurückschneidet, zum anderen würde er an diesem Standort zu groß, wenn man ihn wachsen lassen Könnte. Am passenden Standort ungeschnitten aber ein klasse Baum, besonders jetzt im unbelaubten Zustand.
Mit seinem Wechselspiel von Katastrophen und Erfolgen ist der Garten ein Pflegeort für Möglichkeiten. Da er, wie jedes menschliche Unterfangen, immer unvollkommen bleibt, bewirkt er eine ständige Oszillation zwischen Hoffnung und Enttäuschung. (Pierre Zoelly)
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #12 am:

Na so viele Beschimpfungen haben Berg- und Spitzahorn nun wirklich nicht verdient ;) Ja, ich habe auch jede Menge Sämlinge, habe ~25jährige und schon große Bäume umgelegt, aber auch einen sehr schön gewachsenen Baum auf dem Grundstück, welcher sehr gerne stehen bleiben darf. Ich schließe mich den Vorschreibern aber an.Da euer Ahorn wirklich sehr nah am Haus steht und durch die Schnittmaßnahme vor 10-15 Jahren auf 1 m Höhe ("Sturm-Sollbruchstelle") bruchgefährdet ist, ist eine baldige Fällung mehr als sinnvoll. Und wenn ihr erst einmal die vier Stämmchen dort ab wo sie in 1m-Höhe aus dem Stamm wachsen, absägt. Noch sind sie nicht allzu groß und händelbar.
kudzu

kudzu » Antwort #13 am:

ach?wie?sowas aus Deinem Munde?soll ich lachen oder heulen?Allmende, bei mir im Garten waer mir das wurst, da duerfte der arme Krueppel einfach weiterwachsen, aber bei Dir schlaegt er in ein paar Jahren die Dachrinne vom Haus, wenn der Efeu weiter hoch krabbelt steigt die Bruchgefahr noch um einiges und Deine Nachbarn werden Dir auch danken, denn Du anstatt was pflanzt, was langsamer waechst und weniger Biomasse in der Gegend verteilt, wenn's Ahorn sein muss, wie waer's mit einem netten Faecherahorn?
Antworten