News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus-Saison 2014/15 (Gelesen 196330 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Galanthus-Saison 2014/15
2013 836 G.nivalis2014 867 G .nivalis2015 bisher 2
- alle im Schneeglöckchenhimmel,in den Bereichen kommen jetzt kräftig Sämlinge nach. 
Bin im Garten.
Falk
Falk
- GartenfrauWen
Gibt´s Bilder vom Schneeglöckchenhimmel?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Ich suche schon, aber wenn ich die Bilder zeige,bekommt zwerggarten gleich wieder Angst. Googl.. mal nach Botrytis galanthina
Bin im Garten.
Falk
Falk
- lord waldemoor
diesen schimmel habe ich noch nie gesehn....muss nicht alles haben 
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- GartenfrauWen
So schlimm?Ich suche schon, aber wenn ich die Bilderzeige,bekommt zwerggarten gleich wieder Angst.
- GartenfrauWen
Hast Du nicht oder nur nicht genau hingeschaut?diesen schimmel habe ich noch nie gesehn....muss nicht alles haben
- lord waldemoor
da die schneeglöckchen überall mehr werden wirds ihn wohl nicht geben
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich habe ihn in meinem Gärten bisher noch nicht gesehen. Aber je mehr man sammelt desto größer die Chance ihn zu bekommen.In einem Fall habe ich auf sehr große Glöckchen verzichtet, weil ich am Tag als ich sie holen wollte in zwei Horsten diesen Schimmel fand.Da habe ich wohl Glück gehabt und vielleicht auch, weil ich nur ganz wenige von anderen Sammlern habe. Der Rest stammt aus verwilderten Gärten von Menschen die noch nie gesammelt haben. Aber vielleicht ist er auch schon da und zeigt sich noch nicht weil es meinen Glöckchen zu gut geht.Früher habe ich die auf jeden Fall quälen können wie ich wollte, nie wurden sie krank oder auch nur langsamer im Vermehren.Auf jeden Fall kann man sich den Schimmel auch mit anderen Pflanzen einschleppen die aus einem Schneeglöckchengarten stammen.Einer meiner Freunde schmeißt auf die verpilzten Horst Holzasche. Er glaubt das das hilft. Zumindest uberleben immer einige von den Horsten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lord waldemoor
das gleiche hab ich mir gedacht da in unserer gegend noch nie jemand schneeglöckchen gekauft hat weil sie eh wild vorkommen und es sie in den alten gärten massenhaft gibtda ist es dann sicherer dass der pilz nicht vorhanden ist
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Der Schimmel soll weit verbreitet sein...
Ich hab ihn bisher nur an Standorten in Wäldern oder Parks gesehen und hatte ihn zum Glück noch nie im Garten und ich hoffe es bleibt auch so.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Mit Schimmel hatte ich bei Schneeglöckchen bislang auch noch nie Probleme - mein Eindruck ist, dass Schimmelbefall auf bestimmten Böden bevorzugt auftritt, auf anderen dagegen kaum. Die Erfahrung von Partisanengärtners Freund könnte darauf hinweisen, dass Defizite im Substrat Schimmelbildung begünstigen.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ja. :(es ist einfach unheimlich frustrierend, wenn man freudig nach schneeglückchen guckt und dann nur massenhaft stecken gebliebene, grauschimmlige reste findet...So schlimm?Ich suche schon, aber wenn ich die Bilderzeige,bekommt zwerggarten gleich wieder Angst.![]()
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Da hab ich lange nach gesucht, endlich mal eins bekommen. Big Boy
If you want to keep a plant, give it away
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Toll!
Die Blüte kann ein ziemlicher Brummer sein. 
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Blüht es jetzt schon? Ich dachte, es sei ein spätblühendes Glöckchen...