News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist das und was kann ich dagegen tun! - ungebeten Gäste im Garten (Gelesen 944 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Frauke42

Was ist das und was kann ich dagegen tun! - ungebeten Gäste im Garten

Frauke42 »

Hallo Forum und "guten Tag",im vergangenen Sommer (2014) musste ich in meinem Garten leidereine "unschöne" Feststellung machen, die mir leider auch den Appetitan Obst und Gemüse genommen hat.Überall da, wo Obst oder Gemüse Bodenkontakt hatten, haben sichinnerhalb kürzester Zeit viele der in den angehängten Foto zu sehendenWürmer an Erdbeeren, Äpfeln und auch Bohnen angeheftet.Meine Frage ist nun, weiß jemand, wie die Tierchen heißen und obes eine umweltverträgliche Möglichkeit gibt, sie wieder loszuwerden, bzw. anandere Pflanzen zu ködern.Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.Gruss aus Eschwege in HessenFrauke42
Dateianhänge
gartenwurm.png
gartenwurm.png (77.55 KiB) 84 mal betrachtet
GartenfrauWen

Re:Was ist das und was kann ich dagegen tun! - ungebeten Gäste im Garten

GartenfrauWen » Antwort #1 am:

Sieht aus wie junge Tausendfüssler....
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #2 am:

Genau, irgendsowas.Haste tierisch gedüngt?
Gruß Arthur
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #3 am:

so ist das, wenn man eigenes Obst und Gemüse hat im Garten. Man muss schon teilen können ;D aber ehrlich gesagt, ich finde es nicht schlimm, vorallem wenn sie nur drunter sitzen und nicht jede Menge Schäden anrichten.Kommt halt mal vor, das eine Schnecke einen jungen Kürbis anknabbert oder das Kellerasseln in den Erdbeeren sitzen. Ich schimpf zwar auch darüber, aber das ist mir immer noch lieber, als das "sterile" Obst und Gemüse aus dem Supermarkt :)
Frauke42

Frauke42 » Antwort #4 am:

Hallo nochmal,wie schön, wenn jemand aufmerksam liest! Es geht nicht ums druntersitzen, sondern ums anheften, es geht nicht um ein paar, sondern um einen flächendeckenden "Teppich" am Obst oder Gemüse, überall dort, wo Bodenkontakt vorhanden ist. - und es geht auch nicht um steriles Obst, das ich nicht teilen möchte, sondern vielleicht um ein Ködern an andere Pflanzen oder um andere Pflanzen, die eine "vertreibende" Wirkung haben (tagetis z.B.)... Dazu wäre es aber erstmal wichtig, zu wissen, wie die Kerlchen heißen..... Danke für die Hilfe!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #5 am:

Also das Foto ist viel zu klein für eine genaue Bestimmung.Schau doch mal bei Tausenfüsser (Google) vermutlich findest Du da was.Ködern kann man die mit rohen Kartoffelscheiben unter Juresäcken, Brettern etc., regelmäßig absammeln. Vertreiben... da kenn ich leider auch kein Mittel. Einige Arten fressen bei starkem Befall auch Wurzeln kaputt.Bei meiner Schwester in Rom wimmelt es nur so von zwei Arten. Die vergraben sich gern im lockeren Boden. Beide sind schlimme Pflanzenschädlinge die hier eher in Gewächshäusern auftauchen.Bei mir sind sie relativ selten unter Steinen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten